Provokante Frage: Würdet ihr eine Kormoranpauschale zahlen?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Jürgen Anacker

Provokante Frage: Würdet ihr eine Kormoranpauschale zahlen?

Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo kollegen unseres schönen hobbys!!!

mir geht gerade ein gedanke durch den kopf…

es kommen jetzt in den nächsten zwei wochen wieder sehr viele fliegenfischer an die schöne wiesent in der fränkischen schweiz! …um u.a. das besondere die maifliegenzeit dort zu geniesen!!!

in den wintermonaten…haben zwei handvoll jäger viel zeit, geld, nerven und sprit investiert um diese herrlichen gewässer betreff des komorans zu schützen. ich kenne freunde von mir die fast jeden tag (mehrmals) am wasser patroulliert sind…um unsere schwarzen freunde zu suchen und zu finden!

ich selbst habe u.a. im april den jagdschein abgelegt…um hier sagen wir mal…in das spiel (nicht nur als „treiber“) … besser und aktiver mit einzugreifen. :wink:

dieser doch gehörige aufwand…wird sicherlich… nicht die nächsten jahre… immer möglich sein…um die gewässer zu schützen!

WÜRDET IHR ALS „GÄSTE“ EINE KOMORANPAUSCHALE ZAHLEN!!!

ich muss dazu sagen…das ich kein gewässerinhaber bin…ich habe nur seit vielen jahren eine jahreskarte an der wiesent!

ist nur ein gedankenspiel…über das ich mich schon mit einigen gewässerinhabern unterhalten habe.

wie sind eure meinungen???

gruss, jürgen
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Jürgen,
darüber habe ich auch schon nachgedacht. Nur ist das aus rechtlichen Gründen überhaupt kein Thema, das öffentlich diskutiert werden sollte. Da bist du schon nicht mehr auf dünnem Eis, sondern einen gehörigen Schritt weiter.

Glück auf

D. Paté
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Jürgen Anacker

.

hallo siegfried,

es war ja mehr eine provokante frage :wink:

ich hab ja hier nichts zu entscheiden...geschweige...ich nenne ein gewässer mein eigen!

dachte da vor allem auch daran...betreff jahreskartenfischen...betreff tageskartenfischer...und wie weit das gehen würde. :wink:

das thema ist heikel...da in der heutigen zeit...die fischereiwelt hoch mobil geworden ist...um einen tag an diesem gewässer und am anderen tag an einem anderen gewässer fischen gehen zu könne! um dort auch natürlich möglichst viele und große fische zu fangen. wenn der wunsch an diesem tag nicht erfüllbar ist...ist das gewässer schlecht! dagegen spricht ja eigentlich auch nichts...solange man das kann...sollte es man auch tun!

und das thema betreff unseres schwarzen vogels wird sicher nicht besser werden in den nächsten jahren! wenn nicht entlich einmal alle an einen seil ziehen.

wie gesagt...es war ein gedankenspiel und es betrifft ja wahrscheilich fast jedes gewässer...das einen guten fischbestand hat.

gruss, jürgen
Siegfried.

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Jürgen,
es betrifft leider weiterhin auch alle Gewässer die dank Kormoran mittlerweile einen schlechten oder fast gar keinen Fischbestand mehr haben. Die Biester gehen auch dann nicht weg, sondern warten auf das leiseste Zeichen von Erholung, um erneut zuzuschlagen. Cetereum censeo phalacrocorax .......

Das Rechtsproblem sind nicht die Gebühren fürs Angeln sondern das Ausloben und Einsammeln von Prämien für jagdliche Tätigkeiten, was in D gegen alle guten und schlechten Sitten und Vorschriften verstößt.

Insofern take care what you say :wink:

Siegfried
Jürgen Anacker

.

hm...siegfried,

dem stimme ich dir zu!

weißt du siegfried...ich habe mich wirklich gefreut gestern abend an der wiesent...wie ich so ne stunde dort war...hab einzelene maifliegen gesehen...und doch einige forellen in dem trüben wasser. die sich bei einem guten eintagsfliegenschlupf die leckerbissen schmecken liiiiieeeeessssen :wink:
ich hab bloss ein paar würfe durchgeführt!

dann dachte ich mit welch einem aufwand einzelene leute es geschafft haben...das forellen noch drin sind! und ob man dieses...jedes jahr so durchführen könnte oder kann! ich denke das wird auf die dauer nicht gehen! betreff der lieblichen schwarzen tierlein...die da so unterwegs waren! und das waren wirklich sehr viele!!!

vielleicht ändert sich das klima ja wirklich...und die vögellein müssen nicht mehr aus dem norden runder in den süden in der winterzeit!

gruss, jürgen
Siegfried.

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Jürgen,
und wir in NRW dürfen z.Z. nicht mal schießen. Nur auf hochnotpeinlichen Einzelantrag hin.

Noch Fragen ?

Siegfried
Jürgen Anacker

.

...hab aufgrund deiner traurigen Aussage keine!!! :evil:
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hi!

Ich würde eher keine zahlen wollen. Grund: die Pächter oder Besitzer der Fischereirechte verdienen teils gut mit den Fischwassern, wenigstens indirekt durch ihre Hotel- u. Gastronomiebetriebe. In diesen Fällen müssen sie sich selbst drum kümmern.

Bei Vereinsgewässern ist es doch häufig so, dass die orstansääsigen Jäger ebenfalls im Fischereiverein sind und dort ihre Auslagen ersetzt bekommen. Ich meine Munition usw. ....

Allerdings glaube ich, dass es eigentlich nicht viel bringt, der Komoran ist doch recht schlau und vorsichtig, wenn es ihm zuviel wird, fliegt er halt von der Wiesent zur Pegnitz. Wo ist da der Erfolg?

Das Problem liegt in der Gesamtpopulation und an den leergefischten Meeren. Die Regulation kann langfristig nur über eine "Bewirtschaftung" der Brutkolonien erfolgen.

Aber natürlich verstehe ich es sehr gut, wie hoch der Grad der Verzweifelung vor Ort ist und bin natürlich für eine Bejagung auch bei uns.

Gruss

Alex
Jürgen Anacker

.

hallo alex,

ich denke du hast schon irgendwie recht!

darum es es halt traurig das der vogel wie siefried schon angesproch hat eines... nach den anderen leer macht. ich kann das gut nachvollziehen, da ich an mehreren fließgewässer eine jahreskarte habe.
die wiesent wurde wirklich zwischen waischenfeld und muggendorf sehr stark "bewacht"...das waren aber nicht nur gewässerinhaber! deswegen ist der fischbestand hier jetzt wieder i.o. aber es war auch ein großer aufwand!!!

leider wird es...wenn es so bleibt...das keine einhaltliche lösung, vor allem eine europaweite lösungen gefunden wird, gute gewässer nur dann geben...wenn ein gewisser abwehrschirm steht!
und das ist wirklich...(ich mache das an der wiesent ein paar jahre schon mit)...mit viel, viel arbeit und zeit versehen!!!

gruss, jürgen

ps: der in vier stunden wieder an der wiesent steht...und schaut was die maifliegen so alles machen. :)
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hallo Jürgen,

ja es ist zum Verzweifeln! Wenn man meint, es wird mit dem Kormoranen langsam besser, siedelt sich der Gänsesäger an. Genau so ein Mistviech!

Bin ja für die Gründung eines Waschbären- und Minkschutzbundes, sozusagen als Gegenbewegung zum Vogelschutzbund ;)

Gruß und Waidmannsheil

Alex
PhilippR
Ein Nein zur Pauschale

Beitrag von PhilippR »

Hallo Jürgen,

interessanter Ansatz. Natürlich ist mir die Problematik und die momentane vorgehensweise bekannt.

Es ist hoch anerkennenswert, wie man hier dem "Vogel des Jahres" auf den Pelz rückt und mit Blei füttert, bevor er uns die Äschen und Forellen nimmt. Christian, aus der Pulvermühle, hat mir berichtet.

Aber es muss eine andere Lösung für das Problem geben. Ich denke eher an eine staatl. Subvention für Satzfische. Längere Abschusszeiten etc.

Was ebenfalls positiv ist, dass die Abschusszeit für den Bereich Wiesent schon verlängert wurde und sich das ebenfalls im Fischbestand widerspiegelt.

So habe ich z.B. Im Gewässer der Pulvermühle kleinere Forellen gefangen, welche als F2 gesetzt wurden und nun F3 erreicht haben.

Aber an eine Pauschale, als Abgabe, ist meiner Meinung nach nicht zu denken.

Gruß

Philipp
Antworten