Engelshaar - kann das funktionieren?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
jinzel
Beiträge: 85
Registriert: 13.05.2011, 15:19
Wohnort: Fredersdorf bei Berlin
Kontaktdaten:

Engelshaar - kann das funktionieren?

Beitrag von jinzel »

Hallo liebe Fliegenbinder.

Ich binde zwar noch nicht lange, dafür aber mit sehr großem und stetig steigendem Interesse. Da in den "Fachläden" aber einige Sachen einfach übertrieben teuer sind, suche ich aktuell einige alternative Bezugsquellen für Bindematerial. Ich habe auch schon schönes gefunden, als letztes so genanntes "Engelshaar". Das ganze soll wohl aus Glasfaser sein, was ich beim Kauf leider nicht gesehen habe. Nun meine Frage: Kann man damit was anfangen? Glasfaser ist ja auch nicht ganz ungefährlich, oder?

Es sieht leider viel zu gut aus, um es einfach wegzuschmeißen, auch wenn es fast nix gekostet hat. Daher wäre es klasse, wenn Ihr eine Idee habt ob es überhaupt geeignet ist und falls ja, für welche Verwendungszwecke?? Über Hilfe und Tips würde ich mich riesig freuen!

Mit besten Grüßen,

Gunnar
f.k.
Beiträge: 171
Registriert: 05.05.2010, 17:03
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Engelshaar - kann das funktionieren?

Beitrag von f.k. »

Hallo Gunnar, auch wenn ich selbst noch keine Erfahrungen mit Engelshaar gemacht habe, könnte ich mir vorstellen, dass man daraus ganz gut Streamer binden kann. Die einzelnen Fäden eignen sich vielleicht auch als Rippung für Nymphen oder Trockenfliegen. Probier doch einfach mal ein wenig damit rum! Ich finde, dass Experimente am Bindestock immer sehr spannend sind! Wenn du eine Idee hattest, kannst du ja ein Bild hochladen. Viel Spaß beim tüddeln! ;)
Gruß,

Florian

"The charm of flyfishing is that it is the pursuit of what is elusive but attainable, a perpetual series of occasions for hope"
John Buchan
Benutzeravatar
jinzel
Beiträge: 85
Registriert: 13.05.2011, 15:19
Wohnort: Fredersdorf bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Engelshaar - kann das funktionieren?

Beitrag von jinzel »

Hi Florian!

Klar werde ich versuchen damit zu binden, nur wie und was ist noch offen :wink:
Das Problem ist halt das feinfasrig noch untertrieben ist, wenn man das Material beschreibt. Das is so dünn wie Spinnfäden, kein Scherz!
Die Frage ist also:

a) lässt sich sowas überhaupt binden?

und

b) kann das überhaupt was ab? Oder ist es nach der ersten Attacke zerrupft?

Hat noch jemand eine Idee??
Beste Grüße,

Gunnar
Lulu
Beiträge: 46
Registriert: 10.05.2010, 17:34
Wohnort: Z.Zt. Honnef/Rhein, Sonst "Dahoam"

Re: Engelshaar - kann das funktionieren?

Beitrag von Lulu »

Hi Gunnar,

Engelshaar gibt es ja auch "Speziell für Fliegenfischer" zu kaufen. Das ist dann vermutlich genau das selbe, kostet aber ein Vielfaches und heisst dann meistens auch -schön anglophon- Angels Hair :D

http://www.orvis.com/store/product.aspx?pf_id=34Y8

Ich denke auch, dass die Verwendung davon hauptsächlich in Streamern zu finden ist, jedoch nicht als Körpermaterial -dafür ist es nich stabil genug- sondern eher um einen weiteren Reiz in das Muster (wie eine silbrig glänzende Seitenlinie o.ä.) einbringen zu können. Also nur in kleinen Mengen verwenden.

Ich habe mir vor langer Zeit auch mal das o.g. Zeug von Orvis gekauft und kann deine Erfahrung bestätigen, so dünn dass es schwierig zu verarbeiten ist. Daran liegt aber natürlich auch die Haupteigenschaft des Materials, es spielt ganz anders im Wasser als z.B. das viel Dickere Crystal Flash o.ä.

Genaue Muster kann ich dir nicht nennen, für die es benötigt wird, aber ich bin mir sicher, dass erfahrenere Binder als ich zu dem Thema hier noch viel mehr schreiben können/werden.

Um deine Eingangsfrage zu beantworten: Ja, man kann es auf jeden Fall benutzen und nein, nicht wegschmeissen :lol:

Servus und TL,

Lukas
Piscator non solum piscatur
Antworten