Polbrille Pink , kaum Polarisations- Wirkung

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
ORoger

Polbrille Pink , kaum Polarisations- Wirkung

Beitrag von ORoger »

Hallo,

ich habe heute einen Aqua Pol clip on in Pink erhalten und war sehr überrascht das er kaum Wirkung zeigt. Im Gegenteil , alles was sonst reflektierendes Weiß war wird zu öligem Pink und damit fast genau so undurchschaubar. Am Wasser hat es mit heute nix gebracht, und eine dunkler Grauer Clip On hat trotz schlechtem Regenwetter brauchbare Polarisation gebracht.

Liegt es nur an der Marke oder sind alle pinke Polbrillen technisch bedingt kaum polarisierend. Mit bis 25€ LadenVK hatte ich echt etwas anderes erwartet.

Hier der LCD Test :

Schwach
Bild

Mittig
Bild

Stark
Bild

Referenz
Bild
dreampike
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Polbrille Pink , kaum Polarisations- Wirkung

Beitrag von dreampike »

Hallo Roger,
ich habe für dunklere Tage oder spätere Stunden eine pinkfarbene Polbrille von Action Optics mit geschliffenen Gläsern und die polarisiert genauso spitzenmässig wie alle anderen Farben von AO. Sie ist allerdings nicht so krachend pink wie die "Mittige" auf den Fotos. Den Pol-Effekt deines Aufsteckers kannst Du testen, indem Du ihn gegen eine andere Polbrille hältst und ihn langsam um 360 Grad drehst. Bei einer guten Polaroidwirkung beider Brillen sollte es irgendwann komplett schwarz werden, da beide Filter dann genau so stehen, dass sie gar kein Licht mehr durchlassen.
Wolfgang aus Ismaning
ORoger

Beitrag von ORoger »

dreampike hat geschrieben: Den Pol-Effekt deines Aufsteckers kannst Du testen, indem Du ihn gegen eine andere Polbrille hältst und ihn langsam um 360 Grad drehst. Bei einer guten Polaroidwirkung beider Brillen sollte es irgendwann komplett schwarz werden, da beide Filter dann genau so stehen, dass sie gar kein Licht mehr durchlassen.
Hallo Wolfgang,

Ich habe den Test auch so gemacht wie beschrieben, mit einer Polbrille von der ich weiß das sie funktioniert, und doch wurde es nicht ganz schwarz. Wen du eine Pinke Polbrille hast, die 100% schwarz wird und am Wasser funktioniert, verwundert mich dieser Clip On nur noch mehr, könnte vielleicht doch an der Marke liegen.

Gruß,
ORoger
Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Nixon »

Ich habe eine Aqua Polbrille in Gleb um 80 EUro und bin zufrieden...
Grüße
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Frank Müller

Beitrag von Frank Müller »

Hallo Roger,

ich habe mir im Angebot mal eine pinke Polbrille von Aqua gekauft um in der Dämmerung zu fischen.
Hat aber meiner Meinung nach nichts gebracht, war aber von der Tonlage eher heller als Deine. Bin danach wieder zu gelben Gläsern zurückgewechselt und bin äußerst zufrieden damit.
An hellen Tagen habe ich dann eine black-iridium Polbrille von Oakley.

Aber auch die pinke Polbrille verrichtet in puncto Schutz der Augen vor herumfliegenden Haken ihren Dienst...

Gruß,
Frank
Es heißt FliegenFISCHEN und nicht FliegenSURFEN...
Antworten