Guideline presentation *grr*
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Maquard
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Guideline presentation *grr*
Hallo miteinander!
So habe mir ja vor einiger Zeit ne Guideline Presentation gekauft. Erste ernüchterung: Keine Loops dran... super bei einem so kostenintensiven Produkt schon gerade zu lächerlich!
Nächstes Problem: Verschweissen geht mal garnicht! :-/ ....
Das Coating is ja ne katastrope...
So wie bekomme ich da nun gescheite Loops rein?
Weil von diesen komischen "überzieh" Loops halte ich so rein garnichts und Spleissen... also wenn ich das richtig erkannt habe ist das bei der Schnur fast unmöglich ( #4 ) da es allem anschein nach ein stranz zu sein scheint. :-/
So habe mir ja vor einiger Zeit ne Guideline Presentation gekauft. Erste ernüchterung: Keine Loops dran... super bei einem so kostenintensiven Produkt schon gerade zu lächerlich!
Nächstes Problem: Verschweissen geht mal garnicht! :-/ ....
Das Coating is ja ne katastrope...
So wie bekomme ich da nun gescheite Loops rein?
Weil von diesen komischen "überzieh" Loops halte ich so rein garnichts und Spleissen... also wenn ich das richtig erkannt habe ist das bei der Schnur fast unmöglich ( #4 ) da es allem anschein nach ein stranz zu sein scheint. :-/
- Michael72
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Guideline presentation *grr*
Hallo Marquard,
dem muß ich wiedersprechen.Die Guideline Presentation läßt sich schweißen.Ich habe an meiner schon den zweiten geschweißten Loop dran. Und ich bin nicht der erste mit geschweißten Loops.Probleme mit dem Coating gibt es auch keine,ob es einen Trick dabei gibt weiß ich nicht .Ich habe meine bei ADH in Peine gleich schweißen lassen.
Michael
dem muß ich wiedersprechen.Die Guideline Presentation läßt sich schweißen.Ich habe an meiner schon den zweiten geschweißten Loop dran. Und ich bin nicht der erste mit geschweißten Loops.Probleme mit dem Coating gibt es auch keine,ob es einen Trick dabei gibt weiß ich nicht .Ich habe meine bei ADH in Peine gleich schweißen lassen.
Michael
- Martin 1960
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Hallo und guten Tag wünsche ich Euch.
Das was Michael geschrieben hat kann ich nur bestätigen,
die Guideline läßt sich schweißen
und auch das spleißten von Loops ist kein Problem.
Ich fische die Presentation in #4.
Das was Michael geschrieben hat kann ich nur bestätigen,
die Guideline läßt sich schweißen
und auch das spleißten von Loops ist kein Problem.
Ich fische die Presentation in #4.
Freundlicher Gruss, Martin
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
-
truttalover
- Danksagung erhalten: 544 Mal
Hallo Maquard
Ich fische die Presentation in # 3-# 5 und in # 6 und spleißen geht bei dieser Schnur wirklich recht gut.
Habe mal ne Aufnahme von dem gespleißten Loop an der 3er Schnur gemacht.Zur Versiegelung ist das Loop dann noch mit Aquasil behandelt.
Es gibt da aber auch noch einen anderen Trick von dem ich erfahren habe ,schau doch einfach mal in den Fred Leinenpflege und clicke mal den Link von
leidenschaft Meerforelle an.
t.l. Peter
Ich fische die Presentation in # 3-# 5 und in # 6 und spleißen geht bei dieser Schnur wirklich recht gut.
Habe mal ne Aufnahme von dem gespleißten Loop an der 3er Schnur gemacht.Zur Versiegelung ist das Loop dann noch mit Aquasil behandelt.
Es gibt da aber auch noch einen anderen Trick von dem ich erfahren habe ,schau doch einfach mal in den Fred Leinenpflege und clicke mal den Link von
t.l. Peter
-
Maquard
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ok bei welcher Temperatur habt ihr das denn verschweisst!?
Weil bei 160°c tut sich am coating garnichts, bei 170°c sieht das danach aus als wenn man es mit ner Bürste "zerfrannst" hätte!
Habe bisher ansonsten jede andere Schnur ohne weiteres verschweisst bekommen. :-/
Weil bei 160°c tut sich am coating garnichts, bei 170°c sieht das danach aus als wenn man es mit ner Bürste "zerfrannst" hätte!
Habe bisher ansonsten jede andere Schnur ohne weiteres verschweisst bekommen. :-/
-
Hans.
- Danksagung erhalten: 764 Mal
Hallo Maquard,Maquard hat geschrieben: ...Guideline Presentation gekauft. Erste ernüchterung: Keine Loops dran...
das steht doch in der Schnurbeschreibung....
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
-
EK
- Danksagung erhalten: 11 Mal
truttalover hat geschrieben:Hallo Maquard
t.l. Peter
Hallo Peter!
Falls du die Methode mit der Folie meinst: Das wird bei dieser Schnur nicht funktionieren, da die Folie reines PU ist und die Schnur PVC, und die verschmelzen nicht miteinander.
Gruß
Ernest
- Thotty
- Danksagung erhalten: 55 Mal
hoi @ all,
die seite für schnurschweisser ist
Martin in Berlin: troutcontrol.de
ich bin ein fan von selbst abgebundenen geflecht-loops.
find die einfach gut, wenn ich haltbarkeit, arbeitsaufwand
und fischereiliche performance so abwäge.
ist aber mein eigen- geschmack...
grüße
Thotty
die seite für schnurschweisser ist
Martin in Berlin: troutcontrol.de
ich bin ein fan von selbst abgebundenen geflecht-loops.
find die einfach gut, wenn ich haltbarkeit, arbeitsaufwand
und fischereiliche performance so abwäge.
ist aber mein eigen- geschmack...
grüße
Thotty
- dry or die -
-
troutcontrol
- Danksagung erhalten: 172 Mal
Mindelpeter
Servus in die Runde,
also von den Loops bin ich, zumindest in den unteren Schnurklassen, ganz weg.
Ich ziehe ein konisches Vorfäch in die Flugschnur ein. Das mache ich mit Hilfe einer Injektionsnadel.
Anschliessend umwickle ich das ganze mit einem Dyneema Bindefaden und sichere diese mit flexiblen Kleber. Das hält extrem gut und die Verbindung flutscht auch durch engste Ringe. An ein 9 fuss langes Vorfach mit 0,18 Spitze knote ich einen Pitzenring und habe für die nächsten 2-3 Jahre Ruhe.
Viele Grüsse
Peter
also von den Loops bin ich, zumindest in den unteren Schnurklassen, ganz weg.
Ich ziehe ein konisches Vorfäch in die Flugschnur ein. Das mache ich mit Hilfe einer Injektionsnadel.
Anschliessend umwickle ich das ganze mit einem Dyneema Bindefaden und sichere diese mit flexiblen Kleber. Das hält extrem gut und die Verbindung flutscht auch durch engste Ringe. An ein 9 fuss langes Vorfach mit 0,18 Spitze knote ich einen Pitzenring und habe für die nächsten 2-3 Jahre Ruhe.
Viele Grüsse
Peter
- Thotty
ui Martin,
da ist er ja...
und nein, die methode ist super.
ich hatte immer mit nem bobbin einfädler
den loop gemacht und dann in tutto das
biest über die leinenspitze gezisselt.
aber diese umkrempel technik ist bombe..
grüße nach berlin
Thotty
da ist er ja...
und nein, die methode ist super.
ich hatte immer mit nem bobbin einfädler
den loop gemacht und dann in tutto das
biest über die leinenspitze gezisselt.
aber diese umkrempel technik ist bombe..
grüße nach berlin
Thotty
- dry or die -
- MuddlerMinow
- Danksagung erhalten: 201 Mal
In der Mai Ausgabe von Fly Fishing & Fly Tying ist eine Version mit Geflecht an der Schnurseele (uberwickelt mit Bindegarn und verklebt) und Pitzenbauer Ring an der anderen Seite gezeigt.
Sehr schlank und wie ich finde praktisch, da man auch mal ein ganzes Vorfach wechseln kann, wenn nötig, ohne gleich wieder spleißen zu müssen.
Von Schlaufen will ich an meiner 3er weg, die sind mir einfach zu voluminös.
Ich werd mal ein Bild Posten, wenn ich oben genannte Verbindung probiert habe!
Sehr schlank und wie ich finde praktisch, da man auch mal ein ganzes Vorfach wechseln kann, wenn nötig, ohne gleich wieder spleißen zu müssen.
Von Schlaufen will ich an meiner 3er weg, die sind mir einfach zu voluminös.
Ich werd mal ein Bild Posten, wenn ich oben genannte Verbindung probiert habe!
VG & Tl Gabriel
-
laverda
Hi zusammen,
Seele freilegen, Schlaufe legen und mit Dyneema Bindegarn oder dünnster Geflochtener mit einigen Stichen vernähen, straff abbinden, versiegeln mit Aquasil oder Uhu Kraft (verdünnt mit ein paar Tropfen Aceton), fertig.
Das dauert 15 Minuten (zzgl. Trockenzeit des Klebers), hält bombig und ist superdünn.
Gruß vom platten Niederrhein
Seele freilegen, Schlaufe legen und mit Dyneema Bindegarn oder dünnster Geflochtener mit einigen Stichen vernähen, straff abbinden, versiegeln mit Aquasil oder Uhu Kraft (verdünnt mit ein paar Tropfen Aceton), fertig.
Das dauert 15 Minuten (zzgl. Trockenzeit des Klebers), hält bombig und ist superdünn.
Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
- Dietmar0671
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Hallo,
ich bevorzuge das Schweißen nach der "Troutcontrolschen Methode".
Wie beschrieben habe ich mir den Haarglätter (einen mit individueller Temperatursteuerung) und die entsprechende transparenten Schrumpfschläuche besorgt (aus der Bucht).
Damit bekommt man schön kleine und glatte Loops hin. Inzwischen, durch Übung, dauert die Loopherstellung keine 2 Minuten mehr.
Ich habe bisher alle meine Schnüre/Schußköpfe/Speylines und Running-/Shootinglines auf diese Weise "geloopt" so sie nur einen oder keinen Loop am Ende hatten. Welche mit und ohne Loop waren weiß ich nicht mehr so genau.
Ob die nun aus PVC oder Pu waren weiß ich nicht. Ich habe vorgenannte Produkte von Barrio über Guideline, Airflo, Vision Ace, Nextcast, Rio, und Wulff...und aus welchen Kunststoffen die bestehen weiß ich nicht detailliert.
Viele Grüße
Dietmar
ich bevorzuge das Schweißen nach der "Troutcontrolschen Methode".
Wie beschrieben habe ich mir den Haarglätter (einen mit individueller Temperatursteuerung) und die entsprechende transparenten Schrumpfschläuche besorgt (aus der Bucht).
Damit bekommt man schön kleine und glatte Loops hin. Inzwischen, durch Übung, dauert die Loopherstellung keine 2 Minuten mehr.
Ich habe bisher alle meine Schnüre/Schußköpfe/Speylines und Running-/Shootinglines auf diese Weise "geloopt" so sie nur einen oder keinen Loop am Ende hatten. Welche mit und ohne Loop waren weiß ich nicht mehr so genau.
Ob die nun aus PVC oder Pu waren weiß ich nicht. Ich habe vorgenannte Produkte von Barrio über Guideline, Airflo, Vision Ace, Nextcast, Rio, und Wulff...und aus welchen Kunststoffen die bestehen weiß ich nicht detailliert.
Viele Grüße
Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen