Hallo miteinander,
Mitte Juli gehts für zwei Wochen an den Nordfjord, etwas westlich von Nordfjordeid (nahe Kjølsdalen). Ich habe in der Nähe bereits den Lachsfluss Eidselva ausgemacht. Es gibt jedoch noch weitere Flüsse, wie z.B. die Strynelva, Oldenelva und Loenelva.
Ich kenne keinen dieser Flüsse und wäre über Erfahrungen durchaus dankbar. Auch andere Flüsse (z.B. der Lachsfluss in Hellesylt) hätten durchaus mein Interesse. Ich habe jedoch vor mit der Einhandrute auf Lachs und Meerforellen zu fischen. Habe sowohl Ruten in Klasse 6 (9" Bromanodell Beta #6, 9" Zpey Switch #6, 9" Winston Boron #6) und Klasse 7 (9,6" Sage SLT #7 und 9" Thomas & Thomas Vector #7). Neben normalen Schussköpfen und ner Rio Outbound Short habe ich eine schwimmende Keulenschnur, sowie eine sinkende Schnur, die bisher zum Fischen auf Saibling in Grönland verwendet wurde. Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung der zu verwendenden Ausrüstung geben.
Ich tendiere, wegen des leichten Gerätes, zu kleinen Flüssen mit Lachsaufsteig. Leider habe ich keine Erfahrung im Lachsfischen und bin daher über Tipps sehr dankbar. Fische sonst viel mit Trockenfliege oder Streamer auf Bachforellen. Wenn da jemand gute Reviere in der unmittelbaren Nähe kennt, bin ich auch sehr dankbar.
Ausflugsziele und sonstige Hinweise (Fischen im Fjord) sind auch sehr willkommen.
Beste Grüße vom schönen Fünen
Heiko
Eidselva und andere Flüsse am Nordfjord in Westnorwegen
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
bmt_hethske