Fischen im Rhein

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
flugangler95

Fischen im Rhein

Beitrag von flugangler95 »

Hey , Ich wollte mal die Rheinangler fragen wie ihr so am liebsten fischt ,
und mit welcher Fliege auf welche Fischart.
LG Chris
strikemike
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Fischen im Rhein

Beitrag von strikemike »

Ich fische aus reiner Ermangelung an Alternativen bei uns in Mainz am Rhein. Hier fische ich auch überweigend mit der Trockenfliege an einer #5er oder mit Streamern an einer '8er Rute. Macht mir aber beides keinen Spaß und passiert auch nicht oft.

Der Neckar in Mannheim ist da viel besser. Da lohnt sich auch die Anfahrt in meine alte Heimat.
flugangler95

Hey mir gehts genau so . Gebe es ein Bach oder einen kleineren Fluss müsste ich mich nicht mit dem Rhein rumärgern.
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von laverda »

Hi Chris,
über den Rhein kann man sich tatsächlich mächtig ärgern oder als Herausforderung annehmen. Mit der Fischerei in kleinen Flüsschen oder gar Bächlein kann man das Fischen im Rhein m.E. überhaupt nicht vergleichen. Nach ganz ganz vielen sehr mäßig erfolgreichen bis hin zu frustrierenden Rhein-Fischzügen mit allerlei Fliegen-Gerät, fische ich mittlerweile zunehmend erfolgreich nur noch mit Switch oder leichter 2-Hand, Skagit, unterschiedlichsten Sinktips und Streamer auf Zander, Barsch, Rapfen & Co.
Bei den oft stark wechselnden Strömungsverhältnissen sowie z.T. steilen und bewachsenen Uferpartien z.B. der Packlagen und Buhnen kann man mit längeren Ruten und geringem Wurf-(Rück)raumbedarf sehr viel entspannter und flexibler fischen als mit der Einhand.
Allerdings ist "mein Revier" zwischen Krefeld und Wesel einige Kilometer stromab von Worms.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
flugangler95

Ja das stimmt .Es ist wirklich eine herrausforderung. Fischt du ab und zu auch mit der nymphe? wenn ja wie und auf was ? Ich bin am verzweifeln. aber das kennst du sicher auch so vom rhein. lg chris
strikemike
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von strikemike »

Chris, ruf doch mal bei Rudi von der Inselcrew an und sprich mit ihm. Rudi kennt sich echt gut aus:http://www.inselcrew.de.

Rudi bietet auch spezielle Set's an. Ansonsten melde dich noch mal und vielleicht treffen wir uns mal. So trickreich ist das eigentlich nicht. :wink:

Grüße

Mike
flugangler95

klasse danke.
Ja ich fange ja auch ansonsten gut aber eben nicht die großen , das wäre ma was tolles.

ja fänd ich cool wenn wir uns mal irgendwo am rhein treffen.

LG Chris
flugangler95

Hier fische ich auch überweigend mit der Trockenfliege

Was fängst du denn mit der Trockenfliege ?

LG Chris
Antworten