Rhein Schweiz, Grenze zu Liechtenstein

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
daniel72
Danksagung erhalten: 14 Mal

Rhein Schweiz, Grenze zu Liechtenstein

Beitrag von daniel72 »

Hallo Leute,
da hier auch viele Schweizer im Forum aktiv sind, habe ich vielleicht Glück und mir kann jemand helfen.
Da mein Bruder in der Schweiz lebt, bin ich des Öfteren dort. Leider hab ich dort noch keinen Fliegenfischer getroffen, der mir weiterhelfen könnte.
Einmal habe ich es dort schon versucht, direkt an der Brücke zu Liechtenstein, natürlich erfolglos!
Was kann man dort zu welcher Jahreszeit überhaupt fangen?
Welche Methode macht überhaupt Sinn?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte,

Gruß Daniel
Zuletzt geändert von daniel72 am 13.12.2012, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
salat
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Rhein Schweiz, Grenze zu Lichtenstein

Beitrag von salat »

Hallo Daniel

Dieser Artikel behandelt die Fischerei im Alpenrhein.
Hoffentlich sind da sind auch ein paar Infos dabei nach denen Du suchst.

Gruess
Cedi
daniel72

Beitrag von daniel72 »

Hallo Cedi,
vielen Dank.
Das liest sich leider nicht so toll.

Gruß Daniel
volki
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von volki »

Vielleicht hast du hier eine Chance?

http://www.fv-werdenberg.ch/Gew%C3%A4ss ... fault.aspx

Die beidseitigen "Binnen-Kanäle" nehmen das zufliessende Seiten-Wasser auf, und sind daher nicht vom Schwellbetrieb des Alpenrheins betroffen

http://www.adventure-fishing.ch/index.p ... &Itemid=18

Aber ob es in LI überhaupt eine Möglichkeit für eine Karte gibt, weiss ich nicht, früher einmal war da die damalige Fürstin als Fliegenfischerin "tätig"
daniel72

Beitrag von daniel72 »

Hallo Volki,
den Kanal auf Lichtensteiner Seite hab ich mir schon angesehen. Unscheinbares Ding, allerdings war dort sehr sehr viel Fisch unterwegs. Dort konnte ich auch mit einem Fliegenfischer reden, leider gibt es dort Tageskarten erst ab August(glaube ich).
Jetzt weiß ich auch, warum es problemlos Tageskarten für den Rhein auf beiden Seiten gibt! :badgrin:
Dann werde ich es mal im Kanal auf Schweizer Seite probieren,

vielen Dank,
Daniel
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo Daniel,
ich denke ich hab da was für dich aufgetan: Die Fischeragenda 2012! Die Beschreibung liest sich jedenfalls zunächst mal ganz gut!:
-) Kantonskarten mit allen wichtigen Fischereigewässern
-) Bestimmungen, Schonzeiten und Mindestmaße
-) Kartenausgabestellen und Preise
-) Kalendarium mit täglichen Solunarzeiten, Fangstatistik und monatliche Beißtabellen

Zu beziehen für Fr 29,50 beim Jahr & Co VIP Media Verlag, Hauptplatz 5, CH-8640 Rapperswill. Natürlich ist auch ein regelmäßiger Blick auf die Seite von Petri Heil (www.Petri-Heil.ch) sicherlich nicht verkehrt.

Hoffe geholfen zu haben!

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
salat
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von salat »

Ich habe noch ein paar Infos gefunden (für Liechtenstein, übrigens mit "ie"):

Gesetze / Verordnungen
Bezug von Karten hier und dito + links hier
daniel72

Beitrag von daniel72 »

Hallo,
noch einmal vielen Dank für die Hilfe,
Ich melde mich dann und erzähle für was ich mich entschieden habe und wie es gelaufen ist.

Grüße Daniel
Spreewater
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Spreewater »

Hallo Miteinander,
ich greife das Thema nochmal auf. Wir planen für Mai/ Juni 2013 einen verläng. Wochenendtrip in die Schweiz zu machen- klar- zum Fliegenfischen.
Ich habe Null Ahnung wohin, sollte aber wegen der Entfernung (Bautzen) schon der Norden sein.
Gibt es eigentlich einen Katalog mit Pensionen, Preisen etc.?
Habe auch schon heftig im Forum geblättert, der Rhein macht da einen guten Eindruck.
Für Tips und Erfahrungen wäre ich euch dankbar.

Schöne Grüße, Micha
Tundrafliege
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tundrafliege »

Hallo Daniel

bin neu hier im Fliegenfischer Forum und bin der "Urheber" dieser Rhein Übersicht! :mrgreen: http://www.fv-chur.ch/index.php?page=164

Kann dir nur für den Alpenrhein oberhalb des Bodensee gescheit Antwort geben. Es ist nicht so dass dieser zerstörte Fluss gänzlich fischleer ist. :)
Wir leben vor allem von den Steelhead die aus dem Bodensee zu uns wandern und sich an einem mystischen Örtchen fortpflanzen. http://www.fv-chur.ch/index.php?page=170

Saisonstart ist der Februar mit der Chance auf kapitale Steelheads. Diverse grobe Muster analog zu Shrimps. Ist aber ein schwieriges und zeitraubendes Unterfangen.
Im März gibts es meist einen zweiten Run mit mittelprächtigen Fischen um 45-55cm.
Dann falls die Eintrübung schwach ist kann der April sehr erfolgreich sein. Manchmal kann man oben unweit des Stauwehrs bei Domat-Ems kapitale Seeforellen beobachten.
Habe aber keine Kenntnis dass mit der Fliege solche Fische gefangen wurden. Naturköder ist des einheimischen Fischers Waffe.

Besser sieht es weiter unten im Bereich Sennwald/Oberriet aus. Da gibts einige die immer wieder auf Nassfliegen schöne Fische fangen.

Falls du doch mal ein Stück weiter fahren möchtest komm doch in Engadin. Halbstarke Äschen und schöne Forellen gibts genug.
Der alpine Inn ist ein herrliches Fliegenwasser.

So nun muss ich mich wohl noch umschauen ob hier im Forum eine Vorstellung angebracht ist.
Mal kucken und ansonsten am Weekend

Schöne Grüsse
Chris
daniel72

Beitrag von daniel72 »

Hallo Chris,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Vielen Dank für deine detaillierten Ausführungen, damit kann ich schon eine Menge anfangen. Das macht mir etwas Mut es doch noch einmal im Rhein zu versuchen!
Dein Bericht über den Rhein ist Dir auch sehr gut gelungen, sehr gute Arbeit.
Ich werd mich bestimmt noch mal mit ein paar Fragen an Dich wenden, spätestens nach dem nächsten Ausflug in die Schweiz.

Ach so, natürlich gibt es hier eine Seite wo Du Dich vorstellen kannst, ist leicht zu finden.

Nochmals vielen Dank,
Gruß Daniel
Antworten