Geräte-Besprechung - Fliegenrollen:
WIFRA Reels - PRO #7-8

Ein neuer Stern am "deutschen Fliegenrollenhimmel" kommt von der jungen thüringischen Firma WIFRA Reels mit Sitz in Tambach Dietharz am Rennsteig! Einer der beiden sympathischen und natürlich selbst fliegenfischenden Firmeninhaber beschäftigt sich schon langjährig aus Passion mit der Entwicklung ausgeklügelter Antireverse- Fliegenrollen (einer der in dieser Zeit entstandenen Prototypen dürfte uns 2010 schon auf die Seychellen begleiten...). Anfang 2013 warfen die beiden aus Maschinenbau und Metallindustrie kommenden Jungs ihr Know How und ihre Fertigungs- möglichkeiten zusammen, gründeten die Firma WIFRA Reels (der Name besteht aus den Nameninitialen der Beiden) und brachten ihre erste Antireverse Fliegenrolle zur Serienreife. Die WIFRA Pro ist eine durchdachte Antireverse Rolle mit ansprechender Optik & Technik, sehr starker Doppelscheibenbremse und wurde ausgelegt für die Schnurklassen #7 bis #8 plus reichlich Backing.
Die nahezu wartungsfreie und in Langzeittests bewiesen und nachgewiesen salzwasserfeste Rolle kommt in höchster Fertigungsgüte und in sechs ansprechenden Farben (Titan, Schwarz, Gold, Rot, Grün und Lila), die auf Kundenwunsch auch absolut frei miteinander kombiniert werden dürfen (und zwar neben Gehäuse und Spule auch Kurbel, Kurbelarm, Kurbelknauf, Bremskappe und Rollenfuß!). Das ermöglicht eine große individuelle Vielfalt an Farbkombinationen, auch noch nachträglich, wenn gewollt. Großen Wert legt WIFRA auf komplett "Made in Germany": jedes einzelne Teil dieser Rollen (auch Lager, Dichtungen und Schrauben) wird in 1A Qualität in Deutschland gefertigt.

Unser Testmodell war eine WIFRA Pro in Farbe Titan, mit einer Bremskappe in Farbe Rot (von uns absichtlich so ausgewählt als optischer "Hingucker")!

Technische Daten:
(eigene Messungen)
Farbe: Titan / Rot
Gewichte: Rolle komplett: 261 Gramm
Spule allein: 99 Gramm 
Rollendurchmesser: Vorderseite 94,3 mm, Rückseite 91,6 mm
Rollenbreite (ohne/mit Kurbel+Rückenmutter): 45 (72) mm
Spulenbreite Innen: 28,1 mm
Spulenkern Durchmesser: 51,4 mm
Max. Spulentiefe (nutzbar): 21,6 (17,2) mm
Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 27 cm
Schnurfassung: WF7-8 + 180 Meter 20 lbs-Backing
Seriennummer: ja, auf Rollenfuß
Lieferumfang: in Neoprentasche und im Karton
Garantie: 10 Jahre Garantie und 100% Ersatzteilgarantie auf alle Teile
Preise: (Stand: Oktober 2013)
Rolle: 449 € | E-Spule: 99 € | Weitere Teilepreise und Farbvarianten finden Sie im WIFRA Onlineshop (siehe unten).

Beschreibung und Praxistest
Stabil konstruierte, moderne Mittelkern-Fliegenrolle mit bewährter Antireverse-Technik. Gedreht & gefräst aus dem vollen T6-Aluminium-Block, mit Doppelscheibenbremse, dezentem Ein- und Abzugs-Klicker und werkzeuglosem Spulenschnellwechsel. Reflexionsarme Titan-Farbe, robuste, salzwasserbeständige Eloxatschicht. 

Die Spule der PRO läuft hochwertig gelagert auf einem Edelstahl-Achsensystem im geschlossenen Rollenrahmen, unter guter Ausnutzung des Gehäuseplatzes und mit einer weitgehend offenen Gehäuserückseite. Der Rollenrahmen besitzt vorne zwei schnurschonend nach oben und unten versetzte, schmale Stege für die Schnurführung, sowie hinten einen breiten Steg für den zweifach von Innen angeschraubten Rollenfuß. Ein ungewolltes Durchrutschen von Schnur, Vorfach oder Backing ist aufgrund des geschlossenen Rollenrahmens ausgeschlossen. Die Rolle ist, am Rollenfuß gehalten und voll bespult, gut ausbalanciert. Die PRO wird für Linkshandbetrieb (Kurbel links) ausgeliefert, sie ist jedoch auf Rechtshandbetrieb umbaubar (das erledigt der Hersteller kostenlos für Sie). Die Spule wurde auf der Vorder- und Rückseite sowie dem Spulenboden zwecks Gewichtseinsparung und Belüftung dicht mit V-förmigen Ausfräsungen versehen. Sie besitzt einen etwas übergreifenden Rand, um bei Bedarf auch eine zusätzliche Handbremsung zu ermöglichen. Der Spulenkern wurde mit einem Lochkranz versehen. Die Kurbel aus Aluminium ist leichtgängig, griffig und in perfekter Größe, sie arbeitet spielfrei und wurde konkav derart geformt, dass die Finger an einem unbeabsichtigten Abrutschen gehindert werden.
Die mehrfach hochwertig gelagerte Spule läuft absolut sauber, rund und auch bei hohen Abzugsdrehzahlen 100% schlagfrei. Jegliches Spulen-Spiel, Kippeln etc. ist nicht vorhanden. Alle Ecken und Kanten von Rolle und Spule wurden gut abgerundet. Im Gehäuse der PRO wurde ein Doppelscheiben-Bremssystem und ein dezenter Ein- und Abzugs-Klicker untergebracht. Der Begriff Doppelscheibenbremse ist hier im Gegensatz zu manch anderer Fliegenrolle besonders zutreffend: hier übt ein System aus Stahlscheiben und hoch belastbaren Spezial-Bremsbelägen von beiden Seiten gleichmäßigen Druck auf die rotierende Spule aus! Mit Hilfe des gut bedienbaren Bremseinstellrades aus Aluminium (Durchmesser 33 mm) auf der Kurbelseite (vorteilhaft: alle Einstellungen werden mit der "Kurbelhand" erledigt) lässt sich die kräftige Bremse in nur einer knappen Umdrehung rasch von "Grundhemmung" bis "Extrem" regulieren. Beim Bremskraft verstärken wird das Einstellrad etwa 1 mm nach Innen versenkt. Unser Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule) ergibt einen Wert von rd. 6,5 Kilogramm. Damit ist die Bremse als "extra stark" zu bezeichnen und bietet einen für diese Rollenart- und Schnurklasse erstklassigen Wert (welcher von kaum einer anderen, derzeit im Handel erhältlichen Rolle getoppt wird). Aufgrund des beidseitig absolut gleichmäßig anliegenden Bremsdruckes ist ein ruckfreies Anlaufen der Spule bei jeder Bremseinstellung gewährleistet, auch bei sehr starken Bremseinstellungen. Eine voreingestellte leichte Grundhemmung und der feine Ein- und Abzugsklicker verhindern ein lästiges Spulenüberlaufen wie auch ein unerwünschtes Mitdrehen der Spule beim Werfen. Im Betrieb arbeitet die PRO beim Schnurabzug und beim Schnur einholen mit einem leisen Schnurren (ab Herbst 2013 wurde allen Modellen ein dezenter Abzugsklicker spendiert). Der Spulenwechsel geht schnell und einfach vonstatten: dazu wird die Bremskappe auf der Spulenvorderseite abgeschraubt, anschließend können Kurbel und Spule herausgenommen werden. Die Schnurkapazität der Rolle ist sehr gut und für die Rollengröße und Bauart angemessen. Die PRO besitzt die geschätzten Vorzüge der Mittelkern-Fliegenrollen, z.B. einen geringen Anlaufwiderstand, einen stets relativ gleich bleibenden Abzugswiderstand und eine rasche Schnuraufnahme, außerdem bietet die Rolle praktische Antireverse-Vorzüge, wie z.B. eine nicht mit rotierende Kurbel bei Schnurabzug. Die Größendimension der Rolle im Verhältnis zur vorgesehenen Schnurklasse und den Einsatz an den entsprechenden Fliegenrutenklassen empfinden wir als gut passend und stimmig für eine #7-8. Das Rollengewicht hält sich für eine Fliegenrolle mit AR-Technik und in dieser Schnurklasse absolut im Rahmen.
Fazit: Die WIFRA PRO gefällt uns ausgezeichnet! Verarbeitungsgüte, Funktion und Zuverlässigkeit sind ebenso Klasse wie die Farben- und Kombinationsmöglichkeiten, die umfassende Garantie nebst Ersatzteilservice und die 100%ig belegte Garantie für "Made in Germany". Dazu kommt natürlich noch der Sympathiefaktor, eine wirklich gute Fliegenrolle aus der Heimat in den Händen zu halten, deren Entwicklung wir schon jahrelang begleiten durften. Und das diese augetüftelte Rolle einen gewissen Endpreis haben muss und Ihnen nicht als "China-Schnäppchen" hinterher geworfen wird, sollte sich von selbst verstehen!

Bezug: Im Fachhandel (z.B. bei Der Angelsachse) und direkt bei: www.wifrareels.de

Ergänzung: Sonderfarbwünsche und Kombinationen sind individuell bestellbar (Aufpreis 10 - 20 Euro). Außerdem ist ein spezieller "Stealth Look" für eine noch reflexionsärmere Beschichtung auf Anfrage und gegen einen Aufpreis in Höhe von 20 Euro möglich. Auch individuelle Sonderbeschriftungen (Laser-Gravuren) sind bestellbar. Wifrareels freut sich auf Ihre Anfrage!


Weitere Farbbeispiele:




Diese Rolle mit ihrer sehr hellen, fast weißen Eloxierung entstand im April 2014 und bereichert das Farbangebot sehr schön:


WIFRA Rollen kommen jetzt in der bestickten Neopren-Rollentasche und im hübschen, zweisprachig beschrifteten Karton:

Update Oktober 2014: Einmal mehr haben die WIFRA Rollenbauer aus Thüringen ihr Geschick für absolut innovative Fliegenrollentechnik bewiesen: ab sofort ist ein "Power Control" System erhältlich, mit dem sich alle WIFRA Rollen von Antireverse zu einer "Dual Mode" ähnlichen Funktionsweise aufrüsten lassen: bedarfsgerechter Drillpower ganz einfach über den Kurbelgriff gesteuert! Unsere Tests mit Starkbelastung und tropischem Salzwassereisatz verliefen rundherum überzeugend. Das clevere System ist ab sofort in Ihrer Wunschfarbe beim WIFRA Fachhändler bzw. bei WIFRA direkt bestellbar, Kostenpunkt um 90 €. Mehr Infos: (=> Technische Details) (=> Einsatz mit X-Pro Rolle)

WIFRA Rollen im Einsatz
(=> Reisebericht: Auf Tarpon in Rio Lagartos | Yucatan - Mexiko)




Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - März/Oktober 2013 - November 2014 - Mai 2018
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