Ich fische jetzt seit einer Weile mit einer Guideline ACT4 14,8ft. #10/11 und einer Scandi Line Loop XACT in der passenden Rutenklasse, womit ich gut zurecht komme (Schnur ins Backing werfen).
Nun will ich aber auch gerne große und schwere Fliegen + Sinktips werfen.
Daher entschied ich mich, mir ein Skagit Setup zu zulegen ( 40,40 GRAMM / AIRFLO - SKAGIT NORTH WEST SHOOTING HEAD FLOATING 990 + AIRFLO - EXTREME RUNNING LINE INTERMEDIATE 50 lbs 3500
- COLOUR: BLAU) + Sinktips T10, T14, T18 Länge 13ft.
Letzen Samstag war ich am Rhein um meine neue Errungenschaft auszuprobieren und nun kommt was folgen musste........
Kann ich nicht mehr werfen
Skagit casting soll doch ganz einfach sein.....!???
Der Kopf wollte partout nicht fliegen, mein bestes Ergebnis war 7m Runningline schießen zu lassen.
Zu den Wetter Bedingungen, ich hatte Windstärke 2-3 Beaufort auf der Linken Schulter.
Zuerst dachte ich Sinktip und Fliege wären zu schwer, daher welchselte ich den Sinktip von Ursprünglich T14 ( 11,8 Gramm) auf T10 (08,4 Gramm) keine Veränderung.
Daraufhin welchselte ich die Fliege von einem schweren Clouser Minnow auf ein Epoxy "Fischchen"(länge 7cm) ,keine Veränderung des Ergebnisses.
Die Würfe die ich an gewendet habe, waren Perry Poke, Snap-T und Double Spey.
Nun, nach hoffentlich ausführlicher Beschreibung, zu meinen Fragen: 1, Gibt es an dem Setup irgendwelche Mängel oder sollte ich den Fehler eher bei mir suchen?
2, Gibt es Timing Unterschiede zwischen dem Skagit und Scandinavian cast bezüglich D Loop formen und abwerfen?
Ich hoffe ich könnt mir ein wenig weiter helfen, damit der Kopf balt wie eine Rakete fliegt (mehr als 7m) .
Mit Freundlichem Gruß
Michael