unliebsame Gäste

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

März Braune
Danksagung erhalten: 30 Mal

unliebsame Gäste

Beitrag von März Braune »

Moin Gemeinde

Ich habe echt Schiss vor Meister Petz. Hat schon jemand Bekanntschaft mit den Teddys gemacht?
Würde gern dem Wunsch meiner Frau entsprechen und Rumänien für den nächsten Urlaub in die engere Wahl schließen, aber ich kenne mich und auch meine Frau.
Sie lässt keine Baumwurzel aus, erkundet alles was ihr vor die Nase kommt, sucht nach Kräutern und muss jedes Insekt und fremde Blume im Bild festhalten.

Ich vermute hinter jeder Flussbiegung eine noch viel bessere Angelstelle und krabbele durch jedes Dickicht.

In Rumänien gibt es sicherlich viel zu entdecken, wenn man auf eigene Faust loszieht, aber die Bären, die süßen Teddys, sie halten mich immer davon ab, in Länder zu reisen, wo es sie gibt.
Nun nehmt mir mal den Bammel ( Furcht) bitte ab.
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: unliebsame Gäste

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Klaus,
Glöckchen!! Ist kein Scherz. Tatsächlich altes bewährtes Mittel. Ein Bärenglöckchen an der Kleidung warnt die Bären rechtzeitig vor dir und die hauen ab. Unfälle passieren praktisch nur wenn du unverhofft vor einem Bären auftauchst. Anosnsten haben die mehr Respekt vor dir als du Angst vor Ihnen. Sondersituationen wie Mülltonnen oder Lachsbären an Stromschnellen mal Außen vor gelassen. Bin bisher 3 Mal Bären in freier Wildbahn begegnet. Bis auf einen jungen Schwarzbären, der nur am jammern war und sich gar nicht um uns gekümmert hat, haben die zugesehen, dass sie schnell wegkamen von mir.

Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
D.Eberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von D.Eberg »

Hallo Klaus,

Oder singen!
Und da kommt es auch nicht auf die Qualität deines Gesanges an.(ich will Dir da nichts unterstellen) :roll:
Haubtsache LAUT!

Gruß Charles
Waldläufer
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Waldläufer »

Hallo Klaus,

ergänzend zu den Vorpostern - als allerletzte Instanz - eine Dose Pfefferspray.

Griffbereit, nicht im Rucksack verstaut.

Schöne Grüße
Thomas
"Die Zeit auf dieser Erde wird nach Tagen genau abgerechnet, nur die Zeiten die wir fischen, die zählen nicht dazu."
Indianisches Sprichwort
Zweihandwedler
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Hallo,
ein Kollege fährt gerne nach Alaska zum Lachsangeln,er fischt gerne in Sichtweite von den Amis-da ist fast jeder bewaffnet. Ich weis leider nichts übers Waffenrecht in Rumänien,vielleicht hilft der Tourismusverband weiter.
MFG
Jürgen
doublefish

Beitrag von doublefish »

Siegfried. hat geschrieben:Glöckchen!!
In Alaska auch bekannt als "dinner bells"....... :wink:

Matt
Fly fishing rulez! Spin fishing sucks!
ubik

Beitrag von ubik »

Ich habe eine wunderschöne Woche in den Rumänischen Karpaten rund um Zarnesti verbracht.
Hab dort nicht viel gefischt, obwohl dort viele wunderschöne Bäche und Flüsse in unberührten Tälern liegen.
Mir hat man dort gesagt, dass es in den Tälern kein Problem sei.
Nur wenn man in den Bergen übernachtet sollte man Essen luftdicht verpacken.

greez und keine Angst

Jan
momo
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von momo »

Ciao Klaus

Erstes und wichtigstes Gebot: Mache auf dich aufmerksam, sei laut! Das geht mit dem besagtem Bärenglöckchen, mit lautem Singen (egal ob du musikalisch bist oder nicht, die meisten Bären sind es eh nicht :lol: ) oder Sprechen. So gibst du dem Bären die Möglichkeit dich/euch zu bemerken und dir/euch gar nicht erst zu nahe zu kommen.
Der Thomas Eckert, ein Kenner von Alaska, gibt auf seiner HP gute Praxistips (http://royalcoachman.net/). Alternativ, falls du der englischen Sprache mächtig bist, findest du auf der Homepage von Alaska Fish&Game (http://www.adfg.alaska.gov/) weitere wichtige Tips.

Wenn du nie einen Bären zu sehen kriegst hast du alles richtig gemacht, und glaub mir, wenn du (irgendwie) laut bist wirst du keinen Bären aus der Nähe sehen.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno
may the fish be with you
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

"Der Praxistip"

Wer sich vor einem Bären auf einen Baum rettet, kann ganz leicht feststellen, wovor er geflohen ist.
Ein Schwarzbär klettert dir nach, ein Grizzly reißt einfach den Baum aus.

Duck und Weg

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Rattensack »

Zweihandwedler hat geschrieben:Hallo,
ein Kollege fährt gerne nach Alaska zum Lachsangeln,er fischt gerne in Sichtweite von den Amis-da ist fast jeder bewaffnet. Ich weis leider nichts übers Waffenrecht in Rumänien,vielleicht hilft der Tourismusverband weiter.
Hallo,

wobei ich persönlich das für gefährlicher halte als alles andere.
Lieber ein Bär der einen Scheinangriff im letzten Moment abwendet oder von einem ablässt wenn man sich defensiv verhält als ein angeschossener Bär in 2 m Entfernung.
Abgesehen davon dass eine waffentragende Gesellschaft an sich wohl weit gefährlicher ist als alle Grizzlys der Welt ..

C.
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Rattensack hat geschrieben: Abgesehen davon dass eine waffentragende Gesellschaft an sich wohl weit gefährlicher ist als alle Grizzlys der Welt ..

C.
30.000 Tote durch Schusswaffengebrauch pro Jahr in USA. In 2011 der erste Grizzly-Angriff im Yellostone Nationalpark nach 25 ! Jahren.

Noch Fragen Hauser?

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
CPE

Beitrag von CPE »

Ein alter Golferwitz:

Das Montana Department of Fish & Wildlife rät Golfern, Glöckchen zu tragen, um Bären von weitem zu warnen. Außerdem raten Sie dazu, Pfefferspray dabeizuhaben. Es sei auch eine gute Idee, auf Bärenaktivitäten zu achten. Zum Beispiel sollten Golfer in der Lage sein, Schwarzbärkot von Grizzlykot zu unterscheiden. Schwarzbär-Hinterlassenschaften sind kleiner, enthalten Beeren und manchmal Eichhörnchenfell, Grizzlykot kann kleine Glöckchen enthalten und riecht nach Pfefferspray.
OLDBOY
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von OLDBOY »

haha..... fliegenbox halbverdaut;)

Besten Gruß
Thomas
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

....ein kleines (Fake) Video zum eigentlich doch ernstem Thema: http://www.youtube.com/watch?v=tuDxvj3w ... re=related

Viel Spass

Peter
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

GÄÄÄÄHN!

Gruß Jürgen
Antworten