Was für eine Zange benutzt ihr?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Johannes Krämer
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Was für eine Zange benutzt ihr?
..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Pan
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Hallo Johannes,
ich benutze eine Arterienklemme nur zum Haken lösen. Zum Widerhaken andrücken ist sie nicht stabil genug. Dazu verwende ich eine kleine Spitzzange, die innen glatt ist. Das Teil ist schon älter und ich habe sowas schon lange nicht mehr gesehen, aber Werkzeug gibt es ja genug also wird sich sowas auch wieder finden.
Gruß
Peter
ich benutze eine Arterienklemme nur zum Haken lösen. Zum Widerhaken andrücken ist sie nicht stabil genug. Dazu verwende ich eine kleine Spitzzange, die innen glatt ist. Das Teil ist schon älter und ich habe sowas schon lange nicht mehr gesehen, aber Werkzeug gibt es ja genug also wird sich sowas auch wieder finden.
Gruß
Peter
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Was für eine Zange benutzt ihr?
Hallo Johannes,
ich mache es genau so wie Peter.
Eine normale Arterienklemme zum Hakenlösen und eine
kleine, glatte Spitzzange zum Andrücken des Widerhakens.
Die Anschaffung einer teures Arterienklemme lohnt sich eigentlich
nicht da man ( vor allem ich ) die Dinger leicht verliert.
Die kleinen Spitzzangen gab es jetzt in einem Sortiment bei Lidl.
Sonst würde ich mal bei Feinmechanikerzangen suchen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
ich mache es genau so wie Peter.
Eine normale Arterienklemme zum Hakenlösen und eine
kleine, glatte Spitzzange zum Andrücken des Widerhakens.
Die Anschaffung einer teures Arterienklemme lohnt sich eigentlich
nicht da man ( vor allem ich ) die Dinger leicht verliert.
Die kleinen Spitzzangen gab es jetzt in einem Sortiment bei Lidl.
Sonst würde ich mal bei Feinmechanikerzangen suchen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
-
salat
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Hallo Johannes
Da ich hier in einem Land fische wo Widerhaken verboten sind (jedenfalls im Fliessgewässer) muss das mit dem Andrücken auch sauber gemacht sein, sonst wird das bei Kontrollen nicht akzeptiert.
Da ich am meisten Druck auf kleine Fläche mit einer Rundzange hinbekomme nutze ich eine solche
Mit der von Peter beschriebenen, glatten geht das auch gut.
Am Schluss glätte ich die Stelle evtl. sogar noch mit einem Hakenschärfer (konisch, rund mit Diamantstaub)
Die Andrückerei mache ich vorne weg, dann muss ich die Zange auch nicht mitschleppen, und ohne Widerhaken bewährtem Zeug in der Tasche kriege ich auch weniger Ärger, sollte es mal ein Aufseher total wissen wollen ..
Spontan fand ich die Methode mit der Arterienklemme ... eher eine "Alibiübung", kann mir nicht vorstellen dass deine Haken so weich sind ...
Machst du das immer "ad hoc" am Wasser, wenn du eine Fliege anbindest ?
Mit petri Heil
Cedi
... leidlichJohannes Krämer hat geschrieben:Ich benutz(t)e die Klemme nicht nur zum Hakenlösen, sondern drücke damit auch die Widerhaken an.
Da ich hier in einem Land fische wo Widerhaken verboten sind (jedenfalls im Fliessgewässer) muss das mit dem Andrücken auch sauber gemacht sein, sonst wird das bei Kontrollen nicht akzeptiert.
Da ich am meisten Druck auf kleine Fläche mit einer Rundzange hinbekomme nutze ich eine solche
Mit der von Peter beschriebenen, glatten geht das auch gut.
Am Schluss glätte ich die Stelle evtl. sogar noch mit einem Hakenschärfer (konisch, rund mit Diamantstaub)
Die Andrückerei mache ich vorne weg, dann muss ich die Zange auch nicht mitschleppen, und ohne Widerhaken bewährtem Zeug in der Tasche kriege ich auch weniger Ärger, sollte es mal ein Aufseher total wissen wollen ..
Spontan fand ich die Methode mit der Arterienklemme ... eher eine "Alibiübung", kann mir nicht vorstellen dass deine Haken so weich sind ...
Machst du das immer "ad hoc" am Wasser, wenn du eine Fliege anbindest ?
Mit petri Heil
Cedi
-
FlyfishingTom
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo Johannes,
Ich benutze zur Zeit eine Arterienklemme von Dr. Slick.
Bin recht zufrieden damit, mit ihr drücke ich auch die Widerhaken an. Sie ist an der Spitze extra dafür glatt gehalten.
Allerdings habe ich sie an großen Haken noch nicht probiert.
Liebe Grüße
Thomas
Ich benutze zur Zeit eine Arterienklemme von Dr. Slick.
Bin recht zufrieden damit, mit ihr drücke ich auch die Widerhaken an. Sie ist an der Spitze extra dafür glatt gehalten.
Allerdings habe ich sie an großen Haken noch nicht probiert.
Liebe Grüße
Thomas
-
Mindelpeter
Servus Johannes,
mein(e) treuen Begleiter beim Fliegenfischen:
Ich verwende die Zangen seit einer Ewigkeit. Ob Hakenlösen, Widerhaken andrücken oder ne Flasche Bier öffnen. Fehlt nur eine Schneide für Monofil, dann wäre sie perfekt. Für mich als Grobmotoriker besser als jede Arterienklemme
Erworben hab ich sie auf einem Flohmarkt, wo ein Händler mit Schneid-Eisenwaren auch Chirurgische Instrumente verkaufte.
Viele Grüsse
Peter
mein(e) treuen Begleiter beim Fliegenfischen:

Ich verwende die Zangen seit einer Ewigkeit. Ob Hakenlösen, Widerhaken andrücken oder ne Flasche Bier öffnen. Fehlt nur eine Schneide für Monofil, dann wäre sie perfekt. Für mich als Grobmotoriker besser als jede Arterienklemme
Erworben hab ich sie auf einem Flohmarkt, wo ein Händler mit Schneid-Eisenwaren auch Chirurgische Instrumente verkaufte.
Viele Grüsse
Peter
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Johannes,
ich habe aus Familienbeständen Arterienklemmen aus Chirugenstahl bekommen und auch schon Schmuck aus Chirurgenstahl hergestellt. Dadurch bin ich ein absoluter Fan dieses Materials geworden da es rostfrei, säurebeständig (interessant wegen Salzwasser - da ist rostfrei manchmal nicht immer gleich rostfrei) und absolut unverwüstbar ist.
Arterienklemmen aus diesem Material lassen sich so gut wie gar nicht verformen. Dadurch schliessen und greifen sie demenstrechend Super. Gegen das Verlieren helfen diese "Zinger" und so spare ich mir eine weitere Zange die ich rumtragen muss. Der einzige Nachteil ist die geriffelte Fläche wenn man den Widerhaken andrücken will, aber mit ein wenig Übung hat man den Bogen schnell raus.
Ich würde auch mal ausserhalb der Flyfi Shops schauen da ich meine dass im medizintechnischen Shops die Klemmen deutlich günstiger sind.
Ach ja, und gebogene Klemmen finde ich mittlerweile besser weil man beim Lösen einfach mehr sieht.
LG
Markus
ich habe aus Familienbeständen Arterienklemmen aus Chirugenstahl bekommen und auch schon Schmuck aus Chirurgenstahl hergestellt. Dadurch bin ich ein absoluter Fan dieses Materials geworden da es rostfrei, säurebeständig (interessant wegen Salzwasser - da ist rostfrei manchmal nicht immer gleich rostfrei) und absolut unverwüstbar ist.
Arterienklemmen aus diesem Material lassen sich so gut wie gar nicht verformen. Dadurch schliessen und greifen sie demenstrechend Super. Gegen das Verlieren helfen diese "Zinger" und so spare ich mir eine weitere Zange die ich rumtragen muss. Der einzige Nachteil ist die geriffelte Fläche wenn man den Widerhaken andrücken will, aber mit ein wenig Übung hat man den Bogen schnell raus.
Ich würde auch mal ausserhalb der Flyfi Shops schauen da ich meine dass im medizintechnischen Shops die Klemmen deutlich günstiger sind.
Ach ja, und gebogene Klemmen finde ich mittlerweile besser weil man beim Lösen einfach mehr sieht.
LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
-
Johannes Krämer
..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Heinz
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Hallo,
ich habe vor vielen Jahren eine van Staal Zange (die Needle Nose in Titan) geschenkt gekriegt, die ist ein Traum. Aber erstens sind diese Zangen für das Süsswasserforellenfischen qualitiativ überdimensioniert und zweitens extrem teuer(wenn man sie geschenkt kriegt, ist das allerdings egal). Anders schaut das schon aus, wenn man öfters Stahl oder Titan (Hechtfischen) durchschneiden muss, oder wenn im Salzwasser gefischt wird. Verlieren täte da zwar weh, aber sollte eigentlich nicht vorkommen. For trouts not necessary, but very nice to have, indeed.
Grüsse
Heinz
ich habe vor vielen Jahren eine van Staal Zange (die Needle Nose in Titan) geschenkt gekriegt, die ist ein Traum. Aber erstens sind diese Zangen für das Süsswasserforellenfischen qualitiativ überdimensioniert und zweitens extrem teuer(wenn man sie geschenkt kriegt, ist das allerdings egal). Anders schaut das schon aus, wenn man öfters Stahl oder Titan (Hechtfischen) durchschneiden muss, oder wenn im Salzwasser gefischt wird. Verlieren täte da zwar weh, aber sollte eigentlich nicht vorkommen. For trouts not necessary, but very nice to have, indeed.
Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Hi zusammen,
Ich benutze seit geraumer Zeit diese Aterienklemme mit "seitenschneider" und bin sehr zufrieden. Ob zum Widderhaken andrücken oder zum hackenlösen usw.
Gruß Thorsten
Ich benutze seit geraumer Zeit diese Aterienklemme mit "seitenschneider" und bin sehr zufrieden. Ob zum Widderhaken andrücken oder zum hackenlösen usw.
Gruß Thorsten
- Dateianhänge
-
- mobileimage.jpg (367.88 KiB) 4730 mal betrachtet
- Svartdyrk
- Danksagung erhalten: 894 Mal
Servus zusammen,
habe seit einigen Jahren SOWAS in Verwendung. Das ist eine Kombination aus Schere, Zange, Klemme und Dorn für verkleisterte Hakenöhre. Bin sehr zufrieden mit dem Teil, leistet prima Dienste...
Fish On!
Svart
habe seit einigen Jahren SOWAS in Verwendung. Das ist eine Kombination aus Schere, Zange, Klemme und Dorn für verkleisterte Hakenöhre. Bin sehr zufrieden mit dem Teil, leistet prima Dienste...
Fish On!
Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 725 Mal
Moin,
in meinen verschiedenen Westen, Watjacken und Taschen habe ich auch verschiedene Zangen, bzw. Arterienklemmen. Liegt ja auch nahe, da ich zum Hakenlösen und Widerhaken andrücken beim Äschenfischen ein anderes Werkzeug brauche als zum Beispiel beim Hechtfischen.
Also:
Zum feinen Fischen im Süßwasser reicht eine kleine Arterienklemme. Damit kann ich die feinen Widerhaken andrücken und Haken lösen.
An der Küste benutze ich eine etwas robustere Zange, die auch eine Schneide hat und salzwasserfest ist.
Zum Hechtfischen und zum Salzwasserfischen in richtigem Salzwasser benutze ich eine dieser
Viele Grüße!
Achim
in meinen verschiedenen Westen, Watjacken und Taschen habe ich auch verschiedene Zangen, bzw. Arterienklemmen. Liegt ja auch nahe, da ich zum Hakenlösen und Widerhaken andrücken beim Äschenfischen ein anderes Werkzeug brauche als zum Beispiel beim Hechtfischen.
Also:
Zum feinen Fischen im Süßwasser reicht eine kleine Arterienklemme. Damit kann ich die feinen Widerhaken andrücken und Haken lösen.
An der Küste benutze ich eine etwas robustere Zange, die auch eine Schneide hat und salzwasserfest ist.
Zum Hechtfischen und zum Salzwasserfischen in richtigem Salzwasser benutze ich eine dieser
... Zum Hechtfischen absolut nicht notwendig, da täte es auch eine andere robuste Zange. Aber zum Salzwasserfischen unverzichtbar, um Shock Tippets und Stahlvorfächer zu knoten, Haken zu lösen und dem agressiven Salzwasser zu trotzen. Und da ich sie dafür schon mal habe, nehme ich sie natürlich auch gerne zum Hechtfischen."Raumfahrt-Zangen" für XXX€
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
-
Johannes Krämer
..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
salat
- Danksagung erhalten: 31 Mal
hallo Johannes
ja, die gefallen dir also ... ja, schade wurden keine Quellen angegeben.
Aber ich habe mal den Scout für dich gemacht ... :
- Baker Mathieu Clamp € 10,90
- Dr. Slick Mitten Scissor Clamp 13cm = € 16,90 // 14,5cm = € 17,90
Liebe Grüsse
Cedi
ja, die gefallen dir also ... ja, schade wurden keine Quellen angegeben.
Aber ich habe mal den Scout für dich gemacht ... :
- Baker Mathieu Clamp € 10,90
- Dr. Slick Mitten Scissor Clamp 13cm = € 16,90 // 14,5cm = € 17,90
Liebe Grüsse
Cedi
-
Johannes Krämer
..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.