Hüftwathose?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Da Bianga
Danksagung erhalten: 5 Mal

Hüftwathose?

Beitrag von Da Bianga »

Hallo Fliegenfischergemeinde,

Nein, gleich vorab das ist kein Treat Welche Hüftwathose soll ich mir kaufen!
Ich stehe vor der Entscheidung Hüftwathose oder Brustwathose?
In meinem Urlaubsdomizil in Kanada habe ich hüfthohe Watstiefel ( die zum am Gürtel befestigen) und auch eine Brustwathose. Zweitere habe ich aber noch nie getragen. Mit den Stiefeln kahm ich ein einziges mal in die Situation dass das Wasser so tief war dass in einen Stiefel Wasser reingelaufen ist (wenn man mal reinfällt is es eh egal). Da ich aber die Bedingungen hierzulande noch nicht kenne wende ich mich an euch.
Reicht eine Hüftwathose aus oder soll ich doch eine Hohe nehmen?
Haupteinsatzgebiete aller Voraussicht nach: Leitzach, Mangfall, Tiroler Ache, Traun (in Hegergewässern müssen Wathosen nach meinem Wissensstand ja sowieso bis zur Hüfte runtergerollt werden)

Wegen der Bequemlichkeit tendiere ich zur Hüftwathose (ggf. Vision Ikon Guide) aber wenn ihr mit euren Gewässerkenntnissen anderer Meinung seit lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

Wir sehen uns am (im) Wasser
Gruß Wolfgang, da Bianga
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus

”The most important thing in fishing is the buddy you take with you!”
AlexWo

Re: Hüftwathose?

Beitrag von AlexWo »

Hi, Mangfall und Tiroler Ache ist ein klarer Fall für eine "normale" Hose, Leitzach geht ne Hüftwathose auch, Traun.... eine runtergerollte Hose ist etwas höher als eine Hüfthose ;)

VG

Alex
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von flo staeuble »

servus wolfgang,

ich trag seit 2 jahren eigentlich nur noch hüftwathose. bequem, leger, bislfreundlich.
die erwähnten gewässer befisch ich auch. kein problem. und sollte WIRKLICH mal ne stelle dabei sein, die man damit nicht fischen kann, denk ich mir:
ja dann halt ned.
grüße vom flo
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Hallo Wolfgang,

wie wäre es den mit einer Mischung aus beiden?
Ich nutze seit ca. 2 Jahren die Orvis Silver Label Roll Down http://www.orvis.com/store/product.aspx?pf_id=0g08.
Die kannst du als Hüftwathose tragen und wenn es wieder erwarten doch mal tiefer wird kannst du das dünnere Brustteil hochziehen.

Gruß
Michael
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Wolfgang,

ich habe auch eine Hüftwathose mit "notfunktion" sprich einem Lätzchen zum hochziehen. Bei der Mangfall kommt es auf die Strecke an - in ganz wenigen Ausnahmefällen reicht die Hüftwathose aus. Direkt am Tegernseeauslauf zum Beispiel reicht diese nicht, ca. 500 Meter unterhalb dann wieder schon.

An der Tiroler Achen habe mich mit Watstiefeln und Hüftwathose sowie normaler Hose gefischt. Je niedriger die Wathilfe desto unwahrscheinlicher kannst du an der Achen queren. Die Strecke ist so lang dass man allerdings auch problemlos ein paar Stellen auslassen kann.

Wenn Du ab und zu mal an einen See willst oder auch mal etwas weiter in die Ferne willst wäre meine Empfehlung auch eine Hüfthose mit "Notlätzchen".

LG

Markus

P.s.: bin totaler Watstiefelfan geworden - aber an Mangfall und Achen macht ne Hose schon Sinn!
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Da Bianga
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Da Bianga »

Danke euch allen für die hilfreichen Tipps!
Die Orvis die Michael gepostet, und Maggov auch indirekt empfohlen hat, die währs schon! Sind bei Orvis sogar im Ausverkauf (nur noch 195 US Dollar) aber leider in meiner Grösse nicht mehr erhältlich. Der Nachfolger soll 299€ kosten, und das möchte ich im Moment nicht ausgeben. Billigzeug will ich aber auch nicht. Es wird höchstwahrscheinlich die Vision Ikon werden, Tendenz zur Guide. Wenn dann ne Stelle halt nicht geht, dann gehts halt nicht.
Vielen Dank dass ihr mir die Entscheidung doch ein gutes Stück leichter gemacht habt.

LG Wolfgang, da Bianga
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus

”The most important thing in fishing is the buddy you take with you!”
Kneuer
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Kneuer »

Hi,

ich stehe momentan auch vor der Entscheidung, welche neue Wathose es werden soll.
Ich habe mich dazu entschieden, mir eine Brusthohe zu kaufen, welche ich herunterrollen kann und so bei warmen Temperaturen als Hüftwathose nutzen kann.

Holen werde ich mir die Hose dann höchstwahrscheinlich auf der EWF.
Mit besten Grüßen

Christoph
forellendieb
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von forellendieb »

Servus,
ich fische an der Leitzach und muss sagen dass eine Brusthose durchaus angebracht ist,
denn an manchen Stellen hat man sogar mit der Brusthose Probleme die Leitzach zu duchqueren.
Außerdem kann man eine Brusthose immer runterrollen und hat eine Hüfthose.
LG David
Antworten