Suche eine 3 WF Schnur

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tatonka
Danksagung erhalten: 7 Mal

Suche eine 3 WF Schnur

Beitrag von Tatonka »

Servus

Suche eine 3 WF Schnur , die auch eine 3 WF ist
Keule so um die 11-14 m

Da die meisten Angaben auf den Schnüren ja ein Witz sind ( 95% zu schwer ) :twisted:
eine 3er ist eine 4 er oder sogar eine 5er ( 4er Teeny sogar eine 6er :shock: )

kennt einer die oder hat sie im gebrauch ?
Scientific Anglers Supra WF

Gruß Robert
Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal
Re: Suche eine 3 WF Schnur

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Robert,

besonders Guideline ist immer einen Klasse zu schwer, andere aber auch mal, da hast Du leider Recht.

Ich habe in Kl. 4 (leichter fische ich nicht) mehrere Cortland 444 und 444SL, die entsprechen den Vorgaben recht genau.
Auch Scientific Anglers war bisher immer recht präzise, allerdings sind meine noch aus der Ultra Serie.
Gruß
Thomas Ellerbrock
truttalover
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von truttalover »

Hallo Robert
Kenne zwar die Scientific Anglers Supra WF nicht ,aber wenn du eine Schnur suchst die die AFTMA Klassen genau trifft dann schaue mal hier
http://www.fliegenfischer-forum.de/cult.html
Habe diese schnur selber in Gebrauch in # 5 und das Gewicht stimmt !

l.g. Peter
heu20
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von heu20 »

Servus

Die Wulff Schnüre passen auch recht genau. Fische eine #3 Signature Line und bin damit seit Jahren sehr zufrieden. Auch die #5 Triangle Taper tut ihren Dienst seit Jahren sehr gut.

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Wiggyfly
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Wiggyfly »

hi Robert,.
eine Schnur kann ich Dir ans Herz legen: die" Barrio GT 90" :!: als 3 er,ok sie hat nicht ganz die Keulenlänge das macht ihr aber nix aus weil sie ein schön langes Reartaper hat,...und sie ist im Vergleich zu allen anderen sehr günstig!

schau doch mal bei Barrio Flylines auf die Seite

viel Spaß

Hendrik
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Robert,

Ich denke, dass die Empfehlung Barrio GT90 von Hendrik sehr gut zu einer #3 Rute passt.

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit einer #3 Rute keine Distanzwürfen machen möchtest und eher im Bach oder kleineren Flüssen fischen willst. Hierbei kommt Dir eine kürzere Keule entgegen.

Unter der Bedingung, dass Du an vorgenannten Gewässern fischen willst, könnte ich mir auch eine DT gut vorstellen, hier die Barrio Mallard in #3. Vorteil hierbei; wenn die Schnur abgenutzt ist drehst Du sie einfach um. Rollwürfe etc. gelingen mit einer DT einfacher falls man mal keinen Rückraum hat und andere Wurftechniken benötigt..

Barrio-Schnüre entsprechen zumeist der angegebenen Klasse.

Schau Dir mal die Site von Barrio an, wie Hendrik bereits gesagt hat und/oder benutze die Suchfunktion hier im Forum; es gibt einige Threads bezüglich Barrio...und der Preis ist wirklich fast unschlagbar in Bezug auf Preis/Leistung...und incl. Versandkosten.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Karambesi
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Karambesi »

Servus Robert,
die vielfallt der Flugschnüre ist ja allgemein wirklich ausgesprochen vielfälltig. Schwer da "die" perfekte Flugschnur tatsächlich zu finden.
Mit Schnurklasse 3 fische ich persöhnlich eigentlich schon sehr viele Jahre. Speziell in kleinen bis mittleren Abschnitten eine wunderbare Sache, leicht und präzise zu Fischen.
Mein präferenz liegt in der Orvis Superfine, seit sie vor ein paar Jahren auf den Markt gekommen ist. Die letzten 2 Jahre läuft sie unter Hydros Superfine. Werfe sie mit einer 7ft Full Flex Aktion.
L.g. Peter
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

hoi @ all und Robert ganz besonders...

mir geht ja dieses hersteller gebasche auf den geist..

wer ne leine ungeworfen aus dem katalog bestellt hat da was
grundlegendes noch nicht verstanden oder zahlt halt lehrgeld..

ich werf irgendso ne eine sage quiet irgendwas DT auf meiner
3`er TXL, die passt schon ganz gut. hab ich glück gehabt, sonst hät`
sie der stammtischkollege für schmales geld abgekauft. :badgrin:
testen will ich mal ne 3`er loop opti creek kurzkeule. mal sehen,
wann mir die über den weg läuft.

grüße
Thotty
- dry or die -
heu20

Beitrag von heu20 »

Sers Thotty

Erklär mal bitte, was "gebashe" sein soll.... Hasse dieses sch... Denglisch!!! Und nein, ich bin auch noch deutlich unter 40 ;-)

Man kann halt meistens (so ging es mir immer) eben die gewünschte oder ausgesuchte Schnur nicht werfen. Beim Händler zu 95% eh nicht möglich, da sie dann ja quasi gebraucht ist. Und daher schaue auch ich immer in den diversen Threads was so getestet wurde.

Einziger Weg aus dem Schnurchaos: Ruten und Schnurhersteller sollten ihre Ware richtig vermessen und dann keine Klassen sondern Gewichte bei Ihren Produkten angeben. Oder sich auch einfach mal an die AFTMA Klassen halten und nicht, wie es oft scheint wenn man mal nachmisst, regelrecht wahllos irgendwas draufdrucken. Das grenzt für mich schon an Irreführung/Betrug! Wenn ich ne angebliche 5er Schnur nach AFTMA kaufe dann soll das gefälligst auch ne echte #5 sein! Noch schlimmer bei Ruten und deren Klassifizierung! Wenn ich nen Auto kaufe, soll ja auch das drin sein, was ich bezahle, oder?

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo,

ich denke, das ganze Schnurklassifizierungs-Chaos hat System, oder kennt jemand eine Schnur, die vom Wurfgewicht her niedriger ist, als auf der Verpackung angegeben?

Mal angenommen, ein nicht so guter Werfer will eine neue Schnur, er hat z.B. eine 5er Rute.
Er testet eine 5er Schnur, die eigentlich eine 6er ist und siehe da, die Rute lädt sich wunderbar auf.
"Tolle Schnur, die kaufe ich. 5er Rute und 5er Schnur, da mache ich ja nichts falsch", denkt sich besagter Werfer. Das ist zumindest meine Theorie.

Warum wird hier im FF fast immer nach WF Schnüren gefragt? Die haben ihre Berechtigung, ganz klar, doch mit einer DT könnten doch i.d.R die meisten mehr anfangen.
Sie wirft weiter, die Präsentation ist weniger "platschig" und bei Rollwürfen ist eine WF ungleich kraftsparender zu werfen.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Tatonka
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Tatonka »

webwood hat geschrieben:Hallo,

ich denke, das ganze Schnurklassifizierungs-Chaos hat System, oder kennt jemand eine Schnur, die vom Wurfgewicht her niedriger ist, als auf der Verpackung angegeben

TL

Thomas
Servus
:lol: :lol: Ja kenne ich
Ist Cortland 444 Classic Sylk Die Ausschaut wie eine Seidenschnur
die 2er ist eine 1,5er
die 3er eine schöne 2er
und die 4er gerade noch in der Klasse 4
und wenn man es genau nimmt gibt es keine reine 3er Schnur von der Sorte :shock:
Aber der Karton Aufdruck ist ja geduldig :badgrin:

Aber erst mal an alle
vielen Dank für eure Meinungen =D> =D>

Jan ich weiß das du sehr gerne Wulff Schnüre fischt , aber ich Persönlich kann mit den Wulff Schnüren nichts anfangen
hab es am Do. an der Isar wieder versucht ( glaub war eine Signatur auf deinen Stecken ? )
ist nichts für mich

@ Hendrik
wie schaut es mit den Reiben an den Ringen aus ?? Bei der Barrio
Airflo Schnüre
liegen zu 80% in den Klassen wie angegeben
Aber das ständige Reiben an den Ringen Schhhhhhhhhht schhhhhhhhhhhhhh geht mir nach 15 Minuten auf den Senkel
will die Bafos pfeifen hören , und die Vöglein planschen hören und nicht 20 cm vom Ohr Schhhhhhhhht schhhhhhhttttttttttt

Man wird vorsichtiger , auch mit den Markenschnüren
Vision eine 3er und eine 4er Leine , nach 2 Monaten abgesoffen , jetzt sind sie als Sinkleinen zu verwenden
und was bekam ich vom Händler zu Höheren , das gibt es nicht
nööööööööööööö hab sie selbst mit den Messer aufgeschlitzt , mit den Feuerzeug verbrannt , und mit den Hammer draufgeschlagen
wer will schon eine Schwimmende Fliegenschnur , kein Mensch :D
Deswegen bin ich wieder auf der Suche ( und Zahle Lehrgeld ) 120 Ocken ze fix

@Thotty
wer ne leine umgeworfen aus dem Katalog bestellt hat da was
grundlegendes noch nicht verstanden oder zahlt halt Lehrgeld..

mal eine dumme Frage , wo bekommst du deine Schnüre her :?: wenn du sie dir nicht aus den Katalog kaufst (Onlinehändler )
gehst du zum Händler , suchst du dir eine Schnur aus , reist die Verpackung auf , gehst Probe werfen und wenn sie dir nicht
passt und stellst sie dann wieder ins Regal
Denke aber nicht das es so abläuft
Da du die Schnur ja
für Schmales Geld wieder verkaufst , also Zahlst ja dann doch drauf sind das dann Spendengelder bei Dir :?:

Bei uns heißt es dann Lehrgeld bezahlen , oder ze fix wieder 50 Ocken zum Fenster rausgeschmissen

Gruß Robert
heu20

Beitrag von heu20 »

Sers robert

jupp ist ne 3er signature. Aber ist fuer die rute zu leicht. Leider. Und fuer meine geliebte ascent isse im nahbereich top. Aber ab 10m wirds wabbelug. Denn die 3er ascent ist "nur" ne 1,8 von der messung. Kommt mit ner 2er schnur besser klar. Wo wir wieder bei den total falschen klassifizierungen waeren ;-)

So. Ich fahre nu los zur vellach und kleinen drau vom milan :-)

tl jan
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

hoi Robert,

ja genau so isses...

entweder hast du nen dealer, der so schlau ist, bei sich mal 2-3 schnüre
auf der rolle zu haben, wenn mal ein kunde ne rute probewerfen will,
oder du bist auf dem fliegenfischerstammtisch deiner region unterwegs.

dort und bei solch schnuffigen gelegenheiten wie nem forums-treffen
oder der legendären casting clinic kann man dann mal die leinen des
interesses mal probewerfen.

alles andere ist blindkauf mit besagten folgen. das war schon immer so.. :wink:

grüße
Thotty
- dry or die -
Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Hallo allerseits,

das sich einige Marken nicht an AFFTA halten, gefällt mir auch garnicht.
Zusätzlich Profil, Keulenlänge/Gewicht der Keule auf der Packung ist sinnvoll und wird auch schon gemacht.

Barrio Schnüre habe ich mehrere, da reibt nichts in den Ringen, auch wenn die Oberfläche nicht ganz so glatt ist.

Das eine Schwimmschnur sinkt, habe ich nie erlebt, doch nach längerer Zeit die Schnurspitze, die ich dann fette.
Doch sehr leichte Schnüre schwimmen in recht schnellem Wasser nicht mehr richtig, deshalb fische ich da nicht unter Kl. 4.

Thomas hat schon Recht, ein Beginner kommt mit einer etwas schwereren Schnur oft besser klar, weil er die Rute noch nicht so effektiv bewegt.
Das ändert sich bei besserer Technik, gute Werfer tendieren überwiegend zu leichteren Schnüren.

Das man mit der DT weiter wirft, stimmt so pauschal nicht !
Sie gewinnt mit zunehmender Länge sehr an Gewicht und kann die Rute dann überlasten.
Außerdem erfordert dieser Schnurtyp für weite Würfe eine gute Technik.
Alle Wurfwettbewerbe mit Gebrauchsgerät werden heute mit Langkeulenschnüren durchgeführt !

Wer seine Schnur auf das Wasser platscht, macht Fehler, das hat mit dem Schnurtyp nichts zu tun.
Rollwürfe gelingen mit der WF gut, wenn man nur die Keule außerhalb der Rute hat, man kann aber Schnur nachschießen lassen.
Der Switch-/D- Loop Cast ist aber längst spannender, da ist Thottys Wunsch, so eine Opti Kurzkeule ideal. :wink:
Auch Charles C. Ritz erkannte die Vorteile der WF schon seinerzeit.

Doch hier ist man ja bei der Kl.3 und im Nahbereich ist ein Unterschied, DT- WF praktisch noch nicht vorhanden.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten