WIFRA PRO ANTIREVERSE

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

WIFRA PRO ANTIREVERSE

Beitrag von Hans. »

http://www.fliegenfischer-forum.de/wifra.html

Hallo Michael,

danke für die Vorstellung dieser Rolle!
Allein schon optisch für mich eine Augenweide, da schnörkellos schön.
Gratulation an die Entwickler in Thüringen!!

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Dirkyharry
Beiträge: 98
Registriert: 14.07.2007, 12:18
Wohnort: Tambach-Dietharz / Thüringen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIFRA PRO ANTIREVERSE

Beitrag von Dirkyharry »

Danke Hans.
War auch ein langer Weg bis dahin. Mindestens 12 Vorserienrollen, viele Tests und viel Zeit.
Mfg Dirk
Man lebt nur einmal.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: WIFRA PRO ANTIREVERSE

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Trotzdem ich eine Anhänger klassischer Rollen bin, finde ich die gezeigten Rollen an den entsprechenden Geräten toll, überdies noch ein einheimisches Produkt!

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Bernd Ziesche

Re: WIFRA PRO ANTIREVERSE

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIFRA PRO ANTIREVERSE

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

die Rollen sehen wirklich hübsch aus. Ich finde es auch sehr erfreulich, wenn deutsche Hersteller sich an so ein Projekt wagen.

Dennoch bin ich in diesem Fall eher pessimistisch.
Mindestens 12 Vorserienrollen, viele Tests und viel Zeit
Da frage ich mich, was in diesem Fall getestet wurde. Eine Antireverserolle in # 7/8, die auch noch satte 261 Gramm wiegt und über 450,- € kostet - welche Zielgruppe soll damit angesprochen werden?

- Wer will heutzutage noch eine Antireverserolle haben? Und wer in der Schnurklasse 7/8? Für welche Art der Fischerei? Und wer will so eine schwere Rolle in # 7/8?

Selbst wenn die Rolle technisch der Hammer ist, was ich gerne glaube, sehe ich dafür keinen Markt. Das finde ich sehr schade, hinsichtlich der großartigen technischen Leistung und der schönen Optik.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Bernd Ziesche

Re: WIFRA PRO ANTIREVERSE

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: WIFRA PRO ANTIREVERSE

Beitrag von tea stick »

Petri Heil, Dirk & Co., zu Eurer WIFRA.
Beim ersten Blick auf den Testbericht kam es mir: Die kennst Du doch! Du hast schon eine eigene "Handschrift", lieber Dirk!
Ich bin schon seit langer Zeit Bewunderer der Schönheit Deiner Rollen, sowohl hier im FFF, als auch im reelsmithing-forum, und fand sie - ehrlich gesagt - schon jenseits meiner Zweckmäßigkeits-Tunnelbrille als interessierter Rollenselbstmacher, schon richtig "konfektioniert", was sie ja jetzt auch sind. Glückwunsch und viel Erfolg, Euch beiden!
Ausdrücklich beschränke ich mich auf den optischen Aspekt, weil mir die Erfahrung der beiden Vorposter fehlt. Aber das ist auch der einzige Grund!
Hoffentlich bleibst Du uns im Unterforum "Ruten- und Rollenbau selbstgemacht" erhalten. Rollenselbstbauer dürften eh nicht zu Eurer Zielgruppe gehören. Du musst dort ja keine "Firmeninterna" ausplaudern, aber von dem Sachverstand und der Fantasie der Rollen-Selbstbauer könntet Ihr u.U. ja auch profitieren. Diskussionen, z.B. über Bremssysteme, haben mich schon immer fasziniert.
Thumbs up for WIFRA!
Liebe Grüße

vom Freimut
TL!
Benutzeravatar
Dirkyharry
Beiträge: 98
Registriert: 14.07.2007, 12:18
Wohnort: Tambach-Dietharz / Thüringen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIFRA PRO ANTIREVERSE

Beitrag von Dirkyharry »

Hallo
Bernd, Achim und Freimut. Danke euch für euer Lob und eure Kritik. Bezüglich der Rollengröße, wir mussten mit einer beginnen um in Serie zu gehen. Da haben wir uns für die 8er entschieden, weil Tests für uns einfacher waren und auch von einigen Freunden Kaufinteresse bestand. Zurzeit haben wir eine 12er in der Mache. Ich denke diese Rolle passt besser in das Schema Antireverse.
Bernd, ich weiß ja dass du kein Freund von Antireverserollen bist, hast du ja schon früher mal hier im Forum erwähnt, aber bezüglich des Schlupfes kann ich nicht ganz folgen. Eine laufende Korrektur der Bremskraft ist mir neu. Bei unseren Rollen ist das so, dass ich die Bremskraft einstelle, welche benötigt wird, und auch nur bei diesem Widerstand dreht sie durch, ähnlich wie bei jeder Stationärrolle oder Multirolle mit Bremse. Dies sollte so geschehen, dass die Bremskraft knapp unter der Zugbelastung des Vorfaches liegt um den Fisch schnellstmöglich zu drillen. Wenn ich eine höhere Bremskraft einstelle riskiere ich einen Bruch. Auch ein selbständiges verstellen der Bremskraft ist ausgeschlossen! Selbstverständlich muss die Bremse zu Beginn richtig eingestellt sein, was aber bei jeder anderen Rolle normal ist. Auch haben wir schon einige Rollen verkauft und haben nur positive Berichte! Sicherlich gibt es persönliche Neigungen, aber jeder hat ja einen anderen Geschmack. Zugegeben macht Antireverse erst richtig Sinn, je höher die Schnurklasse bzw. größer die Fische. Aber ich fische auch gern mit meiner kleinen 5er eine Minni-Antireverse und habe Spaß dabei. Im Übrigen hat mir das meinen Traumfisch gebracht, eine 70er Bafo von knapp 4kg. Hier war ich froh Antireverse zu fischen!
Achim, bezüglich des Gewichtes und des Preises kann ich nur sagen, dass es schon einige andere Antireverse-Rollen am Markt gibt, welche beides überbieten. Ich betone auch dass unsere Rollen gefräst und nicht mit einem einfachen Bohr-bild versehen sind. Wir müssen zum fräsen auf eine zweite Maschine, was erheblich aufwendiger ist als es in einer Aufspannung zu bohren. Es sollte ja auch was besonderes sein! Auch ein Bohr-bild einzufügen und auf die gefräste Geometrie zu verzichten würde erheblich leichter werden. Dies, Made in Germany und die kleinen Stückzahlen erklären den Preis. Natürlich sind diese Rollen was für Individualisten. Aber sind solche Menschen nicht in besonders hoher Anzahl Fliegenfischer?
Hallo Freimut. Natürlich will ich weiterhin mit in dem Forum Rollenbau mitmischen. Allein die Zeit macht es mir im Moment ein bisschen schwierig. Zu Fragen werde ich natürlich weiterhin zur Verfügung stehen.
Bis bald mal Dirk
Man lebt nur einmal.
Bernd Ziesche

Re: WIFRA PRO ANTIREVERSE

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Flyc
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.2009, 18:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WIFRA PRO ANTIREVERSE

Beitrag von Flyc »

Hallo Dirk,

Ich begrüsse diese neue Fliegenrolle die noch in Deutschland hergestellt wird und wünsche euch viel Erfolg. =D>

Hallo Bernd,

Die Einstellung meiner Bremse ist die gleiche vom Anfang bis zur Ende des Kampfs.
Die meisten Beschwerden dich ich mitbekomme mit Anti-Reverse Rollen kommen meistens von der Handhabung die mit einer Anti-Reverse Rolle anders sein muss wie mit einer direct-drive Rolle (mit Ausnahmen von den sogenannten dual-drive Rollen die sich in direct-drive umwandeln beim Einkurbeln).
Andere Rollen-Art, andere Kampf-Art. :wink:

MfG
Thierry
Bernd Ziesche

Re: WIFRA PRO ANTIREVERSE

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Flyc
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.2009, 18:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WIFRA PRO ANTIREVERSE

Beitrag von Flyc »

Hallo Bernd,

Bei einer direct-drive wird üblicherweise einfach gekurbelt da die Bremse nur arbeiten kann wenn die Kurbel lose ist.

Bei einer AR, um den Fisch an sich ranzubringen, muss man ein wenig die Bremslast erniedrigen indem man die Rute während dem Einholen progressiv Richtung waagerecht stellt, bei waagerechter Stellung wird die Spule blockiert (üblicherweise mach ich das mit einer meiner Finger der die Kurbel bedient, bei sehr hoher Bremseinstellung kann man die ganze Hand benutzen). Die Rute wird dann wieder in ca. senkrechter Stellung hochgepumpt und man kann wieder Richtung Waagerecht mit Einkurbeln (ähnliche Technik wie man sehen kann ZB. in der Hochsee schwer-Fischerei).

Bei einer AR, wenn der Fisch auf den Angler von sich selbst kommt, wird die Bremse in diesem Fall automatisch entlastet und man kann normal einkurbeln ohne das die Bremse es verhindert (der Fischer hat event. nur das Problem die Line schnell genug einzukurbeln und unter anderem ist hier eine Übersetzung hilfreich).

Meine Bremse stelle ich einmal ein vor dem Beginn der Party (gemäss Vorfach, Fisch)
Generell habe ich eher eine "leichte Einstellung" bei meiner Bremse und betätige dem Bremsknopf nicht während dem Kampf.
Hoffe ich habe mich verständigen können

MFG

Thierry
Magallan

Re: WIFRA PRO ANTIREVERSE

Beitrag von Magallan »

Hallo Bernd

Du schriebst
Bei einer Einstellung, die eine solche Flucht ermöglicht, entsteht Schlupf, wenn der Fisch auf den Angler zuschwimmt.
Bei der "Einstellung" meinst Du sicher die Bremseistellung deiner Rolle und das sich auf diese Art noch Schnur entgegen der Bremskraft abspult?!

Wenn gleichwelcher Fisch sich hier auf der Südhalbkugel, verbunden mit meiner Schnur sich auf mich zu bewegt, ensteht etwas, das ich als das Durchhängen der Leine oder als absoluten Kontaktverlust zum Fisch beschreiben würde... :wink:

Wolltest Du evtl. das mitteilen?

Du schriebst:
Ebenfalls gibt die monofile oder geflochtene Angelschnur einen viel direkteren Kontakt zum Fisch. Da entsteht nicht so leicht lose Schnur.
Du weist, ich schätze Deine Fachbeiträge sehr, allerdings kann ich Dir hier nicht mehr folgen.
Bitte kläre uns auf!

Gruss
Heiko
Benutzeravatar
Thotty
Beiträge: 349
Registriert: 07.10.2009, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: WIFRA PRO ANTIREVERSE

Beitrag von Thotty »

huhu Heiko,

ja nein.. der Börnie hat gewiss kein problem mit seiner einstellung.
er ist leidenschaftlich fanatischer angler und hat sein hobby sogar zum
beruf gemacht. der meint das also echt ernst, =D>
meinen großen respekt an dieser stelle. Bernd, du bist die absolute
speerspitze unserer zunft.

zugegeben, ein wenig kryptisch liest es sich zuweilen schon, wenn Börnie beim
posten so richtig in fahrt kommt.. das ist dann immer ganz heiter. :wink:

ich halte es bei meinen AR-rolle übrigens mit Thierrys taktik: pumpen
und fummel da auch nicht am bremsrädchen dran rum..
und klar, die legendäre kehrtwendung vom monsterfisch und das berüchtigte
schlupf-problem. ist halt ne getakle philosophische frage.

vielleicht einfach nicht mit 35`er vorfach auf lachs fischen. dem lachs ist das latte..
bei 40`er kann man die bremse naturgemäß etwas fester ballern, und schon ist
es nicht mehr ganz so schlupfig, :smt056

aber ich hab auch nicht so wahnsinnig große stichproben was salzwassermonster
und der rollenmarkt zum Thema AR sagen. meine billy pate Tarpon hat nen
barrakuda von 1,20m ganz souverän auf die flosse gelegt.. \:D/ und meine
Mogul 5 find ich auf lachs nun auch nicht so schlecht.

ach ja und übrigens: Dirk und die Jungs von WiFra, großes kompliment an euch.
tolle rolle.. full frame, large arbor, gelochter spulenboden...
so muss eine rolle im 21. jahrhundert aussehen. :daumen

ich glaub ich muss dringend mal bei euch die rolle befummeln, wenn ich mal
wieder im hülloch klettern war.. :wink:

grüße
Thotty
- dry or die -
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: WIFRA PRO ANTIREVERSE

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo liebe Community!
Ich bin durchs Forum auf die Wifra gestossen und habe festgestellt das der Standort gar nicht allzu weit von mir weg ist. Gibt es dort einen Laden/Verkauf wo man sich das gute Stück mal anschauen kann?

LG&TL Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Antworten