Werra bei Bad Salzungen

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
imini

Werra bei Bad Salzungen

Beitrag von imini »

Hallo Fliegenfischer,

ich komme aus Rostock und bin leidenschaftlicher Fliegenfischer. Hier fische ich auf so gut wie alles, was geht. Also in der Ostsee auf Mefo, Dorsch und Hornhecht, Hecht (Rügenbodden) und in den Flüssen Bachforelle, Aland, Döbel, Barsch usw.

Ich mache im August mit meiner Frau Urlaub in Thüringen in der Nähe von Bad Salzungen. Hier war ich schon öfters an der Felda fischen. Traumhaft schöner Fluss! Ich wollte aber schon immer mal an der Werra fischen und suche dafür jemanden, der mir die Werra auf der Ecke zeigen kann. Dort kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, wo man dort schöne Fliegenfischerstrecken oder Salmonidenstrecken hat. Selbst wenn ich mit dem Auto noch ein Stündchen fahren muss, wäre das kein Problem. Richtung Suhl soll die Strecke wohl auch besser werden - so habe ich es zumindest irgendwo im Netz gelesen ...

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von euch ortskundigen Fliegenfischer Lust hat, mit mir ein paar Stündchen entspannt mit der Fliege zu fischen und das eine oder andere Pläuschen zu machen.

Falls keiner Zeit / Lust hat wäre ich euch auch über ein paar Hinweise dankbar, wo ich hinfahren könnte.

Danke und Gruß
Nils
Mario Mende / Sachsen
Re: Werra bei Bad Salzungen

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Hallo Nils, ich war vor einigen Jahren mehrmals an der Werra in Themar.
Es war eine herrliche Fischerei und die Fische waren nicht die kleinsten Exemplare. Tolle Mischwasserstrecke-mit Forelle und Äsche (ob noch???).
Kann ich dir nur empfehlen.
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Faber
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Faber »

Also bei Themar die Strecke gibt es noch als Salostrecke und als Mischstrecke. Echt schöne Strecken. Sonst habe ich allerdings noch nicht so stark in der Werra geangelt. Richtung Suhl etc gibt es schöne Strecke gerade landschaftlich allerdings recht kleine Flüsse. Richtung Erfurt gibt es zb die Gera mit vielen Bereichen. Kannst mich gern mal anschreiben dann können wir gern genauer schauen was du suchst.

Liebe Grüße
Faber
Shoot Line Not People
imini

Beitrag von imini »

Vielen Dank.

@Faber: Ich suche eine schöne Strecke zum Fliegenfischen wo vorwiegend Bachforellen und Äschen vorhanden sind. Idealerweise eine Strecke mit vielen Gumpen und Kolken. Und wenns geht, nicht unbedingt weiter als eine Autostunde von Bad Salzungen weg. Werra wäre schön, wenn ihr aber einen anderen tollen Fluss kennt, habe ich da auch kein Problem mit.

Wo bekomme ich eigentlich eine Tageskarte für die Werra oder Gera her? Kann man die dort auch an Tankstellen kaufen oder vorher online bestellen? Wie läuft das in Thüringen jetzt zum Beispiel für die Werra bei Bad Salzungen?

Danke und Gruß Nils
Faber

Beitrag von Faber »

Also nach deinem Anspruch wäre die Werra bei Themar schon nicht schlecht. Angelkarten gibt es dafür zum Beispiel im Angelladen Müller in Suhl. Generell kann man den zu vielen Sachen Fragen.
Sonst gibt es noch einen Fliegenfischerladen in Arnstadt. fischimnetz.de die kann man auch immer fragen wo grad was geht. Auch zwecks den Wasserständen, weil es bei uns doch relative flache Flüsse sind.

Liebe Grüße

Faber
Shoot Line Not People
imini

Beitrag von imini »

Vielen Dank Faber. Da habe ich dann schon mal einen guten Anhaltspunkt.

Falls hier im Forum jemand da ist, der Lust hat mit mir Mitte August fischen zu gehen, bitte melden. Würde mich sehr freuen.

Für weitere Tipps bin ich weiterhin dankbar. :-)

Gruß Nils
Mario Mende / Sachsen

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Faber hat geschrieben:Also nach deinem Anspruch wäre die Werra bei Themar schon nicht schlecht. Angelkarten gibt es dafür zum Beispiel im Angelladen Müller in Suhl. Generell kann man den zu vielen Sachen Fragen.
Sonst gibt es noch einen Fliegenfischerladen in Arnstadt. fischimnetz.de die kann man auch immer fragen wo grad was geht. Auch zwecks den Wasserständen, weil es bei uns doch relative flache Flüsse sind.

Liebe Grüße

Faber
Oder die Schleuse, wenn er feines Gumpenfischen bevorzugt.
Was ist mit der Apfelstädt? Wäre doch sicher auch etwas für ihn.

Vor 10 Jahren hätte man die Saale, Ilm, Schwarza empfehlen müssen. Heute eher Kaliber 12/76 und einen Tarnanzug. :( :(
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Faber

Beitrag von Faber »

Was ist mit der Apfelstädt? Wäre doch sicher auch etwas für ihn.
Das meinte ich mit den flachen Flüssen. Die Apfelstädt ist momentan sehr flach aber weiß natürlich nicht wie es im August ausschaut.
Die Ilm im Bereich Weimar im Zusammenhang mit Kultur geht natürlich immer. Allerdings sprengt das die Stunde Fahrt glaub ich!

Liebe Grüße

Faber
Shoot Line Not People
Antworten