Na, dann wollen wir doch unser erweitertes "Do-it-youself"-Unterforum mal einweihen.
Sicher wird der Zulauf zu diesem Unter-Unter-Forum nicht so unaufhaltsam sein wie zum Rutenbau oder-aufbau, gleichwohl verspreche ich mir einen Fundus an Anregungen und Tipps, mit dem wir uns gegenseitig helfen können.
Ich denke, im Vergleich zum Rutenbau kommt es beim Rollenbau in noch stärkerem Maße auf die Individualität der Problemlösungen an. Nicht der getreue Nachbau mit einem CNC-Fräser ist hier gefragt, sondern pfiffige Ideen. Mir fällt da spontan Ari t'Haart ein.
Hier mein Erstlingswerk- noch längst nicht vollendet (mit permanenter Schleifhemmung):

Die Anregung hierzu habe ich aus der Fibel von Michael Hackney, "The Reelsmith's Primer", die auch den "Schnittmusterbogen" beinhaltet, den ich mir auf Etikettenpapier kopiert habe, das ich dann auf das Metall kleben konnte. Hackney's Philosophie ist, mit möglichst geringem Werkzeugaufwand funktionable Rollen herzustellen, die in ihrer Schlichtheit sogar als schön anzusehen sind. Als Konkurrenz zu konfektionierten Rollen sind sie nicht gedacht.
Zugegeben, die Schraubenköpfe sind ein wenig zu klobig geraten. Das liegt an den Stregröhrchen, die ich nicht mit dem kleinen Innendurchmesser bekommen konnte, um ein kleineres Gewinde einschneiden zu können. Nicht unproblematisch ist die Notwendigkeit, von den in der Fibel verwendeten Imperial(=Inch)-Maßen auf metrische Maße umzurechnen. Bei den Umrechnungsergebnissen muß man auf handelsübliche metrische Maße auf-/ab-runden und das erfordert dann weitere Anpassungen... Es fehlen auch noch Spulenkern und Kurbelgriff (aus Polyoxymethylen ((POM)), auch Polyakrylat genannt), sowie das Eloxieren und Polieren, vielleicht auch Einfärben.
Diese Rolle ist zwar meine erste, aber gewiß nicht meine letzte. In der Überlegung sind Klick-Hemmung und/oder ebenso effektive wie unaufwändige Bremsfunktion. Dazu brauche ich Ideen!!!
Und diese Ideen möchte ich mit Euch allen teilen. Also.
Haut in die Tasten!
Dies wünscht sich und Euch
der Freimut