Moin,
die Lamson Rollen gehören für mich zu den durchdachtesten Rollen auf dem Markt. Die Bremse ist einfach, wartungsfrei, funktioniert zuverlässig und ohne Anfangswiderstand.
Was mich am meisten störte war, dass die Rollen im Vergleich mit gleichwertigen aus europäischer Provenienz überteuert sind, d.h. mit Preise zwischen 300-420 € für die Litespeed erhält man höherwertige Rollen.
Mir fallen spontan nicht viele Rollen
produzenten in Europa ein. Aber die, die mir einfallen, Vosseler, Danielsson, Einarson, bewegen sich auf dem Preisniveau der Lamson Rollen und darüber. Die ganzen Labels, die nur Chinaware importieren, möchte ich nicht zum Vergleich heranziehen.
Lamson verwendet annähernd die gleiche Technik in einer ganzen Reihe von Modellen in ganz verschiedenen Preissegmenten. Die Preisunterschiede ergeben sich durch das verwendete Material (Aluguss, aus dem Block gedreht, verschiedene Eloxierungen) und durch Herstellungsaufwand und ausgefeiltes Design mit entsprechender Gewichtsreduzierung. So ist das preisgünstigste Modell, Konic, aus Aluguss ohne Hard Alox, die nächstteuren (Guru) sind aus dem Block gefräßt mit einer guten Standarteloxierung, dann kommen die Hard Alox Modelle. So, mal grob vereinfacht.
Ich benutze die Litespeed seit Jahren zum Meerforellenfischen an der Küste und bin sehr zufrieden damit. Trotz ruppiger Behandlung und hunderten von Salzwassereinsätzen sieht sie fast noch aus wie neu. Scharfe Kanten, die die Schnur beschädigen hat sie auch nicht (Das ist auch eindeutig ein Reklamationsgrund). Auch mit meineren anderen Lamson Rollen (Guru 3, Veolcity 3, Waterworks 2) bin ich rundum zufrieden und hatte ich nie Probleme.

Litespeed an der Ostseeküste

Velocity auf Bonefish
Viele Grüße!
Achim