Bach-Forellen?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Robin/Johannisbach
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bach-Forellen?

Beitrag von Robin/Johannisbach »

Hallo Leute,
ich werde diese Saison die Möglichkeit bekommen, als einer von drei Fliegenfischern ein kleines Gewässer fast vor meiner Haustür zu befischen...
Der Pächter erzählte mir davon, dass der Bestand an Bachforellen in dem besagtem Gewässer selbst reproduzierend sei, und es dort Forellen bis etwa 60(!!) cm geben würde. Nun bin ich aber etwas misstrauisch, da es sich um einem kleinen Waldbach handelt.
Die Strecke ist über 5km lang und geht bis in den Einlauf in einen größeren Bach.
Nun war ich gestern am Bach und habe ein paar Fotos gemacht!
Diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten und euch einmal fragen, ob es wirklich möglich ist, dass sich in einem so kleinen Gewässer Fische dieser Größenordnung aufhalten, ohne in den größeren Bach abzuwandern.

Durchschnittliche Breite: etwa 3-5m
Fließgeschwindigkeit: für regionale Verhältnisse sehr schnell
Durchschnittstiefe: etwa 25-40cm
Tiefste Gumpen der Strecke: 1-1.5m
Futterfische: viel Weißfisch, Koppen

Wegen der Bildergröße gibt es nur Links!!

Ich hoffe ihr könnt mir eure Einschätzung geben!
Danke im Vorraus,
Robin

http://i.imgur.com/z5bxN1w.jpg

http://i.imgur.com/S8qZ5jE.jpg

http://i.imgur.com/Eh6ob6E.jpg

http://i.imgur.com/UUfUgwb.jpg
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bach-Forellen?

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Robin,

ich befische seit Jahren einen Bach in etwa dieser Größenordnung. Mein größter gefangener Fisch hatte 50 cm, allerdings hatte ich auch welche die mir ein 16er Tippet einfach "zerlegt" haben. Es ist nicht ungewöhnlich in solch unscheinbar und klein wirkenden Bächen stattliche bis sehr stattliche Fische anzutreffen, speziell wenn genügend Futter vorhanden ist. Bei mir ist der Bestand an Weißfischen nicht so hoch, allerdings gibt es Unmengen an Koppen im Bach.

Seit einem Jahr habe ich eine Karte für den unteren Bereich dieses Gewässersystem (ist größer, tiefer breiter aber immer noch ein Wald- und Wiesenbach), da sind Forellen und Äschen jenseits der 40 cm keine Seltenheit.

Wenn der Preis einigermaßen stimmt - zuschlagen

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Seeadler
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

ich habe bereits einige derartig kleine Bäche befischt, allerdings waren es Wiesenbäche, und keine Waldbäche. Wassertiefe zwischen 30cm und ca. 120m (Gumpen); unbegradigt. Einer dieser Bäche wird wie ich weiß, zumindest nicht mit fangfähigen Fischen besetzt. Habe dort eine 50er Bachforelle und eine knapp unter 50cm Äsche gefangen (die ich wieder releast habe). Da ich nicht fotografiere, bin ich mir sicher, dass es mir einige denen ich´s erzählt habe, nicht glauben, dass ich eine solche Äsche in einem ca. 2-3m breiten und ca. 80cm tiefen Abschnitt gefangen habe... Habe dort in einem Gumpen beinah vor meinen Füßen auch eine lange Zeit eine wirklich sehr große Bachforelle im Mittelwasser "schweben" sehen, die alle meine Fliegen unangetastet ließ, sich aber nicht aus der Ruhe bringen ließ...

Vor allem wenn in deinem Gewässer guter Kleinfischbestand existiert, dürfte es auch einige große Bachforellen beherbergen.

Viele Grüße,
Daniel
Zuletzt geändert von Seeadler am 25.02.2013, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ardbeg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Ardbeg »

Hallo Robin,

Also so klein finde ich den Bach eigentlich nicht.

Bei uns im maximal 1.5m breiten Wiesenbach habe ich auch schon Bachforellen bis 55cm gefangen.
Ich befische sehr oft Bäche die eine ähnliche Größe wie deiner haben, die größten Fische in den letzten
3 Jahren waren eine Bachforelle von 63cm und eine Regenbogenforelle von 67cm. (leider habe ich keine von beiden selbst gefangen, aber gekeschert :wink: )
Solche kleinen Gewässer werden meist einfach übergangen, weil viele denken das in so einem Bächlein
keine großen Fische drinn sein können, in Wahrheit beherbergen sie aber manchmal sehr große Überaschungen.

Also kann das was der Pächter sagt durchaus der Wahrheit entsprechen.

Herzliche Grüße,
Thomas
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Robin/Johannisbach hat geschrieben:ob es wirklich möglich ist, dass sich in einem so kleinen Gewässer Fische dieser Größenordnung aufhalten, ohne in den größeren Bach abzuwandern.
Lieber Robin,

ohne Wenn und Aber: Ja!
Wir haben hier mehrere Bäche, die deutlich kleiner sind als dieser - sehr deutlich. Dort werden ziemlich regelmäßig Bachforellen ü60 gefangen, und diese Fische stammen definitiv nicht aus Besatz. Oft würde ich sogar darauf wetten, dass die Fische aus den größeren Gewässern hierher aufgestiegen sind. Großes Nahrungsangebot, viele Unterstände, guter Schutz vor Predatoren - was will Forelle mehr? Unter Einständen in wirklich winzigen Bächen kommen manchmal wirklich ehrfurchtseinflößende Laichhakenträger hervor; ich wüsste von Fällen zu berichten, in denen die Angler kleinste Wiesenbäche komplett ignoriert haben - bis ihnen beim E-Fischen der Unterkiefer herunterfiel.

Natürlich ist es nicht leicht, über ein Gewässer und dessen Bestandsmöglichkeiten aufgrund von ein paar Fotos zu urteilen - das wäre unseriös. Dazu müsste man mehr wissen, über Tiefen, Nahrungsangebot usw. Aber die Frage, ob Fische dieser Größe in solch einem Bach möglich sind: die kann man guten Wissens positiv beantworten. Ob die leicht zu fangen sind - das ist aber eine ganz andere Frage … Ich würde es riskieren. Anhand deiner Bilder wüsste ich ziemlich genau, wo man da mit guten Fischen rechnen könnte.

Sieht gut aus! Viel Spaß damit!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Robin,

auch ich bin der Meinung dass der Bach derart grosse Fische (ob es nun 60cm oder 50cm sind nehme ich mal an spielt gar nicht soo die Rolle) halten könnte. Ich bin halbwegs regelmässig bei Elektrobefischungen dabei und es ist immer wieder erstaunlich und schön zu sehen wie viele Gewässer noch echte Traumfische behergen. Es muss lediglich an einigen wenigen Stellen eine geeignete Struktur geben (Unterspülungen, Gumpen, Krautbetten,...) und davon hat der Bach anscheinend einges. Die Breite ist oft nicht so entscheidend, es reicht meist ein Loch in dem sich der Fisch gut halten kann und dass genug Nahrung vorbeitreibt.

Ob man diese Fische auch mit der Angel fängt steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt...

Die Bachfischerei hat seinen ganz eigenen Reiz und von den Fotos her ist es ein ((bach)fischereilich gesehen) tolles Gewässer. Anspruchsvolle Stellen für die Präsentation sowie offenere Stellen für das "Genussfischen". So was kann viele Jahre fordern und Spaß machen - auch mit kleineren Fischen.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Zweihandwedler
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

... und noch einer der sagt 60cm definitiv Ja. Ich fische nicht an einen solchen Bach, aber im Schonzeitkoller gehe ich gerne mit Polbrille an einen begradigten Privatbach entlang. Gerade in den Tieferen Stellen sieht man dort im Winter viele ü40er und deutlich größere, in den Sommermonaten sind schon 30+ kaum anzutreffen.Also nicht verzagen,du fischt an einen Traumgewässer und wirst von mir beneidet.
MFG
Jürgen
AlexX!!
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von AlexX!! »

Träumchen... lädst du uns mal ein?
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Robin!
Hier mal ein paar Bilder von dem Wiesenbach den ich befischen darf!
Habe da meine bisher Größten Forellen gefangen!
Vor 2 jahren eine Bachforelle 60+ und schon einige Dicke Regenbogen.
Gruß Jörg
]Bild
Bild[/url]/url]
Bild
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Robin/Johannisbach
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Robin/Johannisbach »

Guten Abend!
Erst mal danke an euch!
Ihr habt mir wirklich geholfen und ich werde wohl zuschlagen, da der Preis auch stimmt.
Ich werde euch nach meinen Ersten Tripps an dieses Gewässer auf dem laufendem halten.

Gruß,
Robin
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von gezz »

Hallo Robin,

auf jeden Fall ist das möglich! Ich befische auch einen kleinen Bach (wirklich klein) und hier gibt es nur Fische ü40 cm. Ich weiß nicht auch nicht warum, aber in jedem Gumpen steht ein Fisch und dieser ist groß. Und besagter Bach ist wesentlich schmaler als Deiner. Also: zuschlagen!

Viele Grüße und viel Spaß
Alex
I am haunted by waters.
Florian1974
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Florian1974 »

Hallo,

ich war in den letzen Jahren an einigen kleinen Bächen zum E-fischen.
Zum angeln hätte ich da nie angehalten, weil ich da keine maßigen Fische vermutet hätte.
Was da dann allerdings teilweise zum Vorschein kam hat mich extrem überrascht.
Meinung geändert und dazugelernt.
Deutlich kleinere Bäche als Deiner und Fische um die 40 in den Gumpen.

Aber über den Bestand kann man aus der Ferne nur Vermutungen anstellen.
Frag doch mal locals oder alte Pächter wie`s da aussieht. Bauer mit angrenzender Koppel, ältere Angler im dortigen Verein etc. .
Findet sich bestimmt der eine oder andere, der zu dem Bach was sagen kann.

Gruß
Florian
Antworten