Freundliche Grüße vom Elbestrand

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
rudi-gorff

Freundliche Grüße vom Elbestrand

Beitrag von rudi-gorff »

Liebe Freunde des Fliegenfischens,
bin zur Zeit 52jährig, Erzieher von Beruf und seit ca. 25 Jahren mit der Fliegenrute an der Elbe, der Jeetzel, der Ostsee und einigen Put-& Takeseen unterwegs. Ursache der Umstellung "von normalen Angelmethoden" aufs Fliegenfischen war seinerzeit die Erkenntnis, das unsere allgegenwärtigen Wollhandkrabben alles und das Gegenteil von allem vom Haken abfressen und dass man ausschließlich mit der Trockenfliege an ihnen vorbei angeln kann. Im Laufe der Jahre haben meine fast sämtlich selbstgebundenen Fliegen von der Aalquappe über Gartenstuhl, Nutria, Kleinkaliberrevolver bis zum Zander alles mögliche aus dem Wasser heraus begleitet. Krabben sind nunmehr nur noch gelegentlicher Beifang beim Streamern, dafür kenne ich jetzt manche unserer Biber schon mit Vornamen, habe Seeadler bei der Jagd auf Graugänse beobachtet, ein riesiger Fischotter schwamm in Rutenlänge beim Waten an mir vorbei und, und - immer mal wieder fang ich auch Fische, meist Döbel, Aland, Rapfen, Hechte und Zander; am Put- & Takesee naturgemäß Rainbows, Bachforellen und mal einen ( Glücks- )- Saibling. Habe nach einem 1/4 Jahrhundert an der Flugrute noch immer mehr Fragen als Antworten zu diversen Themen.
Freundl. Grüße vom Elbestrand
Rudersen
Zweihandwedler
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Freundliche Grüße vom Elbestrand

Beitrag von Zweihandwedler »

Hallo Rudi,
habe mich schon gewundert das du noch nicht im Forum bist. Wenn du jetzt nicht weisst wer ich bin: wir waren mit Martin an der Küste und ich habe dir meine leere Colaflasche für die Seewassertherapie gegeben.

Den Revolver kannst ja mir geben, wenn du ihn wiederfängst, habe mich gerade mit einer Tierschutztante angelegt.
MFG
Jürgen
f.k.
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von f.k. »

Herzlich Willkommen! Ich hoffe, du wirst uns im Forum an deinen spannenden Erlebnissen teilhaben lassen! :)
Gruß,

Florian

"The charm of flyfishing is that it is the pursuit of what is elusive but attainable, a perpetual series of occasions for hope"
John Buchan
rudi-gorff

Beitrag von rudi-gorff »

Hallo Jürgen sei gegrüßt, übrigens: KK-Revolver gehen am besten auf tief geführte Streamer mit weitem Hakenbogen.....- den eben erwähnten hatte die Lbg,er Mordkommision untersucht, ob`s die Tatwaffe im damaligen Göhrde- Mordfall wäre- Ergebnis negativ. Grüß mir mal Martin, den alten Fischräuber, sein Tipp wegen des Forellensees in Bruchtorf hat einer größeren Anzahl von Bachforellen das Leben gekostet, die sich als Schiksalsgemeinschaft im Räucherofen näher kamen. Gruß Rudersen
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1226 Mal

Beitrag von Michael. »

Hallo Rudi,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Antworten