Rusty Spinner

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Rusty Spinner

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

ich möchte für die neue Saison noch ein paar Rusty Spinners binden. An sich ist das ja kein schweiriges Muster. Ich hab natürlich auch gegooooooogelt, das hat mir aber bei ein paar Kernfragen nicht wirklich weiter geholfen? Ich hoffe hier werde ich geholfen :roll:

Im Netz finden sich Bindeanleitungen mit Hakengräßen zwischen #10 und #28........... :? Welche Hakengrößen eignen sich denn für Bäche und kleine Flüsse in (Süd-)Deutschland am besten?

Und noch eine Frage zur Material-Auswahl: Was sind für Euch die bevorzugten Materialien für das Abdomen (Bindefaden, Truthahn-Biots, Dubbing.... ?) und was nehmt Ihr als Flügelmaterial (Antron, CDC, gestutzte Hechel, ....?).

Vielen lieben Dank schon mal,

Euer Obi
Mathias C.

Re: Rusty Spinner

Beitrag von Mathias C. »

Obi hat geschrieben:Hallo zusammen,

Im Netz finden sich Bindeanleitungen mit Hakengräßen zwischen #10 und #28........... :? Welche Hakengrößen eignen sich denn für Bäche und kleine Flüsse in (Süd-)Deutschland am besten?

U

Vielen lieben Dank schon mal,

Euer Obi

Hi Obi,

die Frage ist, was möchtest Du immitieren, bzw welche Fliegen kommen in Deinem Süddeutschen Bach vor? :D
Wenn ich mich richtig erinnere soll der Rusty Spinner u.a eine Epeorus immitieren- korrigiert mich wenn ich falsch liege- und die ist ein ganz ordentlicher Brummer. Da sollte schon nen 12er Haken her.
Die Rusty Spinner im Netz- gerade die kleinen sollen wohl irgend eine kleine Eintagsfliege aus Nordamerika immitieren.

ich würd sagen stimm die Größe auf die Insekten in "Deinen" Gewässern ab.

Zu den Materialien, ich mag für solch feine Fliegen gern Quills aus Pfauengras, mit denen bekommt man feine, gerippte Abdomen hin.
Flügel: keine Ahnung, mal so mal so :oops:

Beste Grüße und schönes Wochenende

Mathias
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
Obi

Beitrag von Obi »

Lieber Mathias,

vielen Dank für Deine blitzschnelle Antwort 8)

Das mit der Abstimmung ist ein bisschen schwierig. Ich wohne in Berlin und binder gerade meine Box voll für einen Besuch an der Unteren Argen in Isny / Allgäu Anfang Juli (Vorfreude sit die schönste Freude :mrgreen: ). Bei uns in Brandenburg fischt man das Muster praktisch nicht. Zumindest kenne ich niemanden, der das tut ............

Hakengröße #12 ist in der Tat ein gans schöner Brummer. Quills aus Pfauengras sind ein guter Tipp - nimmst Du die dunkleren aus den Pfauengras-Bündeln, oder eher hellere aus dem Pfauenauge?

Beste Grüße, der Obi
Mathias C.

Beitrag von Mathias C. »

Hi Obi,

ich bin zu faul die selbst zu strippen :mrgreen:

ich kauf die fertig und gefärbt! gibt es in diversen Onlineshops!

Viele Grüße

Mathias
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von Hawk »

Macht imo wenig Sinn nur eine Größe zu binden, würd eher empfehlen 3-4 Unterschiedliche größe dabeizuhaben dann kann man sich eher drauf einstellen was die Fische grade nehmen.
Gruß
Sven
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

:daumen Servus
Meister Kenobi hat geschrieben:Quills aus Pfauengras sind ein guter Tipp - nimmst Du die dunkleren aus den Pfauengras-Bündeln, oder eher hellere aus dem Pfauenauge?
kein Pfauengras, das ist etwas anderes! Die Quills direkt aus dem Auge der Pfauenfeder sind die fafür geeigneten Fibern... 8) Findest du im Netz unter Polish Quills in allen Farben. Kannst dir aber auch ganz einfach selber herstellen. Ein Pfauenauge liefert genügend Quills. Anmalen kannst du die mit nach Wunsch mit einem Edding. HIER wird eine Variante beschrieben wie's geht.
Geht auch mit einem Radiergummi, wenn dir das mit dem flüssigen Wachs zu aufwendig ist. Neben den Quill's geht aber auch ein Körper aus Superfine Dry Fly Dubbing, Hasen Dubbing (Unterwolle) etwas dickerer Bindefaden, Floss o.Ä.! Für die Flügel eignen sich Z-Lon, Poly Yarn, Antron, CDC Federn, eine zurecht gestutzte Hechel oder fertige Kunstflügel. Binden würd' ich die für dein ausgesuchtes Gewässer auf Hakengröße #14, #16, #18, wenn du willst und kannst, auch kleiner. :wink: Such dir im Netz eine Anleitung, die dir am besten zusagt und probier's einfach aus. Step by Step Anleidungen oder Videos findest du im Netz mehr als ausreichend.

Cheers Svart :doubt:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Obi,

ich hab mich deiner Frage mal angenommen :wink:

Ich binde den Rusty so:

Haken: TMC 5212

Bindefaden: Benecchi 12/0

Tails: Coc de Leon

Rippung: sehr feiner Silberdraht

Körper: Fasanenstossfibern

Flügelscheiden: Fasanenstossfibern

Flügel: RM Ghostfiber und CDC hellgrau

Guggst Du:

Bild

Gebunden auf Hakengrösse 14

Viele Grüsse

Peter
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

Peter :daumen so geht es natürlich auch.

Gruß Svart :wink:
Obi

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Rückmeldung :wink:

Ich geb' zu ich bin etwas bindefaul - wenn die Empfehlung Hakengröße #14, #16 und #18 lautet, dann gehe ich i.d.R. nach der (neu-deutsch) "Bracketing-Methode" vor und Binde nur #14 und #18...........

@ Peter: SEHR SCHÖN - vielen Dank für's Zeigen (gibt gleich mal ein fettes "Danke")! Mit Fasanenschwanz hab ich noch kein Muster gesehen =D> . Da mach' ich mich gleich mal dran :mrgreen:

@ Svart - auch Dir vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Mit Pfauenfederkielen stehe ich gerade etwas auf Kriegsfuß - aber ich krieg' mich schon weider ein :mrgreen: Gute Idee, die Kiele selbst herzustellen und mit Edding zu bemalen :biggrin:

Beste Grüße, der Obi
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Meister Kenobi hat geschrieben:Gute Idee, die Kiele selbst herzustellen und mit Edding zu bemalen
Obi, das klappt wunderbar! Wenn du dich eh' als wenig Binder bezeichnest, dann ist das sicher eine gute Option für dich. Den Quillbody am fertigen Muster mit einer dünnen Schicht UV Resin, Nagellack oder Ähnlichem überziehen, das macht den Körper widerstandsfähiger. Schau mal HIER ist doch ein Clip mit ein paar Tipp's zum, Wesentlichen. Einfach mal testen, so schwierig ist das nicht. :wink:
Obi Wan hat geschrieben:dann gehe ich nach der "Bracketing-Methode" vor und Binde nur #14 und #18
Ich will dir ja nicht reinreden aber auf die #16er würde ich in keinem Fall verzichten wollen. :roll:

Gutes Gelingen :wink:

Tight Threads
Svart :daumen
Antworten