Sicher irritiert die Überschrift des neuen Themas.....
Vorwort:
Ich bin ein totaler Naturfreund. Ich fische noch nicht lange mit der Fliege, habe jemanden kennengelernt , der mir das Werfen "beibrachte" (Ein Einsteigerkurs soll (te schon lange) noch folgen, wenn die Penunnzen stimmen, wo, das weiß ich schon ganz genau
Die Bachforellen werden mit viel Mühe und Schweiß als Eier-Ein und Zweisömmrige Fische besetzt, auf einer Strecke von 5,2 km, über die lediglich 15 Jahresscheinangler Herr sind.
Nun zum Problem:
Man weiß von Regenbogenforellen, dass sie ziemlich forsch und aggressiv sind. Am Mittwoch waren wir in der Eifel zum fischen,.. Mein Kollege fing eine Regenbogenforelle in einem Gumpen,.. Beim drillen schrie er auf und forderte mich auf schnell zu ihn zu kommen,.. Mit großen Augen schaute er mich an fragte mich ob ich sehen würde, wie einige Bachforellen die Regenbogenforelle attakieren würden. Als ich durch das fast Schnapsklare Wasser schaute und den Fang erspähte, sah ich tatsächlich, dass 4-5 Bafos die Rbf attakierten.
Man sagt die Rbf sei ein Laichräuber und aggressiv,.. würde die Bafo verdrängen,...
Jetzt zur Frage:
Wie seht Ihr das? Sollte man die räuberischen Regenbogenforellen, die sich in ein Gewässerabschnitt "verlaufen" haben und naturgewachsene Bachforellen verdrängen grundsätzlich abschlagen? (Die Regenbogenforellen stammen aus einem Gewässerabschnitt unterhalb dessen, welcher von mir befischt wird und wandern Stromauf und gelangen so zu den Bafos und Äschen und verdrängen diese)
Wenn ich drüber nachdachte, so taten mir die Bachforellen schon sehr leid,.. zu wissen, dass sie sich unterwasser mit den Regenbognern um die Brut kloppen müssen und verdrängt werden,.. Auch wenn die Rbf ein sehr schöner Fisch und halt ein Wirbeltier ist, so sollte man nicht vergessen, dass sie eigentlich wie eine wildernde Horde in die Heimat der Bachforellen eindringen und Nahrung und Laich streitig machen,.. und auch noch gewinnen, da die Regenbogenforelle dominanter ist.
Oder habt Ihr vielleicht ganz andere Ansichten?
Fragend Grüßt
Kai






