Fisch des Jahres 2013
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Liebe Leutem
René hat in einer anderen aktuellen Diskussion auf die soeben erfolgte Wahl der "Forelle" zum Fisch des Jahres 2013 hingewiesen (und mir ist dort auch gleich ein wenig die Galle übergelaufen, weshalb ich hier jetzt keine weiteren Kommentare liefere). Vollkommen zu Recht hat René bemerkt, dass das eine eigenständige Diskussion wert sei, weil wir uns im anderen Thema mit der unsäglichen Nicht-Fusion zu befassen haben.
Ach, ich schweige lieber. Kein Ruhmestag der Anglerschaft!
Hier der Link zum Fisch des Jahres.
Euer Frank
René hat in einer anderen aktuellen Diskussion auf die soeben erfolgte Wahl der "Forelle" zum Fisch des Jahres 2013 hingewiesen (und mir ist dort auch gleich ein wenig die Galle übergelaufen, weshalb ich hier jetzt keine weiteren Kommentare liefere). Vollkommen zu Recht hat René bemerkt, dass das eine eigenständige Diskussion wert sei, weil wir uns im anderen Thema mit der unsäglichen Nicht-Fusion zu befassen haben.
Ach, ich schweige lieber. Kein Ruhmestag der Anglerschaft!
Hier der Link zum Fisch des Jahres.
Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
Zweihandwedler
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Fisch des Jahres 2013
Ok, Forelle als Sammelbegriff Fisch des Jahres zu nennen ist ungewöhnlich,aber Wahl finde ich gut.
Gerade der Punkt durchgängigkeit der Gewässer ist eine Schwachstelle auch in Umweltämtern, der Umweltplan meines Landkreise hat das komplett ignoriert (obwohl bedarf vorhanden) und nur den Otterschutz als Hauptziel für den Lebensraum Wasser definiert.
Gerade der Punkt durchgängigkeit der Gewässer ist eine Schwachstelle auch in Umweltämtern, der Umweltplan meines Landkreise hat das komplett ignoriert (obwohl bedarf vorhanden) und nur den Otterschutz als Hauptziel für den Lebensraum Wasser definiert.
MFG
Jürgen
Jürgen
-
FlySlave
Hallo liebe "Fisch des Jahres Freunde",
1990 war es die Bachforelle
1996 war es die Meerforelle
2005 zur Abwechselung die Bachforelle
2013 einfach "Forellen" ... aussser Regenbogenforellen, die haben Migrationshintergrund.
Nach dem Bachneunauge wäre ich ja für den Schweinswal gewesen.
TL, Carsten
1990 war es die Bachforelle
1996 war es die Meerforelle
2005 zur Abwechselung die Bachforelle
2013 einfach "Forellen" ... aussser Regenbogenforellen, die haben Migrationshintergrund.
Nach dem Bachneunauge wäre ich ja für den Schweinswal gewesen.
TL, Carsten
- henkiboy
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Hallo,
ich verstehe die Aufregung irgendwie nicht. Bei der Beschreibung ist deutlich ersichtlich das man Bach-, Meer- und Seeforelle inzwischen (richtigerweise) als eine Art betrachtet, die lediglich Phenotypen ausbildet. Und was gibt es noch bei uns? Na die Regenbogenforelle. Und die ist eben kein Phenotyp der heimischen Forelle, sondern gehört zu der Ordnung der pazifischen Lachse. Mehr steht da doch nun wirklich nicht!!!
Desweiteren:
Wie jetzt? Dürfen nur echte Knochenfische benannt werden? Oder dürfen die auch Knorpelfische zum Fisch des Jahres ernennen? Ist das Neunauge mit den Würmern verwand oder ist es doch den Fischen relativ nahe gestellt (wobei es weder Knochen- ,noch Knorpelfisch ist)? Na ja....Federn hat es jedenfalls keine. Dafür aber Flossen und Kiemen.....oder doch Beine und Lunge? Wem hat die Nominierung der Rundmäuler denn geschadet? Oder hat sie als Nebeneffekt doch den Fischen geholfen?
Jedem, der die Statuten zur Wahl kennt, dürfte wohl klar sein das Karpfen, Zander, Bachsaibling oder Regenbogenforelle wohl kaum jemals nominiert werden dürften. Einheimisch ist eben nicht gleichzusetzen mit "eingebürgert".
Gruss
Detlef
ich verstehe die Aufregung irgendwie nicht. Bei der Beschreibung ist deutlich ersichtlich das man Bach-, Meer- und Seeforelle inzwischen (richtigerweise) als eine Art betrachtet, die lediglich Phenotypen ausbildet. Und was gibt es noch bei uns? Na die Regenbogenforelle. Und die ist eben kein Phenotyp der heimischen Forelle, sondern gehört zu der Ordnung der pazifischen Lachse. Mehr steht da doch nun wirklich nicht!!!
Desweiteren:
Jedem, der die Statuten zur Wahl kennt, dürfte wohl klar sein das Karpfen, Zander, Bachsaibling oder Regenbogenforelle wohl kaum jemals nominiert werden dürften. Einheimisch ist eben nicht gleichzusetzen mit "eingebürgert".
Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- AlexX!!
- Danksagung erhalten: 273 Mal
nabend zusammen
Kam heute bei uns in den Radio Nachrichten, dabei wurde auch ordentlich mit der Verbauung sowie
Staustufen und Turbinen Thematik beründet, Auftrag erfüllt würde ich sagen.
Grüße
Kam heute bei uns in den Radio Nachrichten, dabei wurde auch ordentlich mit der Verbauung sowie
Staustufen und Turbinen Thematik beründet, Auftrag erfüllt würde ich sagen.
Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
-
Bernd Ziesche
.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
- henkiboy
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Hallo Bernd,
das sehe ich wiederum genauso wie Du. Wenn dem ( ansonsten recht besonnenen und ruhigen) Frank derart 'ne Krawatte wächst, dann ist er über irgendetwas gestolpert, was uns (noch) nicht ersichtlich ist.
Gruss
Detlef
das sehe ich wiederum genauso wie Du. Wenn dem ( ansonsten recht besonnenen und ruhigen) Frank derart 'ne Krawatte wächst, dann ist er über irgendetwas gestolpert, was uns (noch) nicht ersichtlich ist.
Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer