Eine Fliege fur Döbeln:
Haken: Maruto Dohitomi D04BL #10-14
Körper: Schwarz Foam und Pfaugras
Beine:zusammengeklebte Fibern vom Fasan
Die Fliege ist sehr gut von Juni bis August.

Grüße,
Lucian
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Nicht nur für Döbel! An einer großen Flussmündung im Atlantik, wo ich früher viel auf Meerforelle gefischt habe, war regelmäßig jeden Frühsommer ein ungeheurer Schlupf an Gartenlaubkäfern (Phyllopertha horticola) in den umgebenden Dünen zu beobachten. Wenn dann auch noch starker Wind in Richtung Wasser herrschte, hat's die kleinen Kerle zu Tausenden auf die Wasseroberfläche geweht.Lucian hat geschrieben:...Eine Fliege fur Döbeln
Servus Lucian, das wollte ich eigentlich von dir wissen...Lucian hat geschrieben:Hallo,
@ Svart: Es ist nichts an den Fibern zusammengeklebt, was genau meines du?
Das meine ich ...Lucian hat geschrieben:Hallo,
Eine Fliege fur Döbeln:
Haken: Maruto Dohitomi D04BL #10-14
Körper: Schwarz Foam und Pfaugras
Beine:zusammengeklebte Fibern vom Fasan
Die Fliege ist sehr gut von Juni bis August.
Unser Freund Lucian ist in den unterschiedlichsten internationalen Foren aktiv und kann sich eindeutig besser ausdrücken als manch andere es hier versuchen.greypanther hat geschrieben:Hi Svart,
bedenke bitte, dass es für Lucian nicht einfach ist, sich in Deutsch auszudrücken. Was er auch immer mit dem "zusammengeklebt" meint, so geht doch die Bindeweise seiner Fliege wohl eindeutig aus den Bildern hervor.
das ebeb dachte ich anfangs auch, deswegen meine Frage. Aber hat sich ja jetzt eh schon geklärt. Wenn der Bindemeister sagt, da is nix geklebt wird das wohl so sein.Für mich sieht es so aus, als ob in den Großaufnahmen zu erkennen ist, dass die Fasanenschwanz-Fibern im äußeren Drittel bis zu ihrer Spitze mit Lack oder Kleber bestrichen wurden, um sie in die gewünschte Form eines Käferbeins zu bringen.