Kinetic Godspeed oder Field and Fish Wathose

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Kneuer
Danksagung erhalten: 21 Mal

Kinetic Godspeed oder Field and Fish Wathose

Beitrag von Kneuer »

Hallo Forum,

ich suche für die neue Saison eine Wathose und schwanke derzeit zwischen den beiden oben genannten Hosen. Bei beiden Hosen gibt es jeweils ein Set zusammen mit einem Watschuh. Beide Sets kosten in etwa das selbe, die Kinetic ca. 220€ und die Field and Fish 250€. Ich denke, die Schuhe werden sich bei den beiden Sets nicht viel nehmen, deswegen möchte ich eher eure Erfahrungen mit den Hosen hören.

Der Hauptunterschied liegt vermutlich darin, dass die Kinetic 3-lagig und die Field and Fish 4-lagig ist. Die Atmungsaktivität liegt laut Herstellerangaben bei der Field and Fish beinahe doppelt so hoch wie bei der Kinetic. Bei der Kientic sind die Nähte anscheinend verschweißt, bei der Field and Fish sind die Nähte doppelt verschweißt und mit Tape verstärkt. Insgesamt macht mir die Field and Fish somit den besseren Eindruck.

Über die Kinetic hab ich bisher noch nix schlechtes gelesen und über die Field an Fish noch nix außer den Test des Forums. Deswegen würde es mich interessieren, ob Langzeiterfahrungen mit den Hosen besteht, schließlich kommts auch auf die Haltbarkeit an.

Vielen Dank bereits vorab für eure Erfahrungen.
Mit besten Grüßen

Christoph
Harzer99
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kinetic Godspeed oder Field and Fish Wathose

Beitrag von Harzer99 »

Über die Wathosen kann ich nicht viel sagen, würde aber die augenscheinlich bessere Qualität kaufen. Selbst trage ich die Kinetic-Watschuhe bereits das zweite Paar und kann über Preis-Leistung nicht meckern. Die Schuhe bieten vor allem vorn, im Zehenbereich, viel PLatz.

Gruss Harzer
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Christoph,

selbst hatte ich die Kinetic Waterspeed als Backup-Wathose und habe nie Probleme gehabt. Ich habe sie einem Anfänger im Verein geschenkt und der ist nach wie vor zufrieden. Die Field und Fish Hosen kenne ich nicht. Als Anfänger würde ich mir eine günstige Kinetic holen und dazu die Simms Freestone Watschuhe.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
MeFo-Tom
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MeFo-Tom »

Moin,

ich habe die field & fish Wathose seit fast einem Jahr im Gebrauch (nicht als Backup) an der Küste in D & DK und möchte sie nicht mehr missen. Sie hat einen hohen Tragekomfort und ist nach wie vor dicht ... Sie hat etliche "Watkilometer" hinter sich und wurde von mir sogar bei Arbeiten im Bach eingesetzt sprich - durch Busch und Wald und über Stock und Stein gequält ...

Sie kann auch runtergerollt und mit dem durchdachten Trägersystem fixiert - als Hüfthose getragen werden und hat eine absolut wasserdichte Dokumententasche.

Da ich die Kinetic WS auch gut kenne, kann ich nur sagen, das ich die f & f immer vorziehen würde.

Da der Watschuh als ich die Hose bekommen habe nicht lieferbar war da er überarbeitet wurde - habe ich mir ein paar AWR 10 KOMAMA - von flies & more mit kombinierter Filz / Gummisohle geholt... Super leicht und sehr angenehm zu tragen... ich war leicht zu überzeugen, da mein Händler die Schuhe auch zum fischen an der Küste trägt.

Aber ich habe gehört, das field & fish einen absolut neuen Watschuh entwickelt hat, der sich zur Zeit in der Ausslieferung in Frankreich befindet...

Aktiver Einsatz einer wathose - sagt doch mehr aus - als wenn man die Hose als Backup liegen hat ... oder ?

netten Gruß von der Küste

Tom
Sabbel nicht - geh FISCHEN ... ! ;o)
Kneuer
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Kneuer »

Vielen Dank schonmal zu euren Meinungen. Meine Tendenz schlägt immer weiter zur Field and Fish, insbesondere, da die 30€ mehr order weniger hier echt nix mehr ausmachen.
Mit besten Grüßen

Christoph
eod-iedd
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von eod-iedd »

Hallo Christoph!

Ich habe die Kinetik Godspeed G2 Wathose nun seit einem Jahr in Verwendung
und bin damit wirklich recht zufrieden. Ich hatte sie in diesem Jahr etwa 80x
in Verwendung und sie hält bislang völlig dicht.
Ich habe nichts an ihr zu bemängeln.
Die andere Wathose kenne ich selbst nicht.

LG/Herbert
Antworten