Hallo Argentinienfahrer
Ich möchte hier einiges zum Thema Tackle Desinfektion richtigstellen, auch im Bezug zur Angehenden Foren-Leserreise nach Argentinien.
Zum Thema: Das aufkommen der Didymo Alge, das ist richtig, wurde im September 2010 erstmals in Patagonien nachgewiesen. Genauer, in den Flüssen Futaleufu und Palena. Welcher böse Angeltourist diese Didymosphenia geminata letztendlich einschleppte, ist nicht nachgewiesen. Allerdings sicher ist, das sie schon im gleichen Jahr ihren Weg in chilenische Gewässer fand, sicher durch Angler und auch Flugwild.
Ich möchte an dieser Stelle bemerken und richtigstellen das es in Argentinien keinerlei Verfügungen und Gesetze hinsichtlich Desinfektion von Angelausrüstungen existieren.
Richtig ist das Fischerei ausübende im Nationalpark „Los Alerces“ ihre Ausrüstung desinfizieren müssen.
Im kürzlich abgehaltenen annuellen workshop professioneller Guides in der Provinz Neuquen wurde profund auf das Neue Reglamento de Pesca Deportiva Continental Patagonico 2012/13 eingegangen: Saisonstart ist der 1. November und das Ende am 1.Mai bzw. 31. Mai 2013. Mit kleineren Detail Änderungen verschiedener Provinzen. Wie auch in der vorangegangen Saison 2011/12 enthält das neue Reglement lediglich ähnliche Hinweise zur Desinfektion der Ausrüstung.
Die vom Forenmitglied arcoiris dargestellte„Argentinische Gesetzeslage“ das:
„Bezueglich des Watzeugs geht Argentinien gar so weit, dass nur im Land neu gekaufte Wathosen und Schuhe zur Fischerei berechtigen“ ist nicht wahr.
Ebenso unwahr ist:
Argentinien hat daraufhin verfügt, dass alle fischenden Touristen bei Einreise die gesamte Angelausrüstung desinfizieren müssen. Dazu gehört nicht nur das Watzeug, sondern auch Ruten, Rollen, Schnüre und Fliegen bzw. andere Kunstköder.
Auf der Rückseite des Angel Reglements heisst es:
„Do not bring used waders and wading boots to Patagonia“
If you are interested in fishing in Argentina, please ask your guide to provide you new or uncontimined wading gear“
In Deutsch: Bringen sie keine gebrauchten Wathosen und Watstiefel nach Patagonien.
Sollten sie interessiert sein in Argentinien zu angeln fragen sie ihren Guide nach neuen oder desinfizierter Ausrüstung.
Ich bin mir sicher das es nicht die Intention arcoiri´s ist bewusst diese Falschmeldung zu posten, eher ist es ein unglückliche Interpretation aus dem englischen bzw. Castellano in die Deutsche Sprache.
Nicht desto trotz wünschen wir uns hier eine ähnlich restriktive Handhabung zum Thema wie es in Island praktiziert wird. Aber letztendlich bleibt es dabei, auf den gesunden Menschenverstand und die Verantwortung der Professionellen Veranstalter zu hoffen.
Hier ein link zum Thema der „Pflanze“
http://www.biosecurity.govt.nz/pests/didymo/cleaning
Gruß aus Argentinien
Heiko
Desinfektion von Angelausrüstung in Argentinien/Patagonien
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.