Alltag und Fliegenfischen

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal
Alltag und Fliegenfischen

Beitrag von MuddlerMinow »

Den Schuhladen als Tarnung für die Fliegenrutenwerkstatt bei Ritz wird wohl der eine oder andere kennen. Aber wie ist das bei Euch? Wieweit lasst ihr das Fliegenfischen euren Alltag beeinflussen?
VG & Tl Gabriel
flugangler95

Re: Alltag und Fliegenfischen

Beitrag von flugangler95 »

Schwierig zu beschreiben :D Chris
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Ziemlich. 8)

Achim
Früher war mehr Lametta!
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Stark.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
dreampike
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

Wenn Alltag das ist, was man alle Tage macht, dann ist Fliegenfischen mein Alltag. Unterbrochen von lästigen Arbeits-, Schlaf- und Familienphasen...
Wolfgang aus Ismaning
flugangler95

Beitrag von flugangler95 »

Naja für mich ist das der lohn der woche ! da kann mann sich montags schon auf freitag nach der arbeit freuen.
lg Chris
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Meine Leidenschaft,mein Leben, mein Hobby, meine Arbeit,

Den Fisch zu fangen, unbezahlbar
strikemike
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von strikemike »

Mein Hobby & meine Arbeit. :mrgreen:
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

flugangler95 hat geschrieben:Naja für mich ist das der lohn der woche ! da kann mann sich montags schon auf freitag nach der arbeit freuen.
lg Chris
:daumen
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Bei mir spielt das Fiegenfischen im Alltag schon eine gewisse Rolle bzw. was ich daraus gelernt habe.
Ein Schneidertag macht mir mittlerweile überhaupt nichts mehr aus, Was soll es auch, viele andere schöne Dinge an diesem Tag gesehen und erlebt und nächstes Mal habe ich eine neue Chance auf einen Fisch. Aus Frust, weil schon wieder nichts gefangen gar nicht erst zum Fischen gehen, wäre die denkbar dümmste Entscheidung.
Diese Einstellung habe ich auch mehr und mehr im Job und auch im Privatleben.
Ich bin selbstständig und wenn mal was nicht so läuft, wie ich das gerne hätte, so überlege ich mir sinngemäß,
Habe ich die falsche Fliege gewählt, die Präsentation versemmelt oder hatte einfach der Fisch keinen Hunger?
Anderes Beispiel aus meiner Anfangszeit. Da sehe ich eine Fisch steigen und hatte gerade eine Nymphe angeknüpft. Allerhektischtes Gekrame in der Fliegendose und in Rekordzeit eine Trockene angeknüpft und schnellstens präsentiert. Entweder war dann die Fliege beim Rückschwung im Busch, der Fisch vergrämt, weil ich keine Zeit hatte mir zu überlegen von welcher Stelle ich wohl am besten Werfen kann, oder der eiligst geknüpfte Knoten hat nicht gehalten. Ich fahre beruflich sehr viel mit dem Auto, Wenn nun ein Zeitgenosse quengelt, drängelt oder wie ein Volldepp überholt und es auf alle Fälle ganz furchtbar wichtig hat, so rege ich mich nicht mehr auf, ich amüsiere mich eher über dessen "Anfängerfehler"
Mir hat das Fliegenfischen ein ganzes Stück Gelassenheit in mein Leben gebracht.

Relaxte Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Seeadler
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

die Antwort von Thomas gefällt mir! Ich denke auch, dass man Dinge im Alltag übers Fliegenfischen auch anders anzugehen lernt. Und es ist nicht nur die Gelassenheit, die zu lernen einem beim Fliegenfischen ja geradezu aufgezwungen wird, ebenso wie das Akzeptieren von Niederlagen (=Schneidertagen), sondern auch im Ganzen eine umsichtige Herangehensweise. Am Fluss schaut man sich Strömungsverhältnisse an, macht Fische aus, überlegt sich, wie, wo und welche Nahrung sie zu sich nehmen, lernt also erstmal die Umstände und Verhältnisse richtig einzuschätzen, und zieht dann daraus Schlussfolgerungen für sein eigenes Vorgehen. Außerdem, das habe ich schon mal geschrieben, ist es für mich immer wieder interessant zu beobachten, dass wenn ich am Wasser alles richtig mache, meine Bewegungen passen, keine Wurffehler etc.. plötzlich Tiere auftauchen, bzw. sich nicht gestört fühlen von mir. Fliegenfischen ist halt doch Pirschangeln. Da geht nichts mit Hau-Ruck-Methoden. Wenn man das mit in den Alltag nimmt ist schon viel gewonnen :)

Grüße,
Daniel
März Braune
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von März Braune »

Achim Stahl hat geschrieben:Ziemlich. 8)

Achim
Moin Achim,
kann dich nur allzugut verstehen. Bin immer noch total zufrieden.
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
MuddlerMinow

Also ich hab an taktisch sinnvollen Stellen Fliegendosen, Magazine und Ruten bzw. Rollen parat. Etwa die Fliegendose auf dem Nachttisch..Super wenn man vorm schlafengehen die gerupfte Fliege sieht, auf die es neulich so geknallt hat..

Fliegenrollen in der Schreibtischschulade kann man befingern, wenn man mal auf Ideen kommen muss..tut wirklich gut im Arbeitsalltag..

Auf Rutenrohre zu schauen, entspannt mich. :roll: .

Naja, so jedenfalls reicht der "Flifi-Arm" in meinn Alltag. Die vielen Glücklichen, die das als Beruf machen kann man nur beneiden..
VG & Tl Gabriel
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

MuddlerMinow hat geschrieben:Die vielen Glücklichen, die das als Beruf machen kann man nur beneiden..
Wer ist von Beruf Fliegenfischer???
Im Laden stehen und Sachen verkaufen oder Versandpakete packen ist etwas anderes.
Einen Wurfkurs geben ist etwas anderes.
Guiding ist etwas anderes, ist aber wohl noch am dichtesten dran.
Das hat zwar alles mit Fliegenfischen zu tun und die Tätigkeiten mögen den Berufstätigen sogar viel Spaß machen, aber einen Berufsfliegenfischer habe ich noch nicht kennengelernt.

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
MuddlerMinow

Hallo Hans,

Natürlich übt keiner das Fliegenfischen als Beruf oder gar Berufung aus. Wo kämen wir denn da hin? Was anständiges muss der Mensch mache, keine Frage :badgrin:

Deine rhetorische Frage ist keine und wenn man nicht Haare Spalten will (flifishop Besitzer, Flifi Guide, Fliegenbinder, Flifi Caster, FliegenrutenDesigner, Entwickler what ever..) gibt es eine Menge Leute, die-ich präzisiere mal vorsichtshalber und extra für Dich-beruflich mit dem Fliegenfischen zu tun haben.

Auf diese Leute hatte ich mich bezogen..da sie ständig mit diesem schönen Bereich zu tun haben..
VG & Tl Gabriel
Antworten