Klappkescher für Meerforelle gesucht
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- hshl
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hallo Leute,
bin auf der Suche nach einem Klappkescher für das Küstenfischen auf Meerforelle. Ich mag die großen, sperrigen Kescher nicht, die auf dem Rücken getragen werden. Vielmehr stelle ich mir einen Klappkescher vor, der sich mit nur einer Hand quasi "aus dem Handgelenk" aufklappen lässt und sich dabei auffaltet. Gibt es sowas ? Hat da jemand eine Empfehlung (mit Link ?!) für mich ? Danke !
Tobias
bin auf der Suche nach einem Klappkescher für das Küstenfischen auf Meerforelle. Ich mag die großen, sperrigen Kescher nicht, die auf dem Rücken getragen werden. Vielmehr stelle ich mir einen Klappkescher vor, der sich mit nur einer Hand quasi "aus dem Handgelenk" aufklappen lässt und sich dabei auffaltet. Gibt es sowas ? Hat da jemand eine Empfehlung (mit Link ?!) für mich ? Danke !
Tobias
Energieübertragung Griff -> Spitze = Hebelwirkung ("Rotation + Translation") + Zwischenspeicherung ("Rutenladung") + Umverteilung ("Drehimpuls/Massenträgheit")
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Moin Tobias,
Wenn du den Kescher auf dem Rücken nicht magst (geht mir auch so), lass ihn doch einfach beim Fischen an einem Sicherungsgummiband nebenher schwimmen!
Viele Grüße!
Achim
p.s.: Die Spreu vom Weizen trennt der Dreschflegel. Das ist ein ziemlich harter Knüppel.
Anscheinend nicht. Ist mir in den letzten 20 Jahren an der Küste auf jeden Fall nicht begegnet.hshl hat geschrieben: Gibt es sowas ?
Wenn du den Kescher auf dem Rücken nicht magst (geht mir auch so), lass ihn doch einfach beim Fischen an einem Sicherungsgummiband nebenher schwimmen!
Viele Grüße!
Achim
p.s.: Die Spreu vom Weizen trennt der Dreschflegel. Das ist ein ziemlich harter Knüppel.
Früher war mehr Lametta!
-
Ralph Hertling
- Danksagung erhalten: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 894 Mal
Hallo zusammen,
doch sowas gibts schon. Ein Fischerkollege von mir hatte mal so nen Teil. Auwa Thiemann hat glaub auch mal mit so 'nem Teil rumgewedelt auf irgendeiner Veranstaltung.
Da gibt es welche zum zusammenrollen und auch welche zumklappen.
Schau mal ob Du HIER fündig wirst.
Grüße Svart
doch sowas gibts schon. Ein Fischerkollege von mir hatte mal so nen Teil. Auwa Thiemann hat glaub auch mal mit so 'nem Teil rumgewedelt auf irgendeiner Veranstaltung.
Da gibt es welche zum zusammenrollen und auch welche zumklappen.
Schau mal ob Du HIER fündig wirst.
Grüße Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
- Gammarus roeseli
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Klappkescher für Meerforelle gesucht
Hallo Tobias,hshl hat geschrieben:Klappkescher für das Küstenfischen auf Meerforelle.
eine wie ich finde sehr ansprechende Technik! (Neuseeland Teleskop Kescher)
http://www.full-service-flyfishing.de/s ... 33df61f71c
Verlängert sich auf Knopfdruck!
Meinst du sowas?
Grüße
Christian
PS:
- Lutz/H
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Den Neuseeland Kescher habe ich auch, aber fürs Süßwasser zuhause,
an der Küste möchte ich keinen Klappkescher haben, da hat man andere Schwierigkeiten,Wellen,Wind,unsicherer Stand, dann der tobende Fisch im Wasser, ich bin mir ziemlich sicher das genau in diesem Moment der Klappmechanismus bei mir nicht funktionieren würde
.
Außerdem wird so ein Teil eigentlich nach jedem Angeltag
pflegebedürftig sein, sollte man nicht unterschätzen,
ich habe seit 20 Jahren einen sehr stabilen Holzrahmenkescher,nur meine Meinung.
an der Küste möchte ich keinen Klappkescher haben, da hat man andere Schwierigkeiten,Wellen,Wind,unsicherer Stand, dann der tobende Fisch im Wasser, ich bin mir ziemlich sicher das genau in diesem Moment der Klappmechanismus bei mir nicht funktionieren würde
Außerdem wird so ein Teil eigentlich nach jedem Angeltag
pflegebedürftig sein, sollte man nicht unterschätzen,
ich habe seit 20 Jahren einen sehr stabilen Holzrahmenkescher,nur meine Meinung.
- hshl
da bin ich ja froh, dass doch noch ein paar Tipps gekommen sind.
@Christian & Svart: Eure beiden Empfehlungen werde ich mal genauer "unter die Lupe nehmen".
@Achim: dass wäre meine "Notlösung" gewesen. Auch wenn der Kescher neben einem scwimmt, so muss dieser doch im ganzen transportiert werden. Und im Wasser ist er auch ein "Dreckfang (umhertreibende Algen usw.)"
@Lutz: verstehe Dich gut - kann für mich mittlerweile in Anspruch nehmen, nach mehreren Jahren Meerforellenangeln etwas ruhiger im Drill geworden zu sein...
@Ralph: man sieht sich...
Beste Grüß, & Danke an alle,
Tobias
da bin ich ja froh, dass doch noch ein paar Tipps gekommen sind.
@Christian & Svart: Eure beiden Empfehlungen werde ich mal genauer "unter die Lupe nehmen".
@Achim: dass wäre meine "Notlösung" gewesen. Auch wenn der Kescher neben einem scwimmt, so muss dieser doch im ganzen transportiert werden. Und im Wasser ist er auch ein "Dreckfang (umhertreibende Algen usw.)"
@Lutz: verstehe Dich gut - kann für mich mittlerweile in Anspruch nehmen, nach mehreren Jahren Meerforellenangeln etwas ruhiger im Drill geworden zu sein...
@Ralph: man sieht sich...
Beste Grüß, & Danke an alle,
Tobias
- Achim Stahl
glaub' mir, die "Notlösung" ist der Klappkescher! Im Salzwasser hast du keine Freude damit.
Ich fische seit zwanzig Jahren an der Küste, hundert Tage im Jahr. Kein einheimischer Meerforellenfischer benutzt einen Klappkescher - und das nicht, weil wir hier hinterm Mond zu Hause sind.
Das mit dem hinterhergezogenen schwimmenden Watkescher funktioniert problemlos. Wo Algen, Aalgras und sonstiger "Dreck" auf der Oberfläche treiben, kannst du eh nicht fischen.
Viele Grüße!
Achim
glaub' mir, die "Notlösung" ist der Klappkescher! Im Salzwasser hast du keine Freude damit.
Ich fische seit zwanzig Jahren an der Küste, hundert Tage im Jahr. Kein einheimischer Meerforellenfischer benutzt einen Klappkescher - und das nicht, weil wir hier hinterm Mond zu Hause sind.
Das mit dem hinterhergezogenen schwimmenden Watkescher funktioniert problemlos. Wo Algen, Aalgras und sonstiger "Dreck" auf der Oberfläche treiben, kannst du eh nicht fischen.
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
- hshl
danke für Eure Empfehlung, die auf langjähriger Erfahrung basiert... Vielleicht sehe ich wirklich vom Klappkescher ab. Vielleicht...
Grüße, Tobias
danke für Eure Empfehlung, die auf langjähriger Erfahrung basiert... Vielleicht sehe ich wirklich vom Klappkescher ab. Vielleicht...
Grüße, Tobias
Energieübertragung Griff -> Spitze = Hebelwirkung ("Rotation + Translation") + Zwischenspeicherung ("Rutenladung") + Umverteilung ("Drehimpuls/Massenträgheit")
-
Hindsholm8
Moin,
die Meinung über den Klappkescher kann ich nicht teilen. Mir ging der große Kescher auf dem Rücken
auch auf den Sender. Benutze einen Solvkroken maxi. Der schnappt locker ein und ist salzwasserfest.
Nachteil: schwimmt nicht, also "Rettungsschnur".
die Meinung über den Klappkescher kann ich nicht teilen. Mir ging der große Kescher auf dem Rücken
auch auf den Sender. Benutze einen Solvkroken maxi. Der schnappt locker ein und ist salzwasserfest.
Nachteil: schwimmt nicht, also "Rettungsschnur".
- Bäschwatz
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Hallo Achim
Wo Algen, Aalgras und sonstiger "Dreck" auf der Oberfläche treiben, kannst du eh nicht fischen.
Dreimal darfst Du raten warum ich was fing wo andere aufgaben.
Und es war mein erster Meerforellentrip.
Erste Maßnahme in der Botanikbrühe war, den Stiehl des Keschers irgentwo im Nackenbereich zwischen Pulli und Regenjacke reinzustopfen, damit nicht gleich ein halber Zentner Seegraß dran hängt.
Klappkescher ist für sowas eher nix verkehrtes.
Das Gewicht ist allerdings ne andere Sache...
Gruß Thilo
Wo Algen, Aalgras und sonstiger "Dreck" auf der Oberfläche treiben, kannst du eh nicht fischen.
Und es war mein erster Meerforellentrip.
Erste Maßnahme in der Botanikbrühe war, den Stiehl des Keschers irgentwo im Nackenbereich zwischen Pulli und Regenjacke reinzustopfen, damit nicht gleich ein halber Zentner Seegraß dran hängt.
Klappkescher ist für sowas eher nix verkehrtes.
Das Gewicht ist allerdings ne andere Sache...
Gruß Thilo
- piscator
- Danksagung erhalten: 227 Mal
Moin ich versteh garnicht wie ihr den Holzrahmenkescher tragt. Ich mach das wie folgt: Das Netzt wird um den kurzen Griff gewickelt und dieser dann in den Gürtel gesteckt -- da hängt nix im Wasser. Der Griff ist dann mit einer Schlaufe am Gürtel gesichert. Bei Bedarf zieht man den Kescher aus dem Gürtel und läss ihn aufs Wasser fallen -- und einsatzbereit. Ich vermute ihr tragt den Kescher falsch herum -- was dann in der Tat lästig ist. J.
Ps. Dies hat auch den Vorteil das schwächliche alternde Rückrat zu stützen
Ps. Dies hat auch den Vorteil das schwächliche alternde Rückrat zu stützen
ride the snake (JM)
- Achim Stahl
Hi Thilo,
Gut:
1. Weil du mitten im Schmodder gefischt hast - einen Fisch?!
2. Weil du in einem Gewässer mit etwas Kraut, Tang oder Algen, das zur Not aber noch befischbar war, gefischt hast - einen Fisch?!
3. Weil du das Fischen aufgegeben hast und stattdessen mit deinen Kindern am Strand Ball gespielt hast - einen Ball?!
Alles ist reativ. Wo man fischen kann, kann ich auch den Kescher hinterherziehen, besonders wenn ich das Netz um den Griff gewickelt habe. Aber wo so viel Schmodder liegt, dass ich die Fliege keine zwanzig Zentimeter weit strippen kann, ohne dass sie satt in Algen, Aalgras oder Blasentang verpackt ist, sinken die Fangchancen rapide.
Viele Grüße!
Achim
Bäschwatz hat geschrieben:Wo Algen, Aalgras und sonstiger "Dreck" auf der Oberfläche treiben, kannst du eh nicht fischen.
Gut:
1. Weil du mitten im Schmodder gefischt hast - einen Fisch?!
2. Weil du in einem Gewässer mit etwas Kraut, Tang oder Algen, das zur Not aber noch befischbar war, gefischt hast - einen Fisch?!
3. Weil du das Fischen aufgegeben hast und stattdessen mit deinen Kindern am Strand Ball gespielt hast - einen Ball?!
Alles ist reativ. Wo man fischen kann, kann ich auch den Kescher hinterherziehen, besonders wenn ich das Netz um den Griff gewickelt habe. Aber wo so viel Schmodder liegt, dass ich die Fliege keine zwanzig Zentimeter weit strippen kann, ohne dass sie satt in Algen, Aalgras oder Blasentang verpackt ist, sinken die Fangchancen rapide.
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!