Reste vom Bindematerial

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Reste vom Bindematerial

Ungelesener Beitrag von sebastian_waf »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Bindematerials.
Ich habe immer wieder Reste die ich nicht Brauch. Daraus Binde ich dann meistens Spielzeug für meine Katze.

Meine Frage ist, ob das Material giftig für die Katze ist. Ich verwende ausschließlich natürliches Material. Und auch hier nur Hasenfellstreifen, Marabou, Hecheln und Schlappenfedern.

Bis jetzt Pass ich immer auf, dass die Katze das nicht in ihren Mund nimmt, weil ich nicht weiß, ob das so gut ist.

Kann wer etwas dazu sagen?

Lieben Gruss

Sebastian
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal
Re: Reste vom Bindematerial

Ungelesener Beitrag von henkiboy »

Hallo Sebastian,
ich bezweifel dass das im Zoohandel käuflich zu erwerbende "Katzenspielzeug" aus Fernost (vor allem China) eine lebensmittelhygienische Prüfung ohne Beanstandung bestehen würde. Möcht nicht wissen was da alles drin ist.
Andererseits weiß man natürlich nie, wie die Bälge, Felle etc. haltbar gemacht worden sind. Wenn Du Mottenpapier als Prävention vor Schädlingen einsetzt......dann beantwortet sich die Frage natürlich von selber.
Ich würde persönlich wohl eher darauf verzichten, sofern Herkunft und Behandlung der Materilien ungewiss ist. Ist zwar blöd für die Katze, aber ein Papierbällchen oder ähnliches erfüllt ja auch den gleichen Zweck.

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Reste vom Bindematerial

Ungelesener Beitrag von sebastian_waf »

Hi Detlef,

ich habe kein Mottenpapier in meiner Box. Ich habe da nur Lavendelsäckchen drin.

Naja, ne Papierkugel ist ja ganz toll. Aber so paar Federn an einer alten Flugschnur macht der Katze schon etwas mehr Spaß:-).

Lg

Sebastian
Antworten