Servus
Schlimm war/ist es bei mir in Hinblick auf die teils immense Diskrepanz zwischen dem, was die Rute sein soll und was sie wirklich ist. Beispiele gefällig? OK. Gemessen wurde nach Flyran und bezieht sich auf meine Ruten! Es kann sein dass Ruten gleichen Typs aus einer anderen Charge wieder anders ausfallen! So wegen Overlap, anderes Harz, andere Umweltbedingungen bei der Fertigung, andere Gewebe etc!
Winston Acces #3 ist eine sehr leichte #2 mit starker Tendenz zu #1. Liebe sie trotzdem am Bach!
Guideline LPXe #5 ist eine exakte #6 und wirft sich mit einer passenden Schnur (auch hier stimmen die Angaben ebenso oft nicht) sowas von ge..
Größte Enttäuschung ist meine Greys GRXi 9" #7/8. Denn die ist nach Messung eine kräftigere #6!! Und ich hab mich gewundert, warum das Teil mit der damals dafür angeschafften Rio Outbound #7 (gutes Beispiel für "schwere" Schnüre) überhaupt nicht klar kommt. Allerdings wirft sich die Rute mit der passenden Schnur für die Preisklasse wirklich sehr schön! Da gibt es nichts zu meckern! Bis auf die gut 70€ für die 7er Outbound, die nu aber auch eine passende Rute zum Seeforellenärgern bekommt.
Es nervt halt, dass so gut wie nie das drin ist was drauf steht! Das verursacht unnötig Ärger/Zeitaufwand/Kosten bei der Schnurauswahl und besonders bei Anfänger eine Menge Frust!!! Daher vermesse ich jetzt wann immer möglich vor Kauf oder zumindest bevor die Schnur gekauft wird

Oder wenn einer fragt, warum sich denn seine 5er Rute mit der 5er Schnur so sch... wirft *grins*
TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!