Huchengerät zum xten Mal

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Arowana
Beiträge: 63
Registriert: 13.09.2008, 14:23
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Huchengerät zum xten Mal

Beitrag von Arowana »

Alle paar Jahre steh ich wieder vor der Frage, ob ich mir eine Huchenausrüstung zulegen soll.
Beim letzten Anlauf dachte ich an eine Zweihandrute. Ein Händler riet mir aktuell eher zu einer Einhandrute, was ich auch immer wieder in Berichten gelesen habe.
Das würde mir zum einen entgegen kommen, da ich keine Ahnung vom Werfen mit einer DH hab, zum anderen habe ich beim Hechtfischen schlechte Erfahrungen beim Werfen der schweren Streamer gemacht habe. Lag vermutlich daran, dass die damalige 8er zu leicht war.

Mein Gewässer: 11km fliesende Lechstrecke mit max. 4m tiefen Löchern.

Prinzipiell tendiere ich zu einer Einhandrute, außer es spricht etwas gravierendes dagegen.
Ausgeben wollte ich max. 500€, von den Herstellern darf es alles außer Vision sein.

Von der Schnurklasse her dachte ich an eine 9er, oder doch besser 10er?

Habt ihr Tipps?

Das Forum hab ich recht gründlich durchsucht und nichts gefunden wo mich angesprochen hätte.

Vielen Dank

Max
Arowana
Beiträge: 63
Registriert: 13.09.2008, 14:23
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huchengerät zum xten Mal

Beitrag von Arowana »

Oh Sorry, bin im falschen Forum gelandet. :oops:
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huchengerät zum xten Mal

Beitrag von Frank. »

Hier besser? Hab's verschoben.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Michael
Beiträge: 127
Registriert: 13.07.2008, 21:34
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Huchengerät zum xten Mal

Beitrag von Michael »

Hallo!

Wenn Du mit der Einhand fischen willst würde ich im Lech min. zu einer Rute der Klasse 10 greifen.

Beste Grüße Michael
Arowana
Beiträge: 63
Registriert: 13.09.2008, 14:23
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huchengerät zum xten Mal

Beitrag von Arowana »

Guten Morgen,

mal noch eine allgemeine Frage, habe ich mit einer Sinkschnur überhaupt die Möglichkeit einen Streamer gegen die Strömung in Grundnähe zubekommen, wenn das mit einem Gummi+ 30g Kopf fast nicht klappt?

Beste Grüße

Max
Michael
Beiträge: 127
Registriert: 13.07.2008, 21:34
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Huchengerät zum xten Mal

Beitrag von Michael »

Hallo Max,

so hart am Grund wie mit einem Gummifisch und entsprechendem Bleikopf wirst Du mit dem Streamer nicht Fischen können bzw. wollen (Hänger). Die ist meiner Erfahrung nach jedoch auch nicht notwendig, da der Huchen nicht in seinem Einstand frisst, sondern in den flacheren Bereichen. Wenn Du schon einmal einen Huchen beim Rauben beobachten konntest, verstehst Du sicher was ich meine. Ich persönlich fische mittlerweile keine Schusskopfe mehr über sink3.

Beste Grüße
Michael
Willi Barthel
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2008, 23:27
Wohnort: im Odenwald
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Huchengerät zum xten Mal

Beitrag von Willi Barthel »

Hallo Max,
Die Frage Einhandrute oder Zweihandrute zum Huchenfischen beschäftigt mich ebenfalls schon länger. Bei den bisherigen ( noch erfolglosen ) Versuchen einen Huchen an der Sava zu fangen kam immer die #9 , 9 ft. zum Einsatz und hat mit dem Schusskopf die großen Streamer per Doppelzug gut auf die erf. Distanz transportiert. Die Fragestellung bzw. das Problem entsteht,  wenn man bei erhoehtem Wasserstand  am Ufer nur direkt vor den Büschen stehen kann, ohne jeden Raum für einen Rückwurf. In diesem Fall dachte ich oft daran die Zweihandrute einzusetzen um es mit einem Speycast zu versuchen. Allerdings hab ich das in der Praxis unterlassen, weil im Test am Heimatgewaesser Main mit der # 9/10 er Zweihandrute 13 Ft. und Schusskopf waren die großen Huchen- Streamer nur schwer zu werfen.  Es fehlte bei diesem Wurf der Speed um die Streamer auf Weite zu bringen. Das Rumgeplansche wollte ich am Huchen- Pool nicht riskieren und habe daher die Zweihandrute nie eingesetzt bzw. weiterhin versucht in solchen Situationen mit einem Rollwurf zum gewünschten Ziel zu kommen.
Eventuell kann ich durch Deine Fragestellung bzw. einer zutreffenden Antwort darauf auch eine Lösung meiner Frage finden.
Gruß aus dem Odenwald
Willi
Zuletzt geändert von Willi Barthel am 13.11.2012, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
" Der Lebenserinnerungssammler"
Arowana
Beiträge: 63
Registriert: 13.09.2008, 14:23
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huchengerät zum xten Mal

Beitrag von Arowana »

Guten Morgen,

für mich hört sich das eher unbefriedigend an. Ich habe noch nie mit ner DH geworfen, und werd vermutlich erstmal nen Kurs machen. Dann fische ich diese Saison noch gemütlich mit meiner Spinnrute und mache mir nächstes Jahr wieder Gedanken :doubt:

Vielen Dank

Max
Antworten