Polyleader vor Sinkschnur

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ludaiko

Polyleader vor Sinkschnur

Beitrag von ludaiko »

Hallo an alle,
wie man in der aktuellen Fisch und Fang lesen konnte gibt es einige
Spezies die vor die Sinkschnur ein Super Fast Sinking Polyleader
schalten. Da sich Sinkschnüre nach meinen Erfahrungen generell
eh nicht so dolle werfen lassen frag ich mich warum man dann auch
noch ein sinkendes Polyleader vorschaltet, mit dem man ja noch
weniger Dynamik im Wurf hat. Anders als Schwimmende oder Intermediate
Polyleader hatte ich das Gefühl, dass die schnell sinkenden extrem "schlackern".
Meine Frage nun, warum vor eine schnell sinkende Schnur (Sinkrate 5-7) noch
ein Polyleader?
Liebe Grüße,
Niko
elchvieh
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Polyleader vor Sinkschnur

Beitrag von elchvieh »

Salve!

Da ich gern und viel mit der Sinkschnur fische (am Stillwasser), bin ich mal so frech und gebe meinen persönlichen Senf dazu (für den ich allein vertwortlich bin).

Vor die Sink noch einen Polyleader zu koppeln ist doppelt gehacktes Holz oder ein weißer Schimmel, dessen Nutzen sich in keiner Weise erschließt. Ganz im Gegenteil ist es eine sichere Möglichkeit keine/wenig Fühlung mehr zu Nassfliege/Streamer zu haben. Aus Erfahrung kann ich nur raten vor die Sink ein nicht zu langes, max zweitteiliges Vorfach (entfettet) zu binden. Je nach erwartetem Beutefisch nehme ich .25 o. .30 Mono ca 100- 130cm lang. Selbst damit ist noch höchste Aufmerksamkeit gefordert um das "Anstubsen/Probebeißen" in der Schnur zu fühlen.
Man bedenke, mit dieser Kombination fischen wir direkt über Grund und die Fische haben alle Zeit der Welt die Fliege in Augenschein zu nehmen, zu "probieren" und zu nehmen oder sich angewidert abzuwenden (ohne das wir davon das Geringste sehen/spüren). Mehr Aktion kommt erst auf sobald wir Fliege/Streamer beginnen heranzuzupfen, dann mag der eine oder andere Schuppenträger von der eigenen Gier hingerissen werden und sich den Köder greifen. Trotzdem wird er nicht wie im Fluß rapid abdrehen und die Fliege mit sich nehmen. Also gilt es noch viel mehr den "Anhieb (sch.... Wort)" sehr behutsam und nicht zu schnell zu setzen.
Also auch nicht gerade ein Argument für eine unglaublich komplzierte Vorfachkonstruktion....

Aber bitte korrigiert mich - ich bin noch begrenzt lernfähig...
Euer Elchvieh
Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experntia fallax, iudicium difficile....
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von laverda »

Hi miteinander,
wenn die Spitze der Schnur den am schnellsten sinkenden Teil ausmacht, kann man je nach Strömung/Tiefe/Beschwerung der Fliege/des Streamers den Schnurbauch, der beim Absinken entsteht, spürbar verringern. Entsprechende Schussköpfe u.a. für das Stillwasserfischen bis deutlich über 5m Tiefe habe ich diese Saison aus Schnüren verschiedener Sinkraten zusammengeschnippelt und der Kontakt zur Fliege/Streamer beim Absinken und sehr langsamen Strippen ist m.E. wesentlich besser als mit Schnüren/Schussköpfen gleicher Sinkrate auf der gesamten Länge. Bei einem entsprechend dünnem Polyleader kann man das Vorfach zudem kürzer wählen und verbessert damit zusätzlich den Kontakt zur Fliege/zum Streamer.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Gruß an den platten Niederrhein.
Du hast Recht.
Mach ich ähnlich.
Gruß Thilo
ludaiko

Beitrag von ludaiko »

Danke für die schnellen Antworten:)
Ich hab euch verschwiegen dass es im besagten Artikel um das
Zanderfischen in Seen und Kanälen geht.
Bis jetzt fische ich hier in Berlin mit Sinkrate 3 und einem Superfast
Sinking Polyleader mit Hakenschutzfliege (20-30 sec warten bis der Köder den Boden
erreicht hat), welches sich aber wie schon gesagt nich so gut wirft.
Gerade wenn ein leichter Wind weht, haut das Polyleader manchmal kurz vor Ende des
Wurfes rum, oder bricht zusammen. Das ist dann immer sehr ärgerlich wenn man seinen
Streamer punktgenau neben einen Brückenpfeiler platzieren will und er dann sich um den Pfeiler
wickelt oder außerhalb der heißen Zone landet.Kann natürlich an meiner Wurftechnik
liegen, jedoch bei Windstille oder meinen Schwimmschnüren passiert das eigentlich
nicht.
Ich hab mir jetzt die Airflo Sixth Sense S7 bestellt und werd dann mit und ohne
Poly testen. Von Schussköpfen halte ich persönlich nicht so viel, da ich a) das Rasseln
der Verbindung als sehr störend empfinde und b) es in meinem Gewässer meist
nicht nur um Weite sondern häufig um plaziert genaues Fischen geht. Da entscheiden
manchmal 20-30cm über Erfolg oder Misserfolg.
Liebe Grüße,
Niko
albula vulpes
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von albula vulpes »

Moin,

prinzipiell macht eine Steigerung der Sinkrate zur Spitze hin m.E. eine ganze Menge Sinn. Der Effekt davon ist, dass (bei notwendigerweise kurz gehaltenem Vorfach) die Fliege am tiefsten über dem Grund läuft und der Rest der Schnur sich weiter oben befindet. Das mach vor allem bei fließenden Gewässer und insbesondere beim Versuch tiefere Rinnen vom Ufer oder von einem flacheren Bereich aus zu befischen einen wesentlichen Vorteil aus. Gerade wenn du ein Gewässer mit felsigem (oder anderweitig hindernisreichem) Grund hast und deine gesamte (gleich dichte) Schnur auf den Grund sinken lassen musst, damit deine Fliege tatsächlich auch dort fisch, wirst du regelmäßig SEHR fiese Schnurhänger bekommen, die 1. nicht ganz leicht zu lösen sind und 2. deine Schnur beschädigen oder sogar zerstören können.
Sicherlich wirst du auch bei der abgestuften Variante Hänger bekommen, wenn du aber so vorgehst, dass du Stück für Stück die Sinkdauer vergrößerst bis deine Fliege zum ersten merklich den Grund erreicht, wirst du den Grundkontakt auf die Fliege/das Vorfach beschränken können. Wenn du wie erwähnt einen Krauthaken benutzt wirst du also kaum Hänger bekommen, wenn aber doch ist es nur die Fliege die hängt und dir bleibt im Extremfall immer noch das Vorfach als Sollbruchstelle beim lösen.

Im Stillwasser macht die Geschichte meines Erachtens nur dann Sinn wenn du vom Ufer über einem Steil abfallenden Grund fischen willst. Wo deine gleichmäßig sinkende Schnur bereits Ufernah auf dem Grund aufliegt und weiter draussen noch absinkt wirst du beim Einstrippen früher oder später unweigerlich direkt in den Grund strippen.
Mit einer frontlastig sinkenden Schnur kannst du im Idealfall parallel zum schrägen Grund hoch strippen.

Ich habe diesen Artikel zwar nicht gelesen, aber von der Variante mit eingeschlauftem superschwerem Polyleader bin ich aufgrund der von dir angesprochenen Wurfeigenschaften auch kein großer Fan, gerade wenn die Fliege auch noch stark beschwert ist. Kurzer schwerer (eventuell sogar abgestufter) Schusskopf an sinkender oder intermediate Runningline wäre eine Option, aber du sagtest ja bereits, dass du kein Fan der Schlauferei bist.
Alternativ gibt es aber Komplettschnüre, die das ganze (zumindest gewissermaßen) versuchen umzusetzen. Ich kenne zumindest eine solche Komplettschnur und zwar die Teeny Tip Taper (TT) Serie (ist jedoch eine Sinktip und kein Vollsinker), ich denke aber auch, dass es sowas auch von anderen Anbietern geben müsste.

Ich habe beim Lachsfischen in British Columbia nur noch mit den Dingern gefischt, weil das wesentlich angenehmer ist als eine "einfache" Sink- oder Sinktipschnur.

Gruß aus Berlin nach Berlin :)

Nerses

P.S.: Ich habe gerade noch gesehen, dass es bei Teeny noch eine Leine gibt, die sich Chuck&Duck nennt. Wenn ich das richtig sehe, hat die eine sehr kurze (8 oder 12 Fuß) superschwere Spitze, vielleicht wäre das für den Zweck sogar noch eher was. Wirft sich zwar bestimmt wie ein Stein aber sicherlich noch besser als mit nem angeschlauften Polyleader.
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo Nico
ludaiko hat geschrieben: Von Schussköpfen halte ich persönlich nicht so viel, da ich a) das Rasseln
nicht nur um Weite sondern häufig um plaziert genaues Fischen geht. Da entscheiden
Die Zeiten mit rasselnden Schlaufenverbindungen in den Schnurringen kannst Du beenden:
Schussköpfe mit integrierter Runningline gibt es doch auf dem Markt! Sehr zu empfehlen das ganze.
Auch muss damit nicht Dein Anspruch auf zielgenaues casten hinten anstehen. Ein wenig Praxis und das Ganze fuktioniert.

Gruss
Heiko
ludaiko

Beitrag von ludaiko »

Hallo,
die Airflo ist da! Bin ein wenig überrascht dass sie so dünn ist. Mit einer ein wenig dünnerer
Schnur hab ich ja gerechnet, aber so dünn..hoffe dass das oben angesprochene Problem mit
dem Verhaken in den Steinen nicht passiert. Auch denke ich dass ein Polyleader davor Quatsch
ist, da die ganze Schnur wie ein Polyleader wirkt und somit der Effekt des schnelleren Sinkens
der Spitze hinfällig wär.
Vielen Dank nochmal für die Tips!
Einen schönen Fussball Abend euch,
Niko
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von laverda »

ludaiko hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten:)
Ich hab euch verschwiegen dass es im besagten Artikel um das
Zanderfischen in Seen und Kanälen geht.
Bis jetzt fische ich hier in Berlin mit Sinkrate 3 und einem Superfast
Sinking Polyleader ...............
Ich hab mir jetzt die Airflo Sixth Sense S7 bestellt und werd dann mit und ohne
Poly testen. Von Schussköpfen halte ich persönlich nicht so viel, da ich a) das Rasseln
Liebe Grüße,
Niko

Hi Nico,
das Gewicht des Polyleaders und der Schnur müssen halbwegs aufeinander abgestimmt sein, insbesondere, wenn da noch ein beschwerter Fussel zu werfen ist. Ist der Polyleader zu schwer für die Keule, ist die Werferei grauslich.
Eine Sink3 ist für Tiefen über 2m nicht sooo toll und steigt bei etwas zügigem Strippen zu weit auf.
Die Sixth Sense in S7 (welche Klasse?) sinkt sehr schnell, zumal auch die Runningline vollsinkend ist! Die Keule einer S7 habe ich zunächst als Schusskopf an schwimmender Runningline im Baggersee gefischt und war bei weiten Würfen und lagsamen Strippen ratzfatz am Grund (Schnurbauch!). Die Keule sowie Runningline der Schnur in #8/9 schnippel ich mir mittlerweile als Sinktip oder vorderes Drittel für Schussköpfe.

Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
ludaiko

Beitrag von ludaiko »

Den Eindruck habe ich auch, dass das relativ fix zum Grund gehen wird.
Es is Schnurklasse 6/7. Vllt muss ich mir da doch noch was zusammenbasteln...
Eventuell n paar Meter von der Sixth Sense vor die S3 Schnur...
Aber erstmal schauen wie es sich am Wasser verhält.
Liebe Grüße!
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von piscator »

Moin, der gemeine Lachsangler macht das mit den Schlaufen vorne an den letzten 4.5m --- Versi Tip. Da kann man dann nach Bedarf Spitzen bis T18 (Sink alles was du hast) einschlaufen und dann ein kurzes (1m) Vorfach und los gehts. In der Tasche dann ein kleines Etui mit austauschspitzen und niemals Polyleader :twisted:
ride the snake (JM)
ludaiko

Beitrag von ludaiko »

Kleine Rückmeldung.
War eben am Wasser, Schnur wirft sich auch bei Wind sehr angenehm. Sinkt schnell und gleichmäßig.
Kam so schnell und zielgenau an die Standplätze der Barsche ran. Resultat: Viele kleine Barsche und 3 Stück
um die 30.
Danke nochmals für die Tips. Ich werd die Airflo erstmal solo Fischen. Kam heute damit an allen Plätzen gut
zurecht:)
Liebe Grüße!
Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Hallo ludaiko,

eine hochwertige Sinkschnur wirft sich gerade gut (und weiter), weil sie eine höhere Dichte hat. Wie Du schon bemerkt hast, auch bei Wind gut festzustellen.
Ein Polyleader vorzuschalten ist natürlich überflüssig, ich stutze aber mal das Fronttaper, um ein schnelles Absinken
gerade vorne zu erreichen.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Piscator
Wer hat denn die Ultra-Sinkdinger und was kosten die denn so?
Könnte passen
Gruß Thilo
Antworten