Ring Position?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
D.Eberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ring Position?

Beitrag von D.Eberg »

Guten Morgen

Ich habe mal irgendwo gelesen das ein Ring auf jeden Fall auf b.z.w. an der Weiblichen-Verbindungshülse verbaut werden muß!
Ist das richtig?

Gruß Charles
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Ring Position?

Beitrag von laverda »

Hi Charles,
nix "muss" vieles "kann". Ich setze immer Ringe auf die Überschübe, da die Stellen eh eine Massekonzentration aufweisen und sowieso bereits mächtig versteift sind. Ausserdem wird dort eine Verstärkungswicklung angebracht, die man für einen Ring etwas breiter ausführt und gut ist. Allerdings muss dafür meist ein eigenes Beringungsschema berechnet werden, insbesondere für 4tlg Ruten, und meist benötigt man min einen Ring mehr.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
D.Eberg

Beitrag von D.Eberg »

Hallo Laverda!

Danke für Deine Antwort.
Meine Frage war wohl zu ungenau!
Es ist eine 182cm lange,2 geteilte Gesplisste mit Schnurlasse 3/4!
Das an den Hülsen Verstärkungswicklungen kommen ist klar!
Es sollen 7 Schlangenringe + Leitring an das Rütchen.
Soll in diesem Fall der Ring der der Teilung am nächsten kommt möglicht nahe an die Hülse?

Gruß Charles
mz0211

Beitrag von mz0211 »

Hallo Charles,

eine gespließte mit 6 Fuß, wahrscheinlich mit einer Nickelsilber Hülse. Tipp sowie Butt sind gleich lang.
Dann würde ich einen Schlangenring vor dem weiblichen Hülsenteil (Butt) positionieren. Ich fixiere die Ringe mit Tape und schaue mir die Biegekurve an.
Jedenfalls finde ich 8 Ringe auf ner 6 Fuß Rute zu viel. Würde eher zu 7 tendieren, da Du sonst mit dem Leitring viel zu nah an Deinen Griff kommst. Jedenfalls, wenn Du den ersten Ring bei ca. 10 - 12 cm positionierst.

Viele Grüße
Marcus
D.Eberg

Beitrag von D.Eberg »

Hallo Marcus

Danke für Deine Anregung!
Mit der restlichen Ringen bin ich auch noch nicht durch :cry:
Ich muß erst noch den Griff aus Birkenrindenscheiben in Form drechseln und montieren!
Da ich eine relativ kleine Rolle verwenden werde,kommt der 8mm Achatführungsring ca.60-70cm von der Rolle ans Handteil!
Dann werde ich die restlichen Ringe mit Gummieringen vorläufig montieren und mir mal den Schnurverlauf anschauen!
Leider komme ich erst nächste Woche zu meinem Büchsenmacher und an seine Drehbank! :cry:

Gruß Charles
Antworten