Rutenempfehlung #3 /#4 für die Alpenregion

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
OLDBOY
Danksagung erhalten: 21 Mal

Rutenempfehlung #3 /#4 für die Alpenregion

Beitrag von OLDBOY »

Hi leute....

Da ich in naher Zukunft beruflich öfter in süddeutschland unterwegs sein werde, bin ich auf der Suche nach einer Rute für kleine bis mittlere Flüsse / Bäche und natürlich dementsprechend für die trockenE Fischerei . Sie sollte schnell sein und in oben genannter schnurklasse liegen. Ich bin für jeden tip dankbar, da ich langsam den Überblick verliere. Mein Budget liegt bei schmerzlichen 400 Kröten, ein bisschen Spaß muss sein....
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
kevin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rutenempfehlung #3 /#4 für die Alpenregion

Beitrag von kevin »

Hi,
My fishingbuddy christian hat ne Eikre fly fluvius M. Er ist sehr zufrieden. Ich fand sie auch gut. Hab sie aber nur kurz geworfen. Ob du sie auch in germany bekommst oder wo auch immer weiss ich nicht. Kann aber mal gucken.

Gruesse kevin
Giftmischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Giftmischer »

Hallo Oldboy,
in der Preisklasse kann ich dir, die Orvis Access empfehlen, hab sie in #3 (8,4Fuß und Midflex) bin echt begeistert von der Rute, schnell in der Rückstellung aber nicht steif. Lädt sich auch mit wenig Schnur vor der Spitze noch schön. Als Schnüre hab ich die Lee Wulff und Guidline Presentation drauf getestet und beide harmonieren sehr gut mit der Rute. Wenn du es noch nen Tick schneller magst evtl die Hydros von Orvis.

Gruß Marx
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
OLDBOY

Beitrag von OLDBOY »

Vielen dank liebe Leute!!!!

Werde mir die vorgeschlagenen Ruten mal genauer ansehen...

Gibts noch andere Vorschläge???

Angenehmen Abend

Thomas
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
OLDBOY

Beitrag von OLDBOY »

Die Orvis sehen schon mal gut aus .... Auch die Länge würde passen. 9 inch wäre mir zu lang!!!

Weiß jemand zufällig wo man mal eine Orvis probewerfen kann??? Hab noch nie eine in der Hand gehabt leider.... :cry:
Tobi

Beitrag von Tobi »

Hi,

ich kann Dir die Guideline Fario empfehlen. Ich hab die 3er 7,6" mit einer Presentation bestückt und sie macht an kleinen Bächen sehr viel Spass, da sie sich auch mit wenig Schnur sehr gut laden lässt. Sie ist auch in anderen Längen erhältlich.

Gruß
Tobi
Giftmischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Giftmischer »

Hier http://www.firstclass-flyfishing.de sehr nett der Herr und kompetente Beratung.
In FFB kenn ich auch nen netten Händler, aber der hat nach meinem letzten Wissensstand nur die Hydros kannst aber gerne die Handy Nr per PN von mir haben.
AKM in München hat glaube ich, auch Orvis.

Fario ist auch ne geile Rute allerdings braucht die 8,6er #3 ne 4er Presentation um auf kurze Distanz richtig zu arbeiten. Mit der 3er Presentation hat sie sich erst halbwegs geladen als die ganze Keule drausen war, ist aber nur meine subjektive Meinung, durch probewerfen auf der EWF.
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
OLDBOY

Beitrag von OLDBOY »

Hi Jungs,

Die fario sieht auch wirklich nach einem feinen Stock aus! Aber auch hier muss ich erstmal probewerfen, adh ist ja nicht weit!!! @ Giftmischer , was meinst du mit FFH ??? Hab ich was übersehen???

Noch weitere Empfehlungen ???

Gruß Thomas 
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Thomas,

FFB ist das KFZ Kennzeichen und die Abkürzung für Fürstenfeldbruck.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
EK
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von EK »

Hallo Oldboy!

"""Auch die Länge würde passen. 9 inch wäre mir zu lang!!! """

Ich denke die Rute wäre eher zu kurz! :roll: Denn 9 inch sind ca. 23cm :shock:

Gruß

Erny
Lulu

Beitrag von Lulu »

Hi Oldboy!

(Ab) Wann genau bist du denn in Süddeutschland und wo genau?

Ich habe für sehr kleine Bäche eine Greys Grxi+ in 6' ,Klasse #3, bestückt mit einer Danielsson Traditional Midge und Presentation #3. Die kann ich (zumindest meine Zwecke) nur empfehlen. Diese Kombi ist halt wirklich nur für kleine Bäche, sehr weit kommt man (oder zumindest ich) nicht. Ist für mich aber auch nicht nötig. Ein maximum von ca. 15m bekomme ich glaube ich hin... Ich bin aber auch eher noch Anfänger, Könner werden da sicher noch mehr rausholen können.

Falls es sich ergibt und es dir nicht zu sehr eilt könntest du die gerne mal probewerfen.

Servus und TL,

Lukas
Piscator non solum piscatur
OLDBOY

Beitrag von OLDBOY »

Erny, ich meinte natürlich Fuß !!! Irren ist doh menschlich....

Lulu...'die nächsten Wochen leider erstmal nicht leider, aber danke für das Angebot !!!
Antworten