David, Stuart und Bernd,
ersteinmal vielen Dank für die umfassenden und kompetenten Hinweise.
Ich glaube ich muss genauer werden:
Ende September geht es an den Moy und auch an die Nachbarflüsse (Easkey und co.) auf Lachs.
Zu diesem Zweck habe ich mir die Burkie (meine Einhandruten sind auch fast alles Burkies...never change a running system

) und eine Meiser Switchrute in 11 ' #7/8 angeschafft. Im Moment werfe ich die Burkie mit 31 Gramm ACE-Scandi Kopf, die Meiser mit 27 Gramm Airflo Scandi Compact. Zu diesen Gewichten wurde mir von Jemanden geraten, der diese Ruten auch besaß.
Was mich nun verwirrt ist unter Anderem, dass Burkheimer einen Scandi-Kopf mit 33 Gramm empfiehlt und Meiser ein Grainwindow von 450-625 Grains, als 29 - ca. 40 Gramm angibt...ich liege also mit meinen Köpfen jeweils 2 Gramm unter der jeweiligen Empfehlung bzw. Mindestempfehlung.
Ich bin ein wenig verunsichert. Ich bekomme Untericht und übe, übe, übe....und es wird. Dummerweise habe ich zwischenzeitlich alle Schußköpfte für diese Ruten (F/FI/I) in den Klassen 31 und 27 Gramm...
Viele Grüße
Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen