Bindefaden schwarz
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- HansAnona
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Bindefaden schwarz
Hi, ich hoffe meine Frage ist jetzt nicht ZU trivial.
Getrieben von ersten Stammtisch in Otterstadt, hab ich gestern mal wieder eine Fliege gebunden. Ich habe bestimmt 1 Stunde erst das ganze Bindezeugs sortiert, Federn, Perlen, die verschiedenen Fäden.
Dann hab ich mir einen mittelgrossen haken gesucht und los ging's. Das Problem dabei: Die gefundenen Fäden sind entweder viel zu dick und nicht genügend reißfest, ganz normales Nähgarn halt, oder die auf den kleinen spulen zum Fliegenbinden bröseln sich auf und sind dadurch zu unpräzise beim verknoten.
O.k. nun die Frage.
Was ist geeignetes Bindegarn? Wo besorgen?
Alf
Getrieben von ersten Stammtisch in Otterstadt, hab ich gestern mal wieder eine Fliege gebunden. Ich habe bestimmt 1 Stunde erst das ganze Bindezeugs sortiert, Federn, Perlen, die verschiedenen Fäden.
Dann hab ich mir einen mittelgrossen haken gesucht und los ging's. Das Problem dabei: Die gefundenen Fäden sind entweder viel zu dick und nicht genügend reißfest, ganz normales Nähgarn halt, oder die auf den kleinen spulen zum Fliegenbinden bröseln sich auf und sind dadurch zu unpräzise beim verknoten.
O.k. nun die Frage.
Was ist geeignetes Bindegarn? Wo besorgen?
Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist
Alien Live Form
Alien Live Form
-
Marco Reisen
Re: Bindefaden schwarz
UTC 70,140,280
Uni 3/0, 6/0, 8/0,
Bennechi 10/0 und 12/0
Veevus 6/0, 8/0,10/0, 12/0, 14/0,16/0,
GSP 70 und 140
Fabisch Power Thread 10/0
und viele viele mehr, zu Beziehen über den Fachhandel
Uni 3/0, 6/0, 8/0,
Bennechi 10/0 und 12/0
Veevus 6/0, 8/0,10/0, 12/0, 14/0,16/0,
GSP 70 und 140
Fabisch Power Thread 10/0
und viele viele mehr, zu Beziehen über den Fachhandel
- HansAnona
Hi, Du bist aus der Fliegendose Sindelfingen? Ich glaub ich hab dich mal auf der Angelmesse in khe getroffen?
viel zu viel Information und Auswahl. Aber setz doch mal konkret einen Link, gern per PN. Z.b.auf der Marios Seite sind zwar viele Fachbegriffe und englische Stichwörter, aber einfachen schwarzen dünnen Faden zu finden ist schwierig.
Liebe Grüsse, Alf
P.S. hab's gefunden: http://www.fliegentom.de/html/faeden.html
Danke
viel zu viel Information und Auswahl. Aber setz doch mal konkret einen Link, gern per PN. Z.b.auf der Marios Seite sind zwar viele Fachbegriffe und englische Stichwörter, aber einfachen schwarzen dünnen Faden zu finden ist schwierig.
Liebe Grüsse, Alf
P.S. hab's gefunden: http://www.fliegentom.de/html/faeden.html
Danke
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist
Alien Live Form
Alien Live Form
-
Mindelpeter
Hi Alf,
Marco war ja superschnell mit seiner Antwort und hat's auf den punkt gebracht.
Ich habe in letzter Zeit sehr viel mit dem Benecchi 12/0 gebunden. Kann ich nur empfehlen. Der trägt kaum auf, hält ordentlich was aus und ist spleissbar. Christoph, der auch hier im Forum öfter seine Fliegen vorstellt, hat den im Programm klick
Viele Grüsse
Peter
Marco war ja superschnell mit seiner Antwort und hat's auf den punkt gebracht.
Ich habe in letzter Zeit sehr viel mit dem Benecchi 12/0 gebunden. Kann ich nur empfehlen. Der trägt kaum auf, hält ordentlich was aus und ist spleissbar. Christoph, der auch hier im Forum öfter seine Fliegen vorstellt, hat den im Programm klick
Viele Grüsse
Peter
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 645 Mal
Hallo Hans,
bis Du einen geeigneten Faden gefunden hast, ein Tip.
Du schreibst, die auf den kleinen Rollen dröseln sich auf. Meist ist das der Fall, wenn die Spule am Bobbin lose herunterhängt und anfängt, sich wie wild zu drehen, wenn Du ihn nicht gerade benötigst. Damit wird der Faden, der aus verdrallten dünneren Fäden besteht, entdrallt. Abhilfe schafft hier ein Trick. Lehne den Bobbin mit der Spule irgendwo an, damit er sich nicht mehr drehen kann. Du kannst den Faden auch länger abziehen und den Bobbin auf der Tischplatte/Unterlage absetzen/ablegen, oder den Bobbin ganz nach oben, bis direkt an die Hakenunterseite ziehen, sodass er Kontakt mit dem Haken hat.
Dann dröselt sich nichts mehr auf. Allerdings ist normales Nähgarn ungeeignet.
Gruß
Harald
bis Du einen geeigneten Faden gefunden hast, ein Tip.
Du schreibst, die auf den kleinen Rollen dröseln sich auf. Meist ist das der Fall, wenn die Spule am Bobbin lose herunterhängt und anfängt, sich wie wild zu drehen, wenn Du ihn nicht gerade benötigst. Damit wird der Faden, der aus verdrallten dünneren Fäden besteht, entdrallt. Abhilfe schafft hier ein Trick. Lehne den Bobbin mit der Spule irgendwo an, damit er sich nicht mehr drehen kann. Du kannst den Faden auch länger abziehen und den Bobbin auf der Tischplatte/Unterlage absetzen/ablegen, oder den Bobbin ganz nach oben, bis direkt an die Hakenunterseite ziehen, sodass er Kontakt mit dem Haken hat.
Dann dröselt sich nichts mehr auf. Allerdings ist normales Nähgarn ungeeignet.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
-
Tom Doll
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hi,
Beim Faden sind ein paar Dinge wichtig:
Mit runden Faden (wie Nähfaden) kann man außer großen Streamern nicht sehr gut binden, denn der legt sich nicht flach auf den Haken.
Der Faden verdrallt sich beim normalen Binden er sollte immer wieder entdrallt werden. Das geht mit Ausdrehen des Bobbins gegen den Uhrzeigersinn.
Ein stark verdrallter Faden wird ganz dünn und er reißt sehr schnell.
Viele Binde nehmen gerne Dyneema Faden oder ähnlich wie UTC50,70.... der reißt eigentlich nicht, ist aber sehr glatt.
Die Fäden, die Marco genannt haben sind alle sehr gut.
Ich nehme jetzt gerne Industrie Nähgarn Gütermann Skala: http://www.tokokurzwaren.de/index.php?s ... aram=skala
Den Faden gibt es in verschiedenen Stärken, man muss ihn allerdings selbst mit der Nähmaschine aufspulen (Ehefrauen können das meist übernehmen)
Gruß
Tom
Beim Faden sind ein paar Dinge wichtig:
Mit runden Faden (wie Nähfaden) kann man außer großen Streamern nicht sehr gut binden, denn der legt sich nicht flach auf den Haken.
Der Faden verdrallt sich beim normalen Binden er sollte immer wieder entdrallt werden. Das geht mit Ausdrehen des Bobbins gegen den Uhrzeigersinn.
Ein stark verdrallter Faden wird ganz dünn und er reißt sehr schnell.
Viele Binde nehmen gerne Dyneema Faden oder ähnlich wie UTC50,70.... der reißt eigentlich nicht, ist aber sehr glatt.
Die Fäden, die Marco genannt haben sind alle sehr gut.
Ich nehme jetzt gerne Industrie Nähgarn Gütermann Skala: http://www.tokokurzwaren.de/index.php?s ... aram=skala
Den Faden gibt es in verschiedenen Stärken, man muss ihn allerdings selbst mit der Nähmaschine aufspulen (Ehefrauen können das meist übernehmen)
Gruß
Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
-
CPE
Hallo Leute,
Obwohl ich ja gerne mit komischen Sachen experimentiere, ist mir das bei solchen Basis-Sachen echt zu doof. Also einfach Markenware aus dem Fly Shop kaufen.
Die Dicke/Stärke wird hier erklärt:
http://mvff.tripod.com/Reference/Denier.pdf
Über die Marken gibt es hier etwas:
http://globalflyfisher.com/tiebetter/thread_control/
Die besseren Binder auf Youtube (z. B. Davie McPhail, Hans Weilenmann) geben immer die verwendeten Fäden an. Dann einfach nachkaufen...
Gruß, Norbert
Obwohl ich ja gerne mit komischen Sachen experimentiere, ist mir das bei solchen Basis-Sachen echt zu doof. Also einfach Markenware aus dem Fly Shop kaufen.
Die Dicke/Stärke wird hier erklärt:
http://mvff.tripod.com/Reference/Denier.pdf
Über die Marken gibt es hier etwas:
http://globalflyfisher.com/tiebetter/thread_control/
Die besseren Binder auf Youtube (z. B. Davie McPhail, Hans Weilenmann) geben immer die verwendeten Fäden an. Dann einfach nachkaufen...
Gruß, Norbert
- HansAnona
Hallo,
eben ist die Lieferung angekommen:
UNI-Thread 6/0 in verschiedenen Farben.
Der schaut wirklich viel besser/Dünner/rissfester aus als das alte Zeugs aus meiner Bindekiste.
Danke nochmals an Alle für die Hinweise.
LIebe Grüße,
Alf
eben ist die Lieferung angekommen:
UNI-Thread 6/0 in verschiedenen Farben.
Der schaut wirklich viel besser/Dünner/rissfester aus als das alte Zeugs aus meiner Bindekiste.
Danke nochmals an Alle für die Hinweise.
LIebe Grüße,
Alf
Alien Live Form
Alien Live Form
- HansAnona
Was ich noch sagen wollte:
Ich habe die Fäden in mehreren Farben bei adh-fishing in Peine bestellt. Das Zeugs kam schon 2 Tage später,
- 1 Farbe war nicht in der Wunsch-länge lagernd, es wurde ohne Mehrkosten eine 4fach größere Rolle geschickt.
- Eine Farbe gab es nicht, dafür wurden 2 ähnliche Farben gesendet.
Ich finde dies absolut toll und will es deshalb hier den Shop loben und als besonders kundenfreundliche Bezugsquelle nennen.
Liebe Grüße, Alf
P.S. wenn dies als Werbung(?) hier nicht erwünscht ist, Mod bitte löschen.
Ich habe die Fäden in mehreren Farben bei adh-fishing in Peine bestellt. Das Zeugs kam schon 2 Tage später,
- 1 Farbe war nicht in der Wunsch-länge lagernd, es wurde ohne Mehrkosten eine 4fach größere Rolle geschickt.
- Eine Farbe gab es nicht, dafür wurden 2 ähnliche Farben gesendet.
Ich finde dies absolut toll und will es deshalb hier den Shop loben und als besonders kundenfreundliche Bezugsquelle nennen.
Liebe Grüße, Alf
P.S. wenn dies als Werbung(?) hier nicht erwünscht ist, Mod bitte löschen.
Alien Live Form
Alien Live Form
- Neubrandenburger
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Ich teile diese Erfahrung, Spitzenshop.
Auch eine telefonische Beratung ist bei den Jungs super und macht Spaß, es wird einem auch von einem vermeintlichen Fehlkauf abgeraten, auch wenn es ihr Geschäft wäre.
Von mir ein großes Lob, nach Peine.
Auch eine telefonische Beratung ist bei den Jungs super und macht Spaß, es wird einem auch von einem vermeintlichen Fehlkauf abgeraten, auch wenn es ihr Geschäft wäre.
Von mir ein großes Lob, nach Peine.
Liebe Grüße,
Ben
Ben