Blanks füllen???
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Blanks füllen???
Hallo zusammen...
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen!
Ich hab mir schon etliche Ruten aufgebaut, und der Blank bei der Verbindungsstelle nie mit Leim gefüllt...
Jetzt hab ich mit ein Satzt XI2 Ruten Klasse 8-12 aufgebaut und ein Kollege meinte ich müsse die bei der Steckverbindung ca 2cm füllen, damit diese stabiler werden...
Hab gesehen das die gekauften Ruten eigentlich alle irgendwie gefüllt sind....
Wie macht ihr das? ist es überhaupt nötig und wenn Ja, mit 2-k Epoxid???
Danke und Gruss Stefu
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen!
Ich hab mir schon etliche Ruten aufgebaut, und der Blank bei der Verbindungsstelle nie mit Leim gefüllt...
Jetzt hab ich mit ein Satzt XI2 Ruten Klasse 8-12 aufgebaut und ein Kollege meinte ich müsse die bei der Steckverbindung ca 2cm füllen, damit diese stabiler werden...
Hab gesehen das die gekauften Ruten eigentlich alle irgendwie gefüllt sind....
Wie macht ihr das? ist es überhaupt nötig und wenn Ja, mit 2-k Epoxid???
Danke und Gruss Stefu
Flyfishing is life
-
Sixgunner
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Re: Blanks füllen???
Stefu,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ruten-Steckverbindung durch den Propf grossartig stabiler wird (siehe Fabrik-Ruten OHNE Propf, oder aber MIT Propf aus diversen Materialien, Epoxy, Silikon, ...), aber er dichtet sicherlich den Blank nach innen ab (gegen Wasser und Schmutz).
Mit etwas 2K-Epoxy müsstest du gut liegen.
Gruss,
Eric
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ruten-Steckverbindung durch den Propf grossartig stabiler wird (siehe Fabrik-Ruten OHNE Propf, oder aber MIT Propf aus diversen Materialien, Epoxy, Silikon, ...), aber er dichtet sicherlich den Blank nach innen ab (gegen Wasser und Schmutz).
Mit etwas 2K-Epoxy müsstest du gut liegen.
Gruss,
Eric
-
laverda
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Hi Stefu,
der Propf verhindert Verschmutzung bzw. das Hineinfallen von Fremdkörpern z.B. Sandkörnern. Mit Stabilität hat das rein gar nix zu tun.
Gruß vom platten Niederrhein
der Propf verhindert Verschmutzung bzw. das Hineinfallen von Fremdkörpern z.B. Sandkörnern. Mit Stabilität hat das rein gar nix zu tun.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Vielen Dank für die raschen Antworten, also mach ich einfach ein Tropfen Epoxid rein, damit kein Schmutz rein geht
Flyfishing is life
- Shortcaster
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Alternativ eignet sich auch schwarzes Silikon, das ist mir lieber als Epoxy. Lässt sich mit einer kleinen Spritze gut in den Blank rein kriegen zum Abdichtenflyfi hat geschrieben:Vielen Dank für die raschen Antworten, also mach ich einfach ein Tropfen Epoxid rein, damit kein Schmutz rein geht
TL
Peter
-
laverda
- Danksagung erhalten: 55 Mal
.......Heißklebepistole
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
- Neubrandenburger
- Danksagung erhalten: 30 Mal
....... Ich würde ja eigentlich mit dem Blank nur ein stück dickes Moosgummi "ausstanzen", das dürfte jawohl reichen.
Liebe Grüße,
Ben
Ben
-
Bernd Ziesche
.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Hi Stefu ,
...füllen oder stöpseln in dem Sinne nicht ,Kollegen haben genügend Beispiel geliefert ,Moosgummi ,Silkon etc. wären gut , so das eine Basis da wäre um Epoxy aufzubringen , mehr nicht.
Sauberer Abschluss , kein Eindringen von Schmutz etc., gut zu pflegen ...
Kleine Menge Epoxy aufbringen , flächig vereteilen und dann Blank/Rutenteil mit versiegelter Stelle nach unten hängen und trocknen lassen.
Kontrolle!!! Evtl. zuviel aufgetragenes abnehmen , dadurch entsteht eine gute leicht konvexe Epoxykappe ,
beste Grüsse,
Rolf
...füllen oder stöpseln in dem Sinne nicht ,Kollegen haben genügend Beispiel geliefert ,Moosgummi ,Silkon etc. wären gut , so das eine Basis da wäre um Epoxy aufzubringen , mehr nicht.
Sauberer Abschluss , kein Eindringen von Schmutz etc., gut zu pflegen ...
Kleine Menge Epoxy aufbringen , flächig vereteilen und dann Blank/Rutenteil mit versiegelter Stelle nach unten hängen und trocknen lassen.
Kontrolle!!! Evtl. zuviel aufgetragenes abnehmen , dadurch entsteht eine gute leicht konvexe Epoxykappe ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 645 Mal
Vor Jahren ist bei einer meiner Ruten der Stöpsel verloren gegangen.
Zuerst mit einem Stoffzipfel und Spiritus innen entfettet, dann mit der Silikonspritze einen kleinen Strang Silikon eingbracht und bündig abgewischt.
Aushärten lassen und alles war gut.
Sauber, kein Schmutz kann eindringen, elastisch, keine verhärtende Stelle am Blank. Funktioniert aucnnach Jahrenn noch tadellos und ich kann keinen Nachteil feststellen.
Gruß
Harald
Zuerst mit einem Stoffzipfel und Spiritus innen entfettet, dann mit der Silikonspritze einen kleinen Strang Silikon eingbracht und bündig abgewischt.
Aushärten lassen und alles war gut.
Sauber, kein Schmutz kann eindringen, elastisch, keine verhärtende Stelle am Blank. Funktioniert aucnnach Jahrenn noch tadellos und ich kann keinen Nachteil feststellen.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg