Grüsse aus Bern

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Rolandus
Danksagung erhalten: 22 Mal

Grüsse aus Bern

Beitrag von Rolandus »

Hallo Fliegenfischer

Ich wurde aufgenommen in den erlauchten Kreis des Fliegenfischerforums, das find ich toll!
Ich wohne in Bern in der an einigen Stellen schönen Schweiz und bin noch unter 50 (man kann definitiv nichts dagegen tun.....)
Aufgewachsen bin ich an der Emme (der Fluss der durch das Emmental fliesst, wo der Käse mit gleichem Namen herstammt).
Das war damals noch ein tolles Forellengewässer, wo wir als Burschen die Forellen unter den grossen Steinen und Schwellen von Hand rauszogen, bis eines Tages der "Fisch" in der Hand ein Fell hatte :shock:
Ich erbte von einem Grossonkel eine Ausrüstung u.a. mit einer Fliegenrute aus Bambus (die ich leider nicht mehr habe).
So fischte ich ca. 4 Jahre damit in der Emme, habe ab und zu sogar eine gefangen (da gabs noch mehr !) und hab's glaub ich gar nicht schlecht hingekriegt.

Heute kann ich mir gar nicht vorstellen, weshalb ich so mit 18 das Fischen aufgab, aber da waren Tausend andere Dinge wichtig, Konzerte, Reisen, Mädels :oops:
Vor 4 Jahren auf einer Schwedenreise, wo wir vor Ort eine Ausrüstung mieten konnten und Eglis und Hecht fingen, war mein Sohn (damals 6j.) so vom Fischen begeistert, dass ich ihm eine Rute zu Weihnachten kaufte und dann halt - das ist gar nicht das Schlechteste mit den Kids - ein paar Mal an einen Fortellenteich ging.
Dann machte ich selbst die Prüfung (früher ging das ohne) und fische nun seither auch alleine wieder und natürlich auch immer wieder mit dem Sohnemann.
Habe in Zwischenzeit ein Boot auf dem Wohlensee bei Bern.
Vor zwei Jahren machte ich ein Schnäppchen mit diversen Ruten, Rollen und Zubehör von jemanden, der das Fischen aufgeben musste.
Und dabei war auch eine tolle Hardy Fliegenrute. So bin ich wieder ab und zu "üben" gegangen: Emme, Schwarzwasser, Sense, Jura.
Die Fänge sind sehr selten, aber ich habe Lust in den nächsten Jahren dazuzulernen und ein guter Fliegenfischer zu werden.
Habe aber auch den Spass entdeckt, auf dem See nach steigenden Fischen, Rotaugen, was auch immer mit der Fliege zu fischen, weil man auf dem Boot so wunderbar die Würfe üben kann. Das hat Potential und ich kann mir auch vorstellen, Gefallen zu finden an der Fliegenfischerei mit Streamer auf Hecht usw.

Bis dann sind die Kinder dann "draussen" und ich sehe mich schon auf Reisen nach Irland, Norwegen, Alaska wo auch immer!

Werde sicher ein paar Fragen haben und bin gespannt auf Eure Tipps.
Rolandus
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Grüsse aus Bern

Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Rolandus

Besten Dank für Deine gelungene Vorstellung und herzlich willkommen im besten Forum das es gibt.

Gruss aus dem Berner Oberland
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Rolandus

Herzlich willkommen in diesem tollen Forum!

Als ich deine Zeilen gelesen habe, habe ich mich in Teilen wiedererkannt. Zwar war mein Unterbruch vom Fliegenfischen nur ein paar Jahre (war ca. 10 Jahre total vom Golfvirus befallen, bin heute jedoch geheilt... :lol: ) und heute kann ich mir ein Leben ohne das Fliegenfischen überhaupt nicht mehr vorstellen. Und wie Du richtigerweise schreibst, gibt es nicht nur das Fliegenfischen auf Forelle, Lachs und Aesche sondern eben auch auf andere Fischarten.

Ich wünsche Dir bei Deinen Streifzügen viel Erfolg und viel Freude am Wasser...

Tight lines
Markus
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1239 Mal

Beitrag von Michael. »

Hallo Rolandus,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Flyfisherman Markus hat geschrieben:war ca. 10 Jahre total vom Golfvirus befallen, bin heute jedoch geheilt... :lol:
Hoi Markus. Hab grad kürzlich gelesen, dass Hardy auch Golfschläger herstellt. In gewisser Weise sind die Golfer auch nicht sooo weit von den Fliegenfischern entfernt, gerade wenn ich an die Casting Training Abende denke, die Kneubühler mit seinen Jungs auf dem Tschuttifeld (für die Deutschen: Fussballfeld:-) unserer Schule in Burgdorf durchführte.
urs.wehrli
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von urs.wehrli »

Hoi Rolandus
Willkommen ! Schön Dich hier zu sehen.

Wie war der Areuse Ausflug ?

Lg Urs
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Hallo Urs

Siehe hier.
http://www.fischerforum.ch/phpBB3/viewt ... se#p194686

Das nächste Mal poste ich einen Beitrag hier ins Forum =D>

Wie ich im Beitrag schreibe, gefällt es mit im Vergleich an der Orbe eigentlich besser.
Hoffentlich komme ich nächsten Frühling mal dazu an die Orbe zu gehen.
Rolandus
urs.wehrli
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von urs.wehrli »

Hoi Roland
Sehr schöner Bericht, danke für die Arbeit!

Ja, der Wind ist eine eigene Herausforderung.

Beste Grüsse !
Urs
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Antworten