Float trip auf Kaitum in Lappland

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Georg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Float trip auf Kaitum in Lappland

Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo,
ich plane für den Sommer einen Float trip auf dem Kaitum. Wir wollen mit dem Helicopter von Kiruna/ Nikkalluokta zum Einlauf in den Kaitumjaure und dann Flussab bis zur Ortschaft Kaitum, von welcher wir mit dem Zug nach Kiruna zurück fahren wollen.
hat jemand hier schon einmal diese Strecke befahren und kann etwas über die Stromschnellen dort sagen? Ich war schon einige Male am Kaitum, rund um Tjuanajokk und in der Nähe von Kaitum und denke der Fluss ist gut befahrbar. Das Boot wird ein Grabner adventure sein und Wildwassererfahrung ist vorhanden.

TL
Georg
Ralf
Danksagung erhalten: 37 Mal

Ungelesener Beitrag von Ralf »

Moin Georg,

bin den Kaitum mal halbe Strecke stromauf von Killinge aus gefahren, weiter noch nicht, hatte mich aber umfassend informiert über den Kaitum. Mit der guten Ausrüstung plus Eurer vorhandenen Wildwassererfahrung sollte der Kaitum kein großes Problem darstellen. Es gibt 6-7 schwere Stromschnellen zwischen Tjuonajåkk und Killinge, dann den Killinge-Fall (Ende für die Lachse), danach wird er ruhiger. Von den oberen Stromschnellen werdet Ihr einige wohl umtragen müssen (den Killinge-Fall auf jeden Fall), Portagen-Länge zwischen 300m und 700m. In Killinge im Restaurant dort gab es damals eine Zusammenstellung der Stromschnellen mit Luftbildern und Umtragetipps. Vielleicht gibt es das dort irgendwo noch in den Touristbüros.

Lachsgeschirr bzw. kräftige Streamerruten würde ich mitnehmen, hab selbst einige Lachse am Fall gesehen, war dazu auf halber Strecke zwischen Killinge und Lappesuando beim Fang eines 6kg-Fisches live dabei (allerdings auf Wobbler von zwei Schweden vom Boot aus, aber sehr dicht am Ufer).

Die Strecke bis Killinge kann man (ohne zu fischen :wink: ) in drei Tagen leicht schaffen, der Kaitum fließt ja recht zügig, bis Lappesuando geht auch schnell, die letzten 20km davor wird er recht ruhig.

Am Killinge-Fall gibt es eine sehr große offene Hütte, ideal zum Aufwärmen und Ausruhen.

Wenn Du ein wenig surfst, wirst Du viele Infos zum Fluss finden, am meisten natürlich auf schwedsich.

Grüße

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
DocSalmo
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von DocSalmo »

Out of curiosity. How much do you pay for the helicopter to take you there?
xtralite
Danksagung erhalten: 7 Mal

kaitum 2011, wer kommt mit?

Ungelesener Beitrag von xtralite »

hallo zusammen, ich habe den kaitum schon einmal von unterhalb des camps bis kaitum ortschaft, befahren. das boot war ein alpacka raft.
dieses jahr wollte ich eine kombination machen. 1 woche camp + 1 woche raft. so hat man den helikopter flug nur one way..leider liess sich diese variante ferientechnisch nicht einrichten. nun meine frage: hätte jemand von euch lust, diese tour im 2011 nochmals mit mir zu machen, bzw. könnte ich mich gleichgesinnten anschliessen? aus sicherheitsgründen ist so etwas mindestens zu zweit bestimmt sinnvoller. datummässig wäre ende juli - anfang august ideal. frühestens aber der 24. juli..dauer der tour +/-8 tage , mit ausgiebig flifi :D danke im voraus für eure rückmeldungen :D
Antworten