Kuba

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Kuba

Beitrag von Philzlaus »

Guten Morgen Leute

Meine Prinzessin und ich haben gestern ganz spontan beschlossen heuer in Kuba den Urlaub zu verbringen um das Kuba zu erleben solange es noch so ist wie es ist. Da es dort ganz nette Fischlein geben soll würde ich gerne soviel Information wie möglich sammeln um diese dann in die normale Urlaubsplanung einfliessen zu lassen. Wir planen in etwas 3 Wochen aufenthalt also wird es da den einen oder anderen Fischtag geben. Der Plan ist die ganze Insel soweit wie möglich zu bereisen, in dem Fall will ich mich auch nicht an eine bestimmte Location beschränken mit dem Fischen. Ich hab schon etwas recherchiert aber ich finde grundsätzlich nur Fliegenfischen packages aber kein Individialguiding oder DIY. Ich würde gerne einige Tage per Guide fischen (an verschiedenen Orten) und zwischendurch wo es halt erlaubt ist etwas auf DIY auch wenn ich hier meine Chancen gering einschätze. Hier kommen wir aber schon zum heikelsten Thema. Gibt es überhaupt noch DIY Gebiete oder ist es grundsätzlich verboten. Was kostet eine Guiding pro Tag und gibt es Guide die man empfehlen kann. Wie gesagt ich will mich nicht nur auf eine Insel oder Bucht (Gebiet) beschränken sondern das Fischen in den sonstigen Trip einbauen, auch um soviel wie möglich abwechslung beim Fischen zu haben.

Also wenn jemand Infos und Empfehlungen hat wäre ich sehr dankbar. Über jede Art der Info. gerne auch per PN oder EMAIL

DANKE
gruss
Philipp
steve

Re: Kuba

Beitrag von steve »

Phillip

Hier eine info zum DIY fishing in Cuba:

http://www.reel-time.com/forum/showthread.php?t=63580

tight lines Arne
Philzlaus

Beitrag von Philzlaus »

Hi

Danke für den Tip. In dem Link geht es primär mal um Cayo Largo. Und das Post ist von 2008. Also stellt sich mir die frage ob das jetzt nicht noch schlimmer ist. Ich werd mal versuchen sowas wie eine Touristeninformation zu finden um exacte Antworten zu bekommen.

DANKE
gruss
Philipp
MarkusZ
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von MarkusZ »

Hi,

ich war im letzten Jahrzent paar Mal in Kuba angeln.

Kuba ist ein Entwicklungsland mit sozialistischem Regime. Da läuft einiges anders als man es von Europa und Nordamerika gewohnt ist. Das fängt schon mit genauen Auskünften über die Rechtslage an.

Die organsierte Sportfischerei wird i.d.R. von ausländischen Betreibern organisiert und ist hauptsächlich in italienischer Hand. Dort wo organsiertes Fischen angeboten wird, kann es für DiY Probleme geben. Tackle gibt es vor Ort nicht zu kaufen, musst jede Kleinigkeit selber mitbringen. Auch an Ersatz denken,

Ansonsten erschwert die mangelnde Infrastruktur den Zugang zu den Fischgründen. Auf den Straßen waren damals wenig Autos, dafür aber jede Menge Gespanne, Rinder, Radfahrer, Fußgänger etc. unterwegs. Nachts möchte ich da nicht umherfahren.

Um Havanna und Varadero soll es kaum lohnende Flats geben.

Auf vielen Cayos sieht es dann anders aus, denn dort sind meist nur Touristenhotels und oft auch lohnende Angelplätze in der Nähe. Welche allerdings noch keinen Fishing Ban haben, wirst du aber schlimmstenfalls erst vor Ort rausfinden.

Ich war damals mit lokalen Guides unterwegs, die für die Umweltbehörde (Flora y Fauna) gearbeitet haben.
Bonefishing mit Stakboot ca. 150 CUC, Tarponfischen mit Motorboot ca. 200 CUC/Tag mit Transfer + Tip für den Guide. Die Guides haben sich über Naturalien auch sehr gefreut. Toilettensitze standen z.B. sehr hoch im Kurs.

Leider hat sich das Gebiet jetzt auch der Italiener geschnappt und ruft so ca. 400 EUR/ Tag auf. Bin nicht ganz sicher ob pro Boot oder Person.
um das Kuba zu erleben solange es noch so ist wie es ist.
Die meisten Kubaner wünschen sich allerdings, dass es ganz schnell anders wird.
Philzlaus

Beitrag von Philzlaus »

Hi

Hat vielleicht doch noch jemand informationen über DIY Gebiete in Kuba? Oder vielleicht auch einen guten Guide der mich zum Fisch bringen könnte.

DANKE
gruss
Philipp
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Philzlaus hat geschrieben: um das Kuba zu erleben solange es noch so ist wie es ist.
Hallo Phillip,

ich kann die Meinungen der anderen Poster nur bestätigen - der IST-Stand ist der, dass Du in Kuba nur sehr sehr schwer DIY fischen kannst. Die Zugänge in die Nationalparks in denen organisiertes Fischen angeboten wird ist extrem schwierig wenn man nicht auf diese zurückgreift und die Veranstalter sind da auch sehr restriktiv.

Allerdings kann man auch an Stränden gute Fischerei erleben - an den Rändern tagsüber sowie morgens und abends. Wenn Du also einen Badeurlaub mit Deiner Lieben planst solltest Du das Getackle unbedingt mitnehmen.

Die Einkaufsmöglichkeiten für Equipement sind meist direkt in den Fischerposadas zu sehr hohen Preisen (da kostet ne Fliege schnell & gerne mal zwischen 5 und 7,50 $) und Ruten sowie Rollen gibt es evtl. noch als Leihgerät bei den Posadas die ein Agreement mit den Markenherstellern haben (kostet auch)...

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Philzlaus

Beitrag von Philzlaus »

Hallo

Danke für die Antwort. Mit DIY meinte ich nicht zwangsweise die Fischerei auf 200lbs schwere Tarpon sondern auch auf Kleinvieh an den Stränden. Also ich muss nicht in den Nationalparks fischen. Dafür nehme ich mir dann ein Guide aber für zwischendurch halt. Bin ja nach neuesten Stand 3,5 Wochen dort.

Danke
gruss
Philipp
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hi Philip,

ich denke das hatten ich und die anderen Poster schon auch so verstanden. Nun ist es so dass einige Karibikstaaten (u.a. auch Cuba) die Gebiete die sich vorher für DIY angeboten haben zum Nationalparks erklärt haben wo explizit das DIY-Fischen verboten ist. So sinnfrei wie die Amis sehe ich das auch gar nicht denn die Mangrovenzonen zu schützen hat durchaus auch was für sich. Nur macht dies eben die freie Watfischerei etwas schwieriger.

Dann hast Du eben noch Strände an denen Du meist aber eben nicht ungestört fischst und oft das Problem hast dass Du höllisch aufpassen musst nicht beim Rückwurf jemand zu haken. Deshalb mein Hinweis an die Ränder und Nebenzeiten aus zu weichen. Informier' Dich bitte auf alle Fälle wo Fischen verboten ist - die organisierten Fischer sind da recht schnell dabei Ärger zu machen wenn sie Dich sehen (zumindest ist dass der Konsens aus den Foren der Amis).

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
flyfi

Beitrag von flyfi »

Einfach mal drauflosfischen.... so hab ichs gemacht und passiert ist genau garnichts..... Man sollte halt das Auto einigermassen parkieren, es gibt deppen die es halb auf der Strasse stehen lassen.... Man kann auch immer provozieren, dass die Polizei anhällt...

Die Einheimischen fischen auch überall wo sie ans Wasser können... Wir haben mehrmals die Polizei gesehen, aber die intressierten sich nicht für uns! Haben direkt neben der Strasse gefischt und konnten auch von Ufer aus schöne Tarpons fangen! Ich würd das zeug einfach mitnehmen, irgend ne 10er Rute und dann mal fischen und schauen was passiert! Oder wenn du auf Nummer sicher gehn willst, buchst du ein Tag Guiding und schaust dann mit dem Veranstalter, uns sagten sie damals NO Problem und so war es auch!

Gruss Stefu
Flyfishing is life
MarkusZ
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von MarkusZ »

Kommt wohl immer drauf, wo man fischt. Im Naturschutzgebiet dürfte man schlechtere Karten haben als neben einer Badebucht.

Ob man das Risiko eingeht, muss jeder selbst entscheiden. Passiert nichts, hat man vielleicht schöne Fangerlebnisse, wird man erwischt, ist vielleicht das Tackle weg.
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hi Stefu,

sehe das ähnlich wie Markus und in den Parcs kontrolliert nicht die Polizei sondern eine eigene Aufsicht.

LG

Markus
giorgino

Beitrag von giorgino »

Hallo zusammen,

Ich war in Februar 2012 auf Cuba, allerdings nur 8 Tage, hauptsächlich auf Cayo Largo. Ich hatte eine 7 und 9 er dabei. Leider kam ich nicht zum Einsatz. Vor Ort war es einfach nicht möglich einen Tag ein Guide + Boot zu mieten. Man muss von außerhalb gleich 6 Tage buchen, sehr Teuer, AVALON heißen die Brüder.
Aber: Wenn man etwas mehr Zeit hat oder hätte, kann man fast von überall fischen. Selbst in der geschützten Zone wurde mir gesagt, wenn mal einmal die Angel wirft, regt sich keine auf, zu mindesten nicht die Einheimischen. Wahrscheinlich nur die Italiener. Also nächstes Mal mehr Zeit nehmen und natürlich die Geräte. Es gibt viele Strände.
Giorgio
Antworten