Laie sucht Unterkunfttips für Ostsee oder Nordsee

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Laie sucht Unterkunfttips für Ostsee oder Nordsee

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

als Bayer ist es an Nord- und Ostsee meist weiter als nach Italien und so kenne ich mich dort besser aus als in meiner Heimat :oops:

Dies hat u.a. anderem dazu geführt dass das Thema Ostsee bei uns schon länger hochkommt wenn es um die Urlaubsplanung geht. Da wir anscheinend nicht alleine mit unserem "Problem" hier sind haben wir keinerlei Ahnung wo sich ein schöner Familienurlaub verbringen lässt - von unterkunfttips mal vollkommen zu schwiegen. Deshalb kann ich die Frage auch nicht stärker eingrenzen... Sorry.

Deshalb dachte ich mir ich probiere es hier einmal mit den Fragen:

Hat jemand einen Tip wo man hinfahren kann / sollte?

Schwerpunkte: Erholung (v.a. am Meer / Strand), ein paar Ausflugsziele in der Nähe mit kulturellem Hintergrund & einer familienfreundlichen und gemütlichen Umgebung. Die Fischerei ist dabei aber nicht im Vordergrund, im Idealfall darf sich Papa immer wieder mal für ein paar Stunden seilen... deshalb wäre die Nähe zum Wasser sicherlich von Vorteil.

Hat jemand vielleicht einen netten Unterkunftstip (B&B, FeWo oder Hotel) wo Mann mit zwei Mädels (davon eins noch seehr jung) ein paar ruhige und schöne Tage verbringen kann. Hier würden mich v.a. eigene Erfahrungen / Gründe für die Empfehlung sehr interessieren.

Fliegenfischereilich bin ich bei Ost- und Nordsee ein vollkommener Anfänger aber ich denke durch's Mitlesen werde ich nicht komplett falsch aufgestellt ankommen und einfach die paar Stunden am Wasser geniessen (egal ob mit oder ohne Fang). Falls sich jedoch Unterkunftstips und Tips zur Fischerei kominieren lassen (muss auch nicht zwangsläufig auf Salmoniden oder nur im Meer sein) so würde ich mich natürlich über kleinere Vermerke hierzu auch freuen... *Hüstel* ....

Ach ja - Reisezeit ist der Sommer, entweder Ende Juni oder Ende August vielleicht ist das auch wichtig in diesem Kontext.

Ich danke schon mal sehr herzlich für alle Tips und die Mühen diese zusammen zu stellen. "Geheimtips" nehme ich auch gerne via PN entgegen falls man es nicht öffentlich posten will.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Hardy

Re: Laie sucht Unterkunfttips für Ostsee oder Nordsee

Beitrag von Hardy »

Moin Markus,

ich kann dir die Hohwachter Bucht empfehlen.
Als unsere Kinder noch mit in den Urlaub fuhren, sind wir dort oft gewesen.
Schöne und recht flache Strände, ideal für Kinder. Den schönsten Sandstrand hat man in Sehlendorf.
Einfach mal im Gastgeberverzeichnis stöbern, da findet man von Pension bis Hotel einiges.

Die Ecke bietet ein sehr schönes Hinterland mit einigen Sehenswürdigkeiten. (Tip: Katenschinkenräucherei Braasch in Harmsdorf). Plön, Malente oder Kiel hat man auch schnell mal angefahren.

Um Plön herum gibt es einige Seen, in denen sich das Fischen lohnen dürfte.
Oder am Lipper Hafen auf dicke Barsche streamern.
In den Sommermonaten kann man in den Abend- oder Nachtstunden einen Versuch am Ostseestrand auf Meerforelle oder Dorsch starten. Am Hohwachter Strand findet man auch Meeräschen oder große Trupps von starken Aalanden.

Einziger Wermutstropfen in Hohwacht: Durch die vielen kleinen Tümpel und Teiche gibt dort viele Stechmücken.

Groetjes
Hardy
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Moin Hardy,

Mensch, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Werde heute abend gleich mal die Suchmaschinen füttern und ein wenig stöbern. Alles total neu für mich!

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
uwe103
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von uwe103 »

Hallo Markus,

bei 20 Antwortern zu Deinen Fragen, wirst Du sicherlich auch 20 verschiedene Urlaubshinweise erhalten.

Aber hier mal mein Tipp. Wir fahren regelmößig nach Fehmarn. Erste Infos findest Du hier http://www.fehmarn.de/

Südstrand ist ideal für jüngere Kinder, da dort die ganze Saison über etwas für die Kinder angeboten wird. Fischereilich hast Du die verschiedenen Punkte auf der Insel auch immer mal schnell angefahren und mit der Fähre kann man sogar einen Tagesausflug nach Dänemark unternehmen (machen wir auch regelmäßig). Das ist für Kinder auch ein Erlebnis. In Dänemark sind wir auch schon mit dem Bus hierhin gefahren http://www.lalandia.dk/de/Pages/forside.aspx.

Weiterhin sind die von Hardy genannten Örtlichkeiten auch von Fehmarn aus relativ shcnell zu erreichen (Kiel, Laboe etc.).
Tight Lines always
Uwe
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hi Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort, ich bin mir im Klaren, nein ich hoffe sogar möglichst viele unterschiedliche Antworten zu erhalten denn wenn man gar keine Idee hat so ist doch eine Fülle an Vorschlägen das Beste was einem passieren kann ;)

Meine Kleine wird wahrscheinlich noch kein Spaßbad oder ähnliches in Anspruch nehmen können da sie erst ein gutes Jahr alt ist. Bei der Auswahl der Unterkunft ist es allerdings wichtig da man da die Räume mit ganz anderen Augen sieht (wo kann sie runterfallen, ist Platz für eine Spieldecke usw.).

Ausserdem halte ich es für wichtig anderen Gästen ggü. fair zu sein und sie weder mit Lärm in der Nacht noch Windelgeruch oder ähnlichem im Urlaub zu belasten... Ich habe via PN auch ein paar wirklich interessante Tips erhalten und wir werden bald die ganzen Ideen eben unter diesen Aspekten durchforsten...

Bis dahin hoffe ich auf möglichst viel Futter und bedanke mich bei allen die sich bisher die Mühe gemacht haben die Infos zusammen zu suchen sehr herzlich.

LG

Markus
todde
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von todde »

Moin Markus,

hast 'ne PN

gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Moin Todde,

vielen Dank - schön dass Du Dich meldest! Vielen Dank :)

LG
Markus
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Markus,
ich wünsche Dir einen Guten Tag.

Wenn es denn mit der Familie in den Urlaub geht,
würde ich Dir Djürland, speziell die Gegend um das Ebeltoft-Vig empfehlen.
Dort gibt es viele FeWo, die teilweise direkt am Stand liegen.

Auch habe die Dänen rund um das Ebeltoft-Vig einen gepflasterten Fahradweg gebaut,
den Sportler gerne und viel nutzen.
Die Altstadt von Ebeltoft ist wirklich sehenswert,
und gerade für die "shoppende Holde" eine gute Alternative.

Und fischereilich ist alles dort was man sich wünscht. :D
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hi Martin,

vielen lieben Dank - wird gerne aufgenommen in der Recherche :)

Lg

Markus
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Markus,

da hast Du Dir ja ein Riesengebiet ausgesucht, mehrere tausend kilometer Küstenlinie.
Grundsätzlich: Ostsee ist nicht so rauh, wie Nordsee.
Empfehlen würde ich:
An der Ostsee: Ostholstein und Mecklenburg, jeweils inkl. Inseln, oder aber Dänemark, ebenfalls inkl. Inseln.
An der Nordsee hast Du Ebbe und Flut, was zu interessanten Stimmungen führt.
Holland mit seinen quirligen und oft auch lauten Städtchen an der Küste, etwas ruhiger 5-10 km im Hinterland (Fahrradparadies), Ostfriesland mit seinem Wattenmeer. Da können die Kinder richtig matschen und Wattwanderungen machen ebenfalls Spaß (aber achtet auf Wetter und Tide!!), am Besten anfangs nur mit einheimischem Wattführer. Jedoch sind in Ost- und Nordfriesland (Deutschland) die Deiche zur Seeseite teilweise asphaltiert. Wohl aus Küstenschutz.
Dänemark ist absolut kinderfreundlich, mit herrlich weissem, feinem Sand und Dünen und nicht zu vergessen die riesigen Eiswaffeln (eine essen und für den Rest des Tages ist Dir schlecht, weil einfach zu viel :D ). Im Hinterland schöne und gute Lachs- und Meerforellenflüsse und auch Forellen- und Äschenflüsse.
Aber Fischen geht mehr oder weniger überall.

Am Besten suchst Du Dich mal im I-Net durch und wenn Du die Suche eingrenzen kannst, wirst Du hier im Forum sicher ´ne Menge komkrete Tips bekommen.
Schön ist es da oben überall.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Maifliege
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Maifliege »

Hallo Markus,

ganz konkret können wir Dir Nordfünen empfehlen. Z. B. http://www.sonneundstrand.de/ferienhaeu ... astrup.htm

Dies Sommerhausgebiet ist groß und liegt direkt am Stand. Keine kindergefährdende Strasse oder Fahrweg trennt das Gebiet vom Meer. Das Kattegat (bitte nicht Ostsee nennen, ist es eben nicht) ist dort sehr sehr flach, Kinder fühlen sich sicher und sind kaum gefährdet. Im Wasser ist im Sommer direkt am Sandstrand zwischen den Steinen und dem Blasentang richtig leben, Krabben und Krebse, Miniplatte, Stichlinge, Seesterne etc. eben sehr viel mit dem sich Kinder gerne beschäftigen (gibt es an der Nordsee so nicht, dort kommen Kinder ohne Aufsicht nicht dran). Ein kleiner Kescher und eine Wäscheleine mit Wäscheklammer am Ende (für Muschelfleisch zum fangen aller genannter vom Steg aus) und ein Eimerchen genügen um die Bande sehr sehr lange zu beschäftigen. Die "Strandpiraten" fügen sich sehr schnell zu Gruppen zusammen und passen aufeinander auf. Alle Eltern achten dort auf alle Kinder, sehr familienfreundlich und international. Ihr habt Ruhe und auch Urlaub. Im "nördlichen Bermudadreieck" (Bogense/Kolding/Vejle) gibt es unzählige Möglichkeiten zum fischen. Aber Du mußt nicht fahren. Du kannst, bevor die Bande aufgestanden ist, zu Fuß ans Wasser und erfolgreich auf Mefos wedeln. Westlich (~300 Meter?) liegt eine Bachmündung und ein kleines Riff (! Schongebiet vom 16. September bis 15. März jeden Jahres) an dem das ganze Jahr über gute Forellen gefangen werden (my best dort 76 cm im Juli um 16:00 bei strahlenden Sonnenschein im T-shirt auf kleinfingernagelgroße Mysis). Du kannst auch die Nacht (Zigarre) über Richtung Bogense fischen und, falls es nicht klappt, dort frischen Fisch direkt vom Kutter kaufen.... Auch wenn Du nicht fischst, abends am Strand zu sitzen und richtige Klopper springen zu sehen hat auch etwas. Meeräschen kommen auch vorbei, sehr anspruchsvoll und auch zu normalen Tageszeiten zu erbeuten.... Shoppen in Odense (Go fishing, die beste Apotheke des Nordens!), Kolding (an der Ausfahrt Kolding V ein großes Einkaufscenter -Bilka- -da glüht die Karte der Holden- mit hervorragendem tackle-shop) oder Fredericia, diese "Ecke" hat für jeden etwas und bietet euch bei Bedarf auch Ruhe...

Versuch ein Haus in der ersten oder zweiten Reihe zu erhaschen, Du wirst es sicher nicht bereuen, versprochen. Wir hängen mental dort immer noch fest, obwohl unser Sohn mittlerweile 30 Jahre ist, aber es blieb unser zweites Zuhause...

Liebe Grüße von Sabine & Matthias
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Halle Sabine und Matthias,

vielen lieben Dank, es liest sich auch schon so dass Ihr dort wirklich ein kleines Paradies für Euch entdeckt habt. Werde ich gerne und auf alle Fälle auch vorschlagen!

Auch Dir, Harald sehr herzlichen Dank, ich weiß meine Anfrage ist absolut ungenau, leider sind das meine bisherigen Kenntnisse eben auch :oops:

Beste Grüsse an alle

Markus
Antworten