Welcher Balg für kleine Streamer

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
bustin

Welcher Balg für kleine Streamer

Beitrag von bustin »

Hallo,

Ich binde erst seit diesem Jahr und wie es so ist reißt das Bedürfniß nach mehr Bindematerial nicht ab...:)
Diesmal soll es ein vernünftiger Balg in der Farbe Schwarz sein...

Ich besitze bereits 2 Schwarze Bälge die ich hauptsächlich für Wooly bugger gekauft habe, mit beiden bin ich jedoch nicht wirklich zufrieden. Es ist ein indischer Hahnenbalg, und ein Chinesischer Hahnenbalg.
Der Chinesische geht noch einigermaßen was die Farbqualität angeht, jedoch sind mir die Hecheln in der benötigten Länge einfach zu groß..Mit dem indischen Balg bin ich auf der ganzen Linie unzufrieden..

Ich binde hauptsächlich wooly bugger in den größen 8-12.

In diversen Foren wird dazu geraten Hennenhecheln zu benutzen, ich habe jedoch die Befürchtung das ich mit den Hennenhecheln das gleiche Problem hätte wie mit dem Chinesischen Balg..
Also zu kurze Federn für die richtige Hechelgröße..

Ich möchte dieses mal einen Whiting Balg kaufen (hab noch keinen und möchte mich von der Qualität überzeugen), nur welcher sollte es sein?

- Whiting Bronze (Sattel oder Balg)
- Whiting Hebert miner (sattel oder Balg)
- Whiting Hen silver (Balg)

Viele Grüße,

Andreas
flow

Re: Welcher Balg für kleine Streamer

Beitrag von flow »

hi andreas wenn du nur für streamer federn benuten willst wäre entweder so ein rooster angebracht wie dieser
http://www.ebay.de/itm/Fly-Tying-Whitin ... 43bbf84e68
oder diese speiellen wooly bugger federkits dies so zu kaufen gibt
http://www.ebay.com/itm/1-2-Whiting-Cap ... 35c633a2f9
da ich selber aber auch noch nicht lange binde kann ich dir leider nicht wirklich mehr auskunft geben. ich hab ein chinesisches cape und bin damit zufrieden was die herstellung von wooly buggern u anderen streamern angeht :twisted:
lg & tl
grüße FLOw
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Hi Andreas,

Whiting Hahnenbälge sind super. Aber sie sind nicht das Non-plus-ultra für kleine Wooly Buggers.

Dafür würde ich immer hochwertige Hennenbälge mit langen Federn nehmen. Die bekommst du von Whiting, Metz oder Keough.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
dadelhardt
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von dadelhardt »

Hallo Andreas,

von Whiting gibt es auch die "Bugger Packs" welche ich seit kurzem für meine Woolly Bugger verwende.
Sind von sehr guter Qualität und auch preislich ok.

Gruss
Daniel
Bachneunauge
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von Bachneunauge »

Für Wooley Bugger nehme ich einen schwarzen indischen Hahnensattel. Preis liegt bei knapp 3,- €. Sieht gut aus und fängt auch gut! Ggf. nehme ich dann noch Hennenfedern für eine extra Kopfhechel. Für Bugger lohnen sich m.E. teure Markenbälge nicht. Etwas anderes gilt jedoch für Trockenfliegen etc.

Dirk
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Daniel1983 »

Hallo,

ich benutzte auch das Whiting Bugger Pack, meiner Meinung nach sind die Bälge Ihr Geld wert!

Hab davor auch Indische und Co benutzt nur wenn du kleinen Bugger eine ordentliche Behechelung verpassen willst wirst du nicht sehr viel freude haben... vor allem wenn du mehrere Fliegen bindest, die kleinen Federn sind dünn gesät!

Glaube das Whiting Pack kostet iwas +- 15 Euros.

Gruss
TL Daniel
bustin

Beitrag von bustin »

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke das bugger-pack ist wirklich genau das was ich benötige. Werde mir dann im gleichen Zug auch noch einen halben bronze-balg für alle anderen Anwendungen gönnen...:)

Ich habe bislang nur shops aus den Staaten gefunden die die bugger-packs verteiben, gibt es auch shops in Deutschland?
Wo kauft ihr eure bugger-packs?

Viele grüße!

Andreas
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Hi Andreas,

das Bugger Pack hat große steife Federn. Damit kann man einigermaßen brauchbare große Wooly Buggers machen. So, wie man mit allen möglichen Federn einigermaßen brauchbare Woolys machen kann. Wenn du aber wirklich perfekte, gut spielende Woolys in # 8 bis 12 binden willst, gibt es nichts besseres als Hennenhecheln in den richtigen Größen. Und die findest du nur in den hochwertigen Hennenskalps, so wie ich oben bereits geschrieben habe.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
bustin

Beitrag von bustin »

Hallo Achim,

Danke für die Antwort!

Ich bin davon ausgegangen das die bugger-packs aus Hennenhecheln bestehen...
Wenn dem jedoch so ist dass es Hahnenhecheln sind, werde ich mir wohl den im Anfangspost aufgelisteten "Whiting siver hennenbalg" zulegen.
Zu oft habe ich nun gelesen das sich Hennenhecheln einfach besser eignen sollen.

Viele Grüße und danke an alle!

Andreas
Antworten