Hallo Leute,
Es gibt ja auf bestimmten Inseln westlich von Holland Leute, die sich dem Loch (oder: Lough) Style Fishing verschrieben haben. Recht attraktive Sache eigentlich (hier im Forum findet man dann auch einige vor Glückseligkeit strotzende Irland-Erinnerungen). Hat das schon mal jemand auf unseren Seen versucht? Möhnesee oder Müritz zum Beispiel? Eure Geschichten (Ausrüstung, Mondstand, Erfolge, etc.) würden mich interessieren.
Nebenbei würde mich auch interessieren, warum es insbesondere für Gäste recht oft verboten scheint, mit dem Boot rauszufahren.
Gruß, Norbert
Loch Style Fishing
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Hi Norbert,
ich zähle mich selbst zu dem inneren Zirkel der glückseligen Lough-Fischer und habe schon ein halbes Leben lang driftend auf irgendwelchen Loughs und Lochs zugebracht.
Zu den von Dir angesprochenen Seen kann ich dir im Detail nichts sagen, nur soviel: während in Irland oder GB die Driftfischerei absoluten (!) Vorrang vor allen Fun-Wassersportarten genießt (jedweder Intruder dieser Spezies wird mit der Schrotflinte aus der Landschaft entfernt
) haben doch auf deutschen Seen und Talsperren die Funsportler Vorfahrt. Bevor Du hundert Meter gedriftet bist würden Dir garantiert ein halbes Dutzend Surfer, Segler und Wasserbiker über die Fliegenschnur gefahren sein. "No fun" für Fliegenfischer, in der Tat!
Warum Gastfischern so selten erlaubt ist vom Boot aus zu fischen? Ganz einfach - der Futterneid der "Locals". Der Gast könnte ja ein paar Fische mehr fangen und das muss mit allen Mitteln verhindert werden. So traurig ist das hier. In Eire oder GB hingegen ist jeder faire Gastangler hochwillkommen und darf fischen wo und wann er will, auch vom Boot aus, sofern er sich an die Regeln hält und ein Ticket gelöst hat. Kulturelle Unterschiede erfährt man auch in der Anglerwelt!
ich zähle mich selbst zu dem inneren Zirkel der glückseligen Lough-Fischer und habe schon ein halbes Leben lang driftend auf irgendwelchen Loughs und Lochs zugebracht.
Zu den von Dir angesprochenen Seen kann ich dir im Detail nichts sagen, nur soviel: während in Irland oder GB die Driftfischerei absoluten (!) Vorrang vor allen Fun-Wassersportarten genießt (jedweder Intruder dieser Spezies wird mit der Schrotflinte aus der Landschaft entfernt
Warum Gastfischern so selten erlaubt ist vom Boot aus zu fischen? Ganz einfach - der Futterneid der "Locals". Der Gast könnte ja ein paar Fische mehr fangen und das muss mit allen Mitteln verhindert werden. So traurig ist das hier. In Eire oder GB hingegen ist jeder faire Gastangler hochwillkommen und darf fischen wo und wann er will, auch vom Boot aus, sofern er sich an die Regeln hält und ein Ticket gelöst hat. Kulturelle Unterschiede erfährt man auch in der Anglerwelt!
Gruß
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Klaus
Platon (panta rhei)
-
barschfliege
Re: Loch Style Fishing
Guten Morgen.
Soweit ich weiß, ist aber auch der Fischbestand in den britischen Stillwassern, auf denen diese schöne Technik betrieben wird, deutlich anders, oder nicht?
Gruß,
Martin
Soweit ich weiß, ist aber auch der Fischbestand in den britischen Stillwassern, auf denen diese schöne Technik betrieben wird, deutlich anders, oder nicht?
Gruß,
Martin
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Du hast natürlich Recht, Martin.
Brown Trout, Mefo und Lachs, wie in den "gamefishing stillwaters" der Inseln, findet man eher seltener in deutschen Seen. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass eine Driftfischerei auf Regenbogenforellen, wie vielerorts auf den englischen Reservoirs betrieben, auch auf unseren Seen und Talsperren möglich wäre.
Hecht, Barsch, Zander und Weißfische (auch Seeforelle in den Voralpenseen) könnten sicher auch erfolgreich vom driftenden Boot aus befischt werden, wenn es denn erlaubt wäre und es hinreichend Platz sowie Ungestörtheit geben würde.
Brown Trout, Mefo und Lachs, wie in den "gamefishing stillwaters" der Inseln, findet man eher seltener in deutschen Seen. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass eine Driftfischerei auf Regenbogenforellen, wie vielerorts auf den englischen Reservoirs betrieben, auch auf unseren Seen und Talsperren möglich wäre.
Hecht, Barsch, Zander und Weißfische (auch Seeforelle in den Voralpenseen) könnten sicher auch erfolgreich vom driftenden Boot aus befischt werden, wenn es denn erlaubt wäre und es hinreichend Platz sowie Ungestörtheit geben würde.
Gruß
Klaus
Platon (panta rhei)
Klaus
Platon (panta rhei)
Hallo, mit dem Erwerb einer zusätzlichen schleppkarte ist es erlaubt an den Seen der Mueritz - elde Wasserstraße vom driftenden Boot dem Fischen nachzugehen. War bisher einige Male am plauer See, und wenn man nicht gerade im Hochsommer dort hin fährt, hat man definitiv genügend Platz.
Gruesse Simon
Gruesse Simon
-
CPE
Stimmt:Zym0n hat geschrieben:mit dem Erwerb einer zusätzlichen schleppkarte ist es erlaubt an den Seen der Mueritz - elde Wasserstraße vom driftenden Boot dem Fischen nachzugehen.
http://www.mueritzfischer.de/angeln/angelkarten_de.php
Danke!