Nach dem Hochwasser .......

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Nach dem Hochwasser .......

Ungelesener Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche zum Fischen im Allgäu an der Unteren Argen. Die Bedingungen waren dieses Jahr leider nicht ganz so toll. Am ersten Tag hatten wir nachmittags heftige Regenfälle, was an den beiden folgenden Tagen ein ordentliches Hochwasser und kaffeebraune Fluten zur Folge hatte. Am dritten Tag hatte sich die Lage soweit normalisiert, dass an Fischen wieder zu denken war.

Mein Freund und ich fingen dann in der Tat ab dem dritten Tag wieder die eine oder andere Bachforelle. Von der Anzahl der Bisse her war es eher verhalten. Was aber bemerkenswert war - die wenigen gefangenen Fische waren eher von der größeren Sorte. Meine größter Fang war eine wohlgenährte Bachforelle von 50 cm Länge. Also schon ganz ordentlich.

Die Beobachtung dass nur wenige, dafür aber größere Fische zu fangen waren, wurde uns auch von anderen Fliegenfischern bestätigt.

Frage an den geneigten Leser: Warum ist das so? Wie verhalten sich die Fische während und nach einem Hochwasser?

Vielen Dank und Gruß,

der Obi
Winston Lover
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Nach dem Hochwasser .......

Ungelesener Beitrag von Winston Lover »

Hallo Obi,

das konnte ich auch schon an der Traun erleben. Wenige Fische, aber wenn dann wirklich tolle Fische.

Tolle Frage!. Ich bin gespannt!

Gruß,
Vincent
Blauzahn
Danksagung erhalten: 24 Mal

Ungelesener Beitrag von Blauzahn »

Hallo Obi,

lese Dich mal hier ein -> http://www.michael-komuczki.com/index.php?id=183
Besonders der dort aufgeführte Umstand, dass größere Hochwasser das Nahrungsangebot der Salmoniden auf ein Minimum schrumpfen lassen,
wäre ggf. ein Ansatz, weshalb nach dem HW die "Großen" aktiv unser "Kunstfutter" nehmen..

Gruß
René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
------------------------------
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von gezz »

Hallo,

kann mich den Erfahrungen nur anschließen. Gerade bei leicht erhöhtem Wasserstand und angetrübtem Wasser oder aber nach einem Hochwasser habe ich immer sehr gut gefangen - und damit meine ich auch, dass die "größeren" in Beißlaune waren.

Diese Kollegen habe ich z.B. bei solchen Bedingungen in letzer Zeit fangen dürfen:

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Ungelesener Beitrag von Obi »

Lieber Alex,

prächtige Fische! =D> Da sag' ich mal PETRI!

Wo hast Du sie denn gefangen?

Beste Grüße,

der Obi
Antworten