Stenzel Rotary Vice Bindestock

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fliegenfischer7
Danksagung erhalten: 2 Mal
Stenzel Rotary Vice Bindestock

Ungelesener Beitrag von fliegenfischer7 »

Moin, wollte mal Nachfragen wo ich diesen Bindestock her bekomme? Bei Stenzel direkt antwortet keiner auf meine E-Mail!

Und hat jemand Erfahrung mit dem BigGame Kopf? Bis welche Hakengröße?

Gruß Enrico
Steelhead

Re: Stenzel Rotary Vice Bindestock

Ungelesener Beitrag von Steelhead »

Servus,

google bringst...

http://www.stenzel-flyfishing.com/cl/de ... tary-Vice/

Gruß Max
Sleep-Eat-Go Fishing.....
Steelhead

Ungelesener Beitrag von Steelhead »

Oh Sorry hab des mit Stenzel und E-mail ned gelesen...Sorry :D

Aber schau den mal an is identisch

http://www.flyfishingsupport.de/index.p ... &Itemid=62

Gruß
Sleep-Eat-Go Fishing.....
fliegenfischer7

Danke für den Tipp, aber wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Hast du Erfahrungen?
Fear No Fish
Danksagung erhalten: 29 Mal

Ungelesener Beitrag von Fear No Fish »

Ich hab den gleichen Bindestock, Verarbeitung ist sehr gut, alles in allem ein sehr guter Bindestock.
Allerdings ist die Ösenhalterung der Haken nicht sehr gut. Bei Zug- oder Druckbelastungen von der Seite auf den
Haken springt er mehr oder weniger aus dem Halt und hängt nach unten.

Musst Du dann wieder hochdrehen und neu anziehen in der Öse. Das ist das einzigste was
mich etwas stört an dem Bindestock.
Das bedeutet du musst schon gewaltig andrehen damit der Haken bombenfest hält.
tight lines
Gruss Volker
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Fear No Fish hat geschrieben:...........Allerdings ist die Ösenhalterung der Haken nicht sehr gut. Bei Zug- oder Druckbelastungen von der Seite auf den
Haken springt er mehr oder weniger aus dem Halt und hängt nach unten..............
Fear No Fish hat geschrieben:........ alles in allem ein sehr guter Bindestock.........
:?: :-k
Catch & Realize!
Fear No Fish
Danksagung erhalten: 29 Mal

Ungelesener Beitrag von Fear No Fish »

Kannst Du keine Sätze bilden oder warum benutzt du nur Smilies ?

Der Bindestock ist richtig gut, kein Zweifel, einzig und allein die Hakenhalterung ist Geschmacksache.
Sie funktioniert, auch wenn es manchmal nervt weil der Haken bei nicht richtigem Anziehen unter Umständen
sich dreht.
tight lines
Gruss Volker
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Lieber Volker,

Bindestöcke gibt es wie Sand am Meer. Sie unterscheiden sich in Ausstattung, Material, Funktionsweise, Design und nicht zuletzt auch im Preis. Ein Vergleich fällt daher schwer, da ja jeder eigene Anfordernisse an seinen persönlichen Favoriten stellt. Eine Grundeigenschaft macht sich aber doch alle vergleichbar, weil diese Grundeigenschaft jeden Bindestock auf seine eigentliche Aufgabe reduziert. Er soll den Haken, möglchst in allen Größen solide fixieren. Man kann über Notwendigkeit und Qualität der übrigen Aussattungsmerkmale trefflich diskutieren, jedoch nicht über die Fähigkeit eines Bindesstocks einen Haken sicher zu fixieren.

Die beschreibst einen Bindestock als "sehr guten Bindestock", der offensichtlich bei dieser Grundeigenschaft eklatante Schwächen aufweist. Meiner Ansicht widersprichst Du Dir in dem zitierten posting grundlegend. Eine Bindstock, der Mängel bei der Hakenfixierung aufweist kann niemals ein sehr guter Bindestock sein.

Grüße!

Tom

PS: Schon erstaunlich, was man alles mit zwei smilies ausdrücken kann!
Catch & Realize!
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Fear No Fish hat geschrieben:Kannst Du keine Sätze bilden oder warum benutzt du nur Smilies ?

Der Bindestock ist richtig gut, kein Zweifel, einzig und allein die Hakenhalterung ist Geschmacksache.
Sie funktioniert, auch wenn es manchmal nervt weil der Haken bei nicht richtigem Anziehen unter Umständen
sich dreht.

Lieber Volker,

das, was Tom mit seinen Smilies sehr süffisant andeuten wollte, ist für jeden Fliegenbinder oft das entscheidende Kriterium. Nimm es ihm bitte nicht krumm. Es gibt innerhalb unserer Szene z.B. diejenigen, die auf die Regal Stöcke schwören, weil sie von dem Spannsystem überzeugt sind. Regal-Bindestöcke sind absolut gut verarbeitet, zuverlässig und langlebig - aber mich nervt das Spannsystem!

Mir ist es schon passiert, dass ich den Haken offensichtlich zu knapp in die Backen eingesetzt habe, so dass er bei leichtem Druck mit hoher Geschwindigkeit ausbrach. Hätte ich nicht schon den Bindefaden angesetzt und den Haken im Flug gebremst, hätte das buchstäblich ins Auge gehen können. Vielleicht war ich zu dusselig, aber das brauche ich nicht wirklich.

Dein Bindestock sieht gut aus, ist funktional und gut verarbeitet. Das patentierte Spannsystem hat konstruktionsbedingte Schwächen (die du gut beschrieben hast), aber vielleicht nimmt man die mit der Zeit nicht mehr so wahr, weil es eben der eigene Bindestock ist, für den man sich irgendwann entschieden hat. Ich kenne das, denn ich habe einige Sachen in meinem Fundus mit Macken und Schrullen und sie gehören trotzdem zu mir als Fliegenfischer.

Liebe Grüße und ein fischreiches WE,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
fliegenfischer7

Na wenn der Haken nicht hält, nützt mir auch kein Design! Wie sieht's denn mit dem Trekker von Dyna King aus? Halten da die Haken? Hat ja auch ne sehr große Spannweite? ( 20-8/0)

Gruß
Enrico
Ulf
Danksagung erhalten: 15 Mal

Ungelesener Beitrag von Ulf »

Dyna King Bindestöcke sind seit Jahren sehr gute Stöcke, deren Mechanismus einwandfrei funktioniert.
Wenn du zwischen den beiden o.g. entscheiden willst, dann würde ich dir zum DK raten, ohne weitere Frage.
und wieder ein Schnacker weniger.
fliegenfischer7

Wie sieht es denn mit der Bodenplatte desDK aus ist die schwer genug? Oder wackelt da alles?

Gruß
Ulf
Danksagung erhalten: 15 Mal

Ungelesener Beitrag von Ulf »

Schwer genug damit er stabil steht. Nicht mehr oder weniger wackelig wie bei anderen Bindestöcken.
Vor allem sind sie großflächig
und wieder ein Schnacker weniger.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo,

ich verwende den Stenzel Bindestock seit Jahren und sehe kein Problem beim sicheren Haken-Halt. Nach ein paar gebundenen Fliegen und mit etwas Fingerspitzengefühl hat man die richtige Haken-Spannung rasch gefunden und kein Haken lockert sich mehr beim Binden. Ich habe jahrelang mit Regal- und anderen Spannbacken-Bindestöcken gebunden. Für mich hat das System mit der "Ösen-Haken-Spanntechnik" nur Vorteile im Handling, auf die ich beim Fliegenbinden jetzt nicht mehr verzichten will.

Bild

Bild

Gruß
Michael
fliegenfischer7

Hast du auch Erfahrungen mit dem BigGame Bindekopf? Wird bei der Halterung für den Haken einfach hinten das Rad zugedreht dadurch schiebt sich vorn beim Öhr ein Stift raus der den Haken arretiert? Dreht sich das dann nicht wieder lose durch Vibration z.B?
Antworten