Wandern und Fischen im Thüringer Wald

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
bokii

Wandern und Fischen im Thüringer Wald

Beitrag von bokii »

Hallo zusammen,

letztes Wochenende war ich wandern im Thüringer Wald, nahe Oberhof, genau in Oberschönau.
Was soll ich sagen: Es war sehr schön.

Von Nürnberg ist man in weniger als 2 Stunden da, was folgende Option möglich macht.
Freitag Abend nach der Arbeit ins Auto. Samstag den Tag über Wandern und gegen Abend Fischen.
Sonntag in der Früh fischen, dann ein kleines Stück Wandern und dann wieder zurück ins Frankenland.

Nun meine Frage an die Ortskenner - habt ihr nen Tipp für einen passenden Gasthof und ein schönes Gastwasser?
Am liebsten so in der Region Suhl, Schmalkalden, Oberhof.

Grüße,
Daniel
Besser draußen wenn's regnet, als drinnen wenn die Sonne scheint.
Faber
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wandern und Fischen im Thüringer Wald

Beitrag von Faber »

Lieber Boki!

Ich persönliche finde Südthüringen relativ schwierig. Aber es gibt ein paar schöne Ecken. Was ich empfehlen kann, wenn mann auch ein wenig wandern will, dann ist es die Ohratalsperre. Nicht ganz günstig aber sehr schön und es gibt dort schöne Fische!
Weiterhin gibt es in der Nähe von Suhl zwei drei kleine Flüsse! Z.B. die Lauter oder die Hasel. Karten sowie Informationen kriegst du da am besten in Suhl im Angelladen (Müller)!!
Wenn du noch ein wenig weiter fahren willst gibt es noch die Werra im Bereich Meiningen bis Themar. Auch nen sehr schönes Gewässer!!!
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Vllt kommen hier ja auch noch andere Meinungen. Da wäre ich persönlich auch sehr interessiert dran!!
Shoot Line Not People
bokii

Beitrag von bokii »

Danke für den Tipp.

Stillwasserfliegenfischen hab ich noch nie gemacht. Das ist eine super Idee.
Warst du schon mal dort. Kannst du mir einen Hinweis geben, wie und wo ich dort auf was fischen kann?

Danke vorab,
Daniel
Faber
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Faber »

Gerngeschehen. ;-)

Ich war schon mal dort, allerdings mit Spinnrute. Es ist ein riesiges Gebiet und teilweise gar nicht so einfach zu befischen. Aber wenn du ein wenig lauffreudig bist gibt es schöne stellen. Soweit ich weiß gibt es dort auch ne reine Fliegenstrecke! Es gibt Bachforelle, Regenbogenforelle, Saiblinge und sogar Seeforellen. Karten für das Gewässer gibt es an einem Kiosk in der Zufahrt zur Talsperre! Zur Beköderung bin ich allerdings überfragt. ;-)

Liebe Grüße

Faber
Shoot Line Not People
bokii

Beitrag von bokii »

Danke dir.

Wie der Zufall es will, ist in der aktuellen FF ein Beitrag über die Schleuse bei Schleusingen.
Im letzten Abschnitt spricht der Autor Erle und Nahe an.
Kennt die jemand?

Gruß und Dank vorab,
Daniel

P.S.
Heut abend geht's ans Wasser - das freut mich.
Steff-Peff
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo Daniel,

die Erle und Nahe sind in der Karte des Schleusinger Angelvereines enthalten. Es handelt sich, verglichen mit der Schleuse, um kleine Bäche.
Wir waren zu dritt für 1,5 Tage dort fischen (Schleuse und Nahe) und haben sehr viele Forellen gefangen, aber keinen einzigen maßigen Fisch :cry:
Von den Gewässern her ist es sehr schön.

Gruß
Steff-Peff
Antworten