Switch Rute zum Streamerfischen auf Forellen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
niko.v

Switch Rute zum Streamerfischen auf Forellen

Beitrag von niko.v »

Hallo!
Wie das Thema schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Switch Rute zum Streamerfischen auf Forellen in unseren heimischen Flüssen.
Die Rute soll sowohl mit Triangle Taper Floating Schnüren und stark beschwerten Tungsten Streamern als auch mit Sinking Lines(wie z.B. Vision Bottom Express)+unbescherten Tuben gefischt werden.
Zur Auswahl stehen folgende Modelle:
Vision Switch(10,11ft.) in #6,7,8 mit 23,26 und 29g WG. sowie GT four DH Catapult(11,6ft.) in #7 26g WG. Auch die Vision Nite in 12,8ft./29g WG. wäre denkbar aber für meinen Geschmack eher schon zu lang.
Bei der Vision Switch Serie handelt es sich um Ruten mit einer langsamen eher durchgehenden Aktion. Die DH Catapult scheint eher schneller, spitzenbetonter zu sein.
Ich persöhnlich habe mich in der letzten Zeit mit eher schnelleren Ruten angefreundet da ich damit mehr Freude beim Werfen gegen den Wind habe.
Nun freue ich mich auf eure Empfehlungen, Erfahrungen und Kommentare.
Welche Aktion eignet sich eurer Erfahrung nach am Besten für eine Switchrute? schnell - mittel - langsam?
Wieviel gramm/grains WG. sind notwendig/haben sich bewährt für das Streamerfischen mit Sinkschnüren oder schweren Streamern auf Forellen.
Danke für eure Antworten!
Grüsse aus Österreich
Niko
Zuletzt geändert von niko.v am 11.02.2012, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Switch Rute zum Streamerfischen auf Forellen

Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Niko ,
wenn dein Zielfisch wie angegeben ist könnten die Schnurklassen auch im Bereich 4/5 bzw. 5/6 liegen , universell auch natürlich eine 6er wie angegeben möglich.
Eigentlich sind alle Switchruten vom Urgedanken her progressiv durchgängig aufgebaut um den Loop beim Wurf etwas zu öffnen und "tangeln" von Leine und schweren Leadern zu verhindern.Dennoch müssen sie nicht langsam in der Rückstellung sein (Geschmackssache)und besitzen genügend Reserven für entsprechende Gewichte.(Beispiele Beulah,Meiser etc. USA) , einfaches , effektives Werfen und Fischen.Die Ruten für europäischen Markt von entsprechenden Herstellern,Importeuren oder Labels besitzen meist eine klassische mittlere Aktion , also nicht mehr Butt-bezogen , mehr in Richtung Middle-to Tip , mal mehr mal weniger , darunter fallen die von dir genannten.
Von den genannten wäre mein Favorit die Vision Switch , dann in #6 ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Niko,
einen guten Tag wünsche ich Dir.

Wenn sich Deine Frage nur speziell auf die verschiedenen Rutenserien von Vision bezieht,
dann überlesen meinen Beitrag, dazu kann ich keine Aussage machen.

Ich bin aber selber ein glühender Fan von Switchruten.
Niko hat geschrieben:Bei der Vision Switch Serie handelt es sich um Ruten mit einer langsamen eher durchgehenden Aktion. Die DH Catapult scheint eher schneller, spitzenbetonter zu sein.
Die Frage nach der "besten" Aktion einer Switchrute,
hängt wohl primär davon ab, ob Du überwiegend überkopf, oder aber überwiegend unterhand werfen willst, bzw. musst.

Danach richtet sich dann die dafür geeignete, optimale, Aktion und Länge der Rute,
sowie auch das dann von Dir gewählte Line-Setup, bzgl. Gewicht und Taperaufbau.

Wohl eher Spitzenbetonter für überwiegend Überkopfwürfe, parabolischer für überwiegend Unterhandwürfe.

Für mühelos Überkopfwürfe sollte die Rute nicht zu lang sein, ich schätze so zwischen 10'-11'ft,
und die Schnüre nicht zu schwer.

Wenn dann überwiegen Unterhandwürfe Deine Wahl sind, darf die Rute auch etwas länger sein, so zwischen 11'-12,5'ft,
und die Schnüre können gerne etwas "oversize" sein.
Niko hat geschrieben:Die Rute soll sowohl mit Triangle Taper Floating Schnüren und stark beschwerten Tungsten Streamern als auch mit Sinking Lines(wie z.B. Vision Bottom Express)+unbescherten Tuben gefischt werden.
Nach meiner Erfahrung ist eine mittel schnelle Aktion, (nicht zu parabolisch), der beste Kompromiss.
Dazu eine "leichtere" Floatline und eine etwas oversize Sinktip-, oder Sinkline.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
niko.v

Beitrag von niko.v »

Hallo. Danke erstmal für die vielen Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.
Ich habe heute ein Video gefunden auf dem die Vision Switch #7 geworfen wird:
http://www.youtube.com/watch?v=WBLMOoHButU
Sieht mir eher nach mittelschneller und nicht voll parabolischer Aktion aus. Was meint ihr?
Nicht wie die von Vision angegebene langsame Aktion...
Hier noch weitere videos:
http://www.youtube.com/watch?v=63wwH4hKfiA
http://www.youtube.com/watch?v=-LS4MUEDrKg
kevin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von kevin »

Hi,

Du solltest sicher versuchen probe zu werfen. Loop opti switch kann ich dir nicht empfehlen hab sie den ganzen letzten sommer gefischt und finde sie als einhænder nicht zu schlecht. Aber als zweihænder ist sie mir in der griffposition nicht recht. Unterer griff ist mir zu kurz.
Ich werde dieses jahr die TFO deer creek switch nehmen in klasse 5. Da ich von den TFO's sehr begeistert bin werde ich denke ich auch nicht von dieser enttæuscht.

Gruesse aus oldervik

Kevin
Martin 1960

Hallo Niko,
hast Du denn, für Dich, schon entschieden?

Was ist für Dich, für Deine "Strecke", am vordringlichsten?,
überwiegend Überkopfwürfe oder überwiegend Unterhandwürfe?

Auf den Videos sind ja Unterhandwürfe dargestellt.
Wenn es dann überwiegen um Unterhandwürfe geht,
dann wäre ja auch eine leichte "ZweiHänder" eine Option!

Auch mit ZweiHändern kann man Überkopf werfen!
und leichte Zweihänder sind auch für Forellen geeignet.

Eine Switchrute ist ein Kompromiss,
um wahlweise mal Überkopf und mal Unterhand werfen zu können.
Nicht das Unterhandwürfe nicht auch mit einer normalen EinHand gut gehen,
mit einer Switchruten ist es eben etwas komfortabler,
aber immernoch ein Kompromiss!

Der Unterschied ist ja nur der,
dass man eine Switchrute, nach hinten geneigt, durchs Gebüsch schleppt,
oder aber zwei Ruten, eben die Einhand und die Zweihand.

niko.v

Beitrag von niko.v »

@Kevin Danke für den Tip. Die TFO sieht wirklich gut aus und dürfte eine echte mittelschnelle Aktion haben...
@Martin
Ja habe mich eigentlich schon für eine Switch entschieden da ich schon eine echte Zweihand besitze und wirklich was kürzeres suche. Für mich ist es wichtig an mittelgrossen Flüssen bis ca. 40m Breite eine Rute bei mir zu haben mit der ich mit Underhand, Switch, Rollwurf und Überkopf auf Distanz komme. Ich habe mir gedacht dass ich z.B. eine eine Wulff Ambush TT + versch. Tips bei mir habe um die Wasserwürfe auf Distanz zu bewältigen und eine Sinktip WF wie zB.: Vision Botten Express 400 oder 500 grains. um Überkopf auf Distanz zu kommen.
Danke und schöne Grüsse
Niko
Martin 1960

Hallo Niko,

:smt112 400 .. 500 grains?
das entsricht 26g ... 32,5g,
und das Überkopf?, um auf distance zu kommen? mit einer Switchrute?
Ja dann mal los, kann nur ... werden. :smt009
Na dann viel Glück,
Hals und Rutenbruch.

niko.v

Beitrag von niko.v »

Martin Huzek hat geschrieben:Hallo Niko,

:smt112 400 .. 500 grains?
das entsricht 26g ... 32,5g,
und das Überkopf?, um auf distance zu kommen? mit einer Switchrute?
Ja dann mal los, kann nur ... werden. :smt009
Na dann viel Glück,
Hals und Rutenbruch.
Kann sein dass ich mich irre aber die meisten Switchruten arbeiten ja mit Zweihandschnüren bis auf ein paar Ausnahmen von Guideline, etc....
z.B.: Vision Switch #7 26g was etwa 400 grains entspricht
TFO Deer Creek Switch #7 350-550 grains Hier wird folgende Schnur für Überkopf vom Hersteller empfohlen: Rio Outbound WF11F 465gr 30.1gm

Im Grunde ist es ja egal ob ich Überkopf oder Wasserwürfe werfe das nötige WG. zur Ladung der Rute bleibt in der Regel das Gleiche bis auf spezielle Wurfstile z.B.: Skagit wo man den Kopf oversized wählt.

Leider habe ich keine Möglichkeit die Ruten vor dem Kauf zu testen daher wollte ich nochmal fragen wie ihr die Aktion der Ruten in den oben geposteten Videos einschätzt?
Schöne Grüsse
Niko
kevin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von kevin »

Hi guys.
Nicht streiten. Geb dem themenstarter recht. Wenn das auf den ruten drauf steht dann stimmt das auch so. Habe damals direkt von henrik mortensen fuer meine loop nen 18g kopf empfohlen bekommen und damit geht sie auch gut. Fuer spey wuerfe wuerde ich vielleicht doch lieber 20g haben. Die loop ist ne klasse 6. Ich mag sie deshalb nicht da sie mir zu spitzenbetont ist und das problem mit dem griff.
Fuer ueberkopfwuerfe wuerde ich eh zu den anfangsgrain oder gramm tendieren und dann fuer spey sachen den rest. Aber das wurde hier schon viel diskutiert. :D
Betreffs der TFO's. Schreib dem troutteaser hier ne PM, der wird dir da noch was erzæhlen was dich ueberzeugen wird.

Gruesse aus oldervik

Kevin
Mauro

Beitrag von Mauro »

Hallo allerseits

Sorry das ich meinen Senf erst jetzt dazu gebe, bin nicht sooo oft online.

Rolf Renell hat geschrieben:wenn dein Zielfisch wie angegeben ist könnten die Schnurklassen auch im Bereich 4/5 bzw. 5/6 liegen , universell auch natürlich eine 6er wie angegeben möglich.
Ich würde die Schnurklasse nicht dem Zeilfisch anpassen sondern den Fliegen die Du fischen möchtest.
Obwohl Zweihandschnüre in Ihrer Klasse sehr viel schwerer sind als "normale" WF Schnüre reichen meiner meinung nach die Klassen 4/5 nicht zum Streamern.
wenn du nur mit der Schwimmschnur im Sommer den "Swing" fischen willst ist das herrlich, keine Frage, aber beschwerte Streamer und Sinktips lassen sich mit einer #6-7 einfach angenehmer fischen.
WolfgangW

Beitrag von WolfgangW »

Hallo,
ich muss Rolf hier Recht geben, wir sprechen über Switch Ruten.
Meine Beulah 10,4f #6 wirft ein 350grain Skagit Kopf, dass müsste für jeden Forellenstreamer ausreichen.
Gruß
Wolfgang
Antworten