Gespließte Noris Turnier 2600

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

stillwater
Danksagung erhalten: 61 Mal

Gespließte Noris Turnier 2600

Ungelesener Beitrag von stillwater »

hallo zusammen,

von meinem verstorbenen Fliegenfischer-Freund habe ich folgende 3 teilige gespließte Rute (mit Ersatzspitze!) geerbt:

Original
Noris (o.s.ä)
Turnier
2600

Handelt es sich hierbei sogar um eine ältere Casting-Rute, dafür finde ich sie aber recht schwer.

Wäre schön, wenn ich einige Details dazu bekommen kann - bevor sie wieder m Rutenschrank verschwindet.

Vielen Dank im voraus!

Uli
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: Gespließte Noris Turnier 2600

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Lieber Uli,

aus der Vergangenheit weiß ich, dass sich hier bei uns kaum jemand so recht mit den Noris-Ruten auskennt. Bei dieser Firma ist die Geschichte recht komplex; man hat ursprünglich gute und sehr gute Ruten zu ordentlichen Preisen gebaut. In den 60ern kam dann fürchterlicher Schrott aus dem Hause: beinahe legendär war der Verkaufspreis einer Gepließten von DM 9,90. Die Qualität war entsprechend …

Vielleicht solltest du mal in diesem Spezialforum zu altem Angelgerät anfragen; dort weiß man, denke ich, mehr.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
stillwater
Danksagung erhalten: 61 Mal

Ungelesener Beitrag von stillwater »

Lieber Frank - DANKE - was es nicht alles gibt, vom Layout hat dieses Forum sogar ein wenig Ähnlichkeit...

beste Grüsse

Uli
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Ungelesener Beitrag von Frank. »

stillwater hat geschrieben:vom Layout hat dieses Forum sogar ein wenig Ähnlichkeit...
Klar - wir haben die gleiche Software (unsere Version ist nur etwas neuer). Da sitzen ein paar echte Auskenner; mit kompetenter Hilfe ist zu rechnen!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
palakona

Ungelesener Beitrag von palakona »

Hallo!
Ich habe vor ein paar Jahren eine Noris-Gespliesste aus der Bucht gefischt,- offenbar ungefischt und neuwertig, schwarz lackiert, sehr ähnlich wie die Abbildung in dem Buch von Rolf Baginski!
Irgendwie so 8 Fuß,- müsste ich erst mal wieder nachsehen,- Schnurklasse 7. Goes like sh.... !
Es wäre schön, bei so Beurteilungen auch ein Foto zu sehen ( ja, das kommt dann noch von meinem Exemplar, allerdings andere Typenbezeichnung !!! Versprochen!) und vielleicht eine Einschätzung der Wurfeigenschaften,- oder habe ich was überlesen?

Ach ja, ich habe das Taper mal kürzer berechnet gebaut! (Mit zwei angelverrückten Schülern von mir,- bin ja Lehrer!) Das Ding wurde gefischt und der "User" hat damit einen ca. 120 cm Waller aus dem Rhein gefischt, mit einer Raupenimitation!

Je mehr Infos zusammenkommen, desto besser!
Grüße Wolfhard
Antworten