Fragen zur ALASKA-Reise

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
finger82

Fragen zur ALASKA-Reise

Beitrag von finger82 »

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, heiße Michi und hab gleich mal ein paar Fragen. :)

Für mich wird im Juli ein Traum in Erfüllung gehen - ich mache Angelurlaub in Alaska!
Bis jetzt ist der Flug von Frankfurt nach Anchorage und ein Wohnmobil gebucht.
Ich reise mit einem Kameraden und die grobe Rute sollte Richtung Soldotna gehen...

Jetzt zu meinen Fragen....

Kann man dort überall "wild campen" oder ist man verpflichtet einen der Campingplätze anzufahren?

Kann uns jemand einen Guide (vll sogar einen Deutschen) in Soldotna empfehlen?

Reicht eine 8er Rute auf Rotlachs?

Dies sind nur ein paar Fragen die mir gerade auf der Zunge liegen... bin für jede Info dankbar! :doubt:
Beste Fliegenfischergrüße
Michi ;)
Wildwilli

Re: Fragen zur ALASKA-Reise

Beitrag von Wildwilli »

Hallo Michi

Du darfst nur auf Campgrounds campen. Diese sind in dieser Jahreszeit extrem voll.
Einige sollte man voraus reservieren...

Soldotna ist fuer mich persönlich nicht der optimale Ort zum Rotlachsfischen, ist aber immer sehr unterschiedlich.
Die meisten Guides sind nicht Fliegenfischer(Soldotna). Die Fliegenfischerguides haben sich vorallem aufs Fischen auf Forellen und Dolly Varden Spezialisiert.

Ich' wuerde nie mehr um diese Jaheszeit an den Kenai gehen. Viele fischen unfair, an einigen Orten zu viele Fischer,
Im mittleren und unteren Teil Mega viele Boote.

Es hat aber Alternativen, wenn man bereit ist, sich von der Masse zu entfernen. Ausserdem hat es ein paar feine Seen mit Hechten, Forellen und sogar Aeschen.

Gruesse

Roman
Flyfisherman

Beitrag von Flyfisherman »

Hallo Michi,

Campgrounds denke ich werden sehr voll sein, Lachse zu fangen, ist manchmal sehr trickey, besonders beim Gletscherwasser, hole dir im Supermarkt einen Mondkalender, Lachse steigen bei Flut in die Flüße. 2 Stunden vor und nach der Flut.

Sehr viele fischen unfair. (Schlenzen)

8 er Rute reicht, auf Rotlachs, falls Du keine hast, empfehle ich Dir direkt vor Ort, gibts in jedem Einkaufsladen eine Lamiglass Rute zu kaufen, gut und preiswert. Ebenso notwendig Sinkschnur um auf Tiefe zu kommen, Hakenschärfer, gute Haken wie Gamakatzu.(Vor Ort erhältlich)
9-10 Rute auf Königslachs.
Der Kenai River ist ein Gletscherfluss, auf Sicht zu fischen ist fast unmöglich. Einige gute Stellen, gibt es doch, aber schwierig hin zu kommen. Zwischen Russian River und Skilak See. Der See ist sehr Groß und hat fast klares Wasser, sowie am Auslaufs des Sees.

Außer den Nebenflüßen wie Russian River glaskar, aber übervoll mit Menschen, ca. 1 Meter Abstand zum Nächsten, aber flussaufwärts fischt fast keiner mehr.
Amerikaner sind sowas von lauffaul. Aber Vorsicht ist Bärengebiet, kein Essen mitführen, Krach machen (Bärenglocken)
Der Cresent Creek ist ebenso glaskar, beherbegt weit flussaufwärts auch Äschen.
Vergiss auf keinen Fall Eierfliegen, für Dolly Varden Saiblinge, Rainbows, Steelheads.

Ansonsten gibt es auf der Kenai Halbinsel noch andere Flusssysteme, z.B., Kasilof River Gletscherwasser, aber nicht so trüb wie der Kenai. Dann der Ninilschik im gleichnamigen Ort, besonderes im Hafen, ist teils sehr gut, weil sich die Lachse im Brackwasser umstelllen, und sich so sammeln. Es wird auch sehr erfolgreich mit Rogen gefangen. Auch Königlachse gibt es dort, sowie im Kasilof. Kasilof hat Campground, ebenso Ninichik direkt am Meer.

Als Tip möchte ich Dir die Forest Service Cabin ans Herz legen, nicht mit Wohnmobil ereichbar, sondern wandern, oder einfliegen lassen
Gibts in ganz Alaska 100 te davon, und hatte sehr gute Erfahrungen gemacht. Kosten pro Nacht, evt. mit Boot für 25 us dollar pro Hütte. (Holzhütte)
in absoluter Abgeschiedenheit, erstklassige Fischerei.

Was auch gut ist, ist die Kenai Swan Lake Kanu Rute, man braucht dazu Kanu, Pfefferspray gegen Bären kauft man in Alaska, viel mut, Zelt, Radio (Hatte ich über Nacht an, wegen den Bären); tolle Forellenfischerei in 11 Seen.

Einen Deutschsprachigen Guide, kann ich Dir persönlich keinen Empfehlen. Aber den Atlas Alaska Gazetter gibts in jedem Supermarkt, mit dem Angelschein den Du kaufen wirst, kannst Du in ganz Alaska fischen, aber achte genau auf die Bestimmungen. Die Fischerei Polizei, kennt keine Gnade.
In dem Atlas sieht Du auch einige Wanderwege zum Gewässer, aber mach krach, wegen den Bären !!! Und Elche können mit Jungen auch sehr gefährlich sein !!
Habs selber erlebt. !!!

Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute für Deinen Traumurlaub, Alaska hat mich nicht mehr losgelassen.........

Grüße aus dem Schwarzwald
Sascha
Tight lines............
chinook54

Beitrag von chinook54 »

Hallo Michi,

auch ich kann Dir aus Erfahrung den bisherigen Antworten nur zustimmen und empfehle Dir mal einige Filme auf Youtube über das "Combat Fishing" auf Rotlachse am Russian River anzuschauen. Dies und die dort angewendete "spezielle" Angelmethode sind schon sehr fragwürdig für einen Fliegenfischer. Rotlachse kann man hier jedoch nur zwischen der Powerline über den Kenai bis ca. 100 m unterhalb der Russian River Wasserfälle fangen. Oberhalb des Campingplatzes nimmt die Anglerdichte ab, da die Amerikaner bekannterweise sehr lauffaul sind, aber die Grizzlies nehmen zu, so das hier schon alle Bärenregeln einzuhalten sind. Den Kenai River weiter flussabwärts zu beangeln ist vom Ufer aus nahezu unmöglich, da es kaum befahrbare Wege hier gibt und der Fluß durch Gletscherwasser stark angetrübt ist. Lediglich von einigen Angelcamps aus kann man mit einem Boot versuchen, Kings zu fangen. In Soldotna selbst gibt es am linken Flußufer einen Campingplatz, Angelerfolge vom Ufer aus sind jedoch sehr unwahrscheinlich. Weiter flußabwärts Richtung Mündung kann man wegen des Einflußes von Ebbe und Flut nur noch mit Charterbooten und Guide auf Kings angeln. Jedoch sehr teuer und ohne Fanggarantie.
Der nächste Campingplatz mit der Aussicht einen King zu fangen hat man am Kasilof. Aber auch hier stehen sich die Angler auf den Füßen, außerdem ist der Fluss voll mit Driftbooten, welche mit bis zu vier Anglern besetzt sind.
Auf dem Highway Richtung Homer bietet sich noch der Ninilchik an auf gute Fangerfolge, besonders im Mündungsbereich. Mann sollte aber die Tidentabelle dabei haben. Oberhalb der Brücke ist der Fluß sogar bewatbar. Weitere kleinere Flüsse sind vom Highway aus ebenfalls gut zu erreichen.
In Homer Spit selbst befindet sich das Heilbutt-Zentrum, unzählige Boote mit Angelgästen fahren hier raus in den Sund um Heilbutt, Lachse, Red Snapper u.v.a. zu fangen.
Insgesamt empfiehlt sich -außer der grandiosen Natur-meiner Meinung nach ein Angeltrip mit dem Wohnmobil weder auf der Kenai-Halbinsel
noch im übrigen Alaska, da das Straßennetz sehr gering ist, und die guten Lachsflüsse insgesamt überwiegend nur mit einem Fly-In und/oder einem Floattrip zu erreichen sind. Wesentlich bessere mobile Möglichkeiten alle Lachsarten mit der Fliege zu fangen hast Du im Youkon Territory sowie in B.C. entlang des Stewart Highway bis hinunter in die Gegend von Smithers, Terrace und Kitimat.
Aber dies sollte dann Dein nächster Urlaub werden.

Schöne Grüße aus Köln

Reinhold
brunzi

Beitrag von brunzi »

Hi zusammen,

da ich Michis Beifahrer bin, bedank ich mich erst mal für die Antworten.

hmm, das was Ihr da so schreibt, hört sich ja zum Teil nicht so gut an.
Auf Rudelfischen haben wir kein Bock, klar wird dort um die Zeit sehr viel los sein, doch muss es doch auch viele Stellen geben wo es Lachs hat und wo man mit dem WoMo gut hinkommt.

Für uns ist aktuell noch alles offen, außer den Flug und das WoMo haben wir noch nichts gebucht bzw. noch keine Rute zusammengestellt.
Sollte jemand tolle Ruten oder Möglichkeiten haben wo er Erfahrungen selbst dort gesammelt hat, wir sind für alles offen. Bitte alles anbieten was ihr für gut empfindet.
Vor allem, was von Anchorage aus mit dem WoMo gut machbar und auch Sinnvoll ist. Um so weniger Leute um so besser, klar sollte es auch Fisch haben :mrgreen:

Mensch, dass es da so extrem viel Leute hat, hätte ich nicht gedacht...... das nervt mich jetzt aber, ned dass es dort oben ein Reinfall wird!!!

@Sascha was ist bei dir Schwarzwald? vielleicht könnte mach sich ja mal auf ein Bier wo treffen, wir fahren Autos mit TÜ auf dem Kennzeichen!

Gruß Tobias
Berthold

Beitrag von Berthold »

Versucht mal diese Bücher:

1. Gunnar Pedersen; The Highway Angler5: Fishing Alaska' s Road System, Fishing Alaska Publications 2008
2. Gunnar Pedersen, Joe Nedland; The Alaska Roadside Angler's Guide; Fishing Alaska Publications
Ein Untertitel lautet:
"If you can drive to it, it's in here!"
Gibt sogar eine Internetadresse: http://www.roadsideangler.com
In den Büchern steht Etliches über Örtlichkeiten, Anfahrtsmöglichkeiten, Angeltechniken und, das mit Abstand Wichtigste: Die Run-Zeiten der einzelnen Flüsse.
Die Bücher müssten auch in DE über den internationalen Buchhandel erhältlich sein.

Viel Spaß bei der Lektüre und schöne Reise mit tollen Erlebnissen.
Kasilof13

Beitrag von Kasilof13 »

Hallo Alaskafahrer,
ich hätte da ein paar Tipps aus langen Jahren Erfahrung:
- Rotlachse beißen nicht auf Fliegen/Streamer, jeder der was anderes behauptet ist ahnungslos, die Kunst besteht darin den Streamer ins Maul des Fisches zu bekommen.
- Die beste Farbe für Rotlachsstreamer ist Weiß, die einzige in der Natur vorkommende Farbe bei der die Fische nicht flüchten.
- Verwendet am Kenai/Kasilof ein Vorfach mit mindestens 1,5 - 2 Meter in mindestens 0,50mm. Den Fischen ist das völlig egal und eure Abrisse halten sich in Grenzen.
- Spaziert im Bereich der Russian River Fähre nicht allzuviel rum, der Bärenbestand hat sich die letzten Jahre vervielfacht und wird jetzt kommerziell für Bearviewing
genutzt. Zu dieser Zeit sind auch nicht mehr viele Fischer da (Combatfishing ist immer Mitte Juni). Die Bären sind sehr frech und es ist nur eine Frage der Zeit bis wieder mal ein Fischer gefressen wird.
- In der dritten Juliwoche ist der Höhepunkt des 2.Runs in Soldotna. Die Stadt quillt über und die Leute sind furchtbar gestreßt.
- In der dritten und vierten Juliwoche sind diese Fische dann an der Russian River Ferry. Auf der Parkplatzseite sind fast keine Fischer und dann viele Fische.
Einen letzten echten Insidertipp hätte ich noch. Die Temperatur beeinflusst maßgeblich den Wasserstand der Gletscherflüsse. Der Kasilof River wird ab der zweiten
Julihälfte fast nicht mehr befischt, da die Kings fast alle durch sind. Wenn es jetzt nicht zu warm ist, dann geht der Wasserstand aber noch gut für Rotlachs. Fahrt etwa 1 Kilometer nach der Kasilofbrücke rechts und nach ca. 3 Kilometern wieder rechts auf den staatlichen Campground. Von dort führt ein breiter gesandeter Weg an den Fluss.
Etwas unterhalb einer Insel macht der Fluss eine Linkskurve mit einer Kiesbank. Hier ist der beste Platz. Da das Meer nicht weit ist sind die Fische hier etwa 1 Stunde vor
Hightide (Tidenkalender besorgen) bis 1 Stunde nachher. Ihr werdet hier die einzigen Fischer sein, da der Rotlachsbestand nur an der Mündung ausschließlich von den Residents beim Dipnetfischen genutzt wird. So, jetzt ist es doch richtig viel geworden. Bei Interesse könnt ihr mir gerne noch Fragen stellen. Viel Petri und unvergeßliche Stunden in Alaska.
Antworten