Schwarza Ende Juli!?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
grayling-attraktor
Danksagung erhalten: 24 Mal
Schwarza Ende Juli!?

Beitrag von grayling-attraktor »

Hallo,

ich würde gerne Ende Juli nach Thüringen zur Schwarza fahren.
Was denkt ihr - lohnt sich das im Sinne von schöner Umgebung und entspannter Fischerei im Bezug auf das da gewesene Hochwasser?

Danke und Schöne Grüße

Paul
"Nirgends steht jedoch geschrieben, daß der sportliche Zweikampf nur in der Pfanne erfolgreich enden kann" Zitat: H. Gebetsroither
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1237 Mal
Re: Schwarza Ende Juli!?

Beitrag von Michael. »

Hallo Paul,

2 x JA !

Gruß
Michael
grayling-attraktor

Hallo Michael,

dann wird unser Ausflugziel wohl feststehen! :lol:

Danke

Gruß Paul
"Nirgends steht jedoch geschrieben, daß der sportliche Zweikampf nur in der Pfanne erfolgreich enden kann" Zitat: H. Gebetsroither
grayling-attraktor

Wir sind wieder zurück!

Die Schwarza ist ja wirklich ein schönes Flüsschen!
Aber von vorne...
Nachdem wir in Berlin gestartet sind und fünf! Stunden gefahren sind wegen Baustellen und Umleitungen sind wir dann doch gegen 18.30 Uhr in Schwarzburg angekommen.
Unser Plan war jetzt noch schnell zum Vereinsvorsitzenden (Adresse an der Brücke) und ab zum Fluss.
" ... der ist nicht da - der kommt morgen erst wieder..." hm "... aber fahrt doch mal zur Forellenzucht - der wohnt ja gleich da..."
Dort trafen wir dann auch - wenn auch schon in Feierabendbierlaune - den freundlichen Forellenzucht Betreiber an, der uns wenn auch etwas mürrisch dann noch die Karten gab! DANKE
Anschließend stellten wir unseren T4 hinter einer Brücke ab und fischten noch in die Dämmerung hinein - was uns auch gleich eine 40 Bachforelle auf Nymphe einbrachte... und ab ins Auto Schafe zählen!

Der kommende Tag gab uns viele Erlebnisse und Eindrücke:

Bild

Kurz nach dem Abhaken einer Äsche, begannen Waldarbeiter ihre Arbeit und 15m neben uns SCHLUGEN zwei große Baumstücke ein, die vorher den Berg herunter gerollt sind... :shock:

Bild

Na wer schwimmt denn da...

Bild

Ein wirklich schöner Fisch!

Bild

Schöne Bachforelle auf Trockenfliege gefangen.

Bild

Am Ende von dem Pool stand und steht ein wunderbarer Fisch...

Bild

Tolle Landschaft im Schwarzatal

Bild

...und dann kamen SIE zu hunderten!

Bild

...und waren herrlich anzusehen!

Bild

Unser letzter Fisch - eine Regenbogenforelle - am nächsten Tag wieder auf Trockenfliege.

Nochmals Danke an Michael und gerne wieder schönes Schwarzatal!

Gruß Paul
Julianernst

Beitrag von Julianernst »

Super Bericht , danke für Mühe . =D>

Gruß und Petri Julianernst
Kami
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kami »

Toller Bericht, vielen Dank dafür!
Ich bin nächste Woche auch bei meinen Eltern in Thüringen zu Gast und habe überlegt, auch mal die Schwarza auszuprobieren. Etwas Bedenken hatte ich wegen dem niedrigen Wasserstand überall zur Zeit, aber es scheint ja zu gehen. Jetzt habe ich auf jeden Fall noch viel mehr Lust bekommen. ;)
Kami
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kami »

Nun war ich auch an der Schwarza und muss sagen, ich bin begeistert! Ich habe selten einen so schönen Fluss beangelt. Vom Charakter her ist er etwa vergleichbar mit der Bode, jedoch etwas weniger wild und flacher (wahrscheinlich geringeres Gefälle).
Der durchschnittliche Fisch ist größer als in der Bode und es gibt auch mehr wilde Fische. Interessant finde ich auch, dass sich die Regenbogenforellen dort natürlich reproduzieren. Die Karten zu bekommen war nicht ganz einfach, weil an der ersten Adresse keiner zuhause war und in der oben schon erwähnten Fischzucht dann zum Glück jemand war, aber dahin muss man ein bischen fahren (und auch wieder zurück).

Und wer denkt, dass die Fische einfach zu fangen sind, hat sich geschnitten. Es war sehr heiß, als ich dort war und die Fische standen tagsüber in flachem Wasser oder tiefen Gumpen über dem Grund und reagierten sehr empfindlich auf Bewegungen. Vor allem die Äschen habe ich an mir vorbeiflitzen sehen beim Waten, teilweise große Fische. Gefressen haben sie auch nicht wirklich und wenn dann Nymphen. Dadurch war es sehr schwer die Fische nicht zu verscheuchen und zu beangeln.
DSC00429_s.jpg
DSC00430_s.jpg
Auf Streamer gingen einige Forellen, zwei schöne Fische habe ich leider nach kurzem Drill wieder verloren und etliche Fehlbisse hatte ich noch. Aber ein paar schöne Regenbogen- und Bachforellen so um die 25-30cm konnte ich fangen. Am späten Nachmittag sah ich dann den ersten Fisch steigen und eine braune Sedge brachte eine ebenfalls so ca. 25cm große Regenbogenforelle zu Tage. Kurz darauf sah ich wieder einen unscheinbaren Fisch steigen und warf ihn mit einer Grey Wulff an. Erst dachte ich, der Fisch wäre gar nicht so groß. Aber an die 40cm kam er sicher ran. Für manche vielleicht kein Riese, aber für mich schon ein guter Fisch. Und toll gezeichnet war er.
DSC00432_s.jpg
Mit fortschreitendem Abend stiegen dann immer mehr Fische, teilweise war auch ein richtiger Insektennebel aus allen möglichen Viechern über dem Wasser (Eintagsfliegen, Köcherfliegen, Mücken und keine Ahnung was noch alles..). Die Fische sind nicht sonderlich aggressiv danach gesprungen, sondern haben mehr selektiv bestimmte Fliegen genommen, also auch gar nicht so einfach. Die Stunde vorm Dunkelwerden war dann am besten, da sind die Fische dann am deutlichsten gestiegen. Man musste aber trotzdem sehr leise und vorsichtig fischen, mehr als eine Gelegenheit gaben einem die Fische in der Regel auch nicht. Irgendwann sah ich nicht mehr genug und die Fische verpassten meine Fliege immer öfter, daher habe ichs dann gut sein lassen.

Insgesamt auf jeden Fall ein toller Tag und ich werde bestimmt wiederkommen. Vielen Dank für diesen Thread und den Bericht, ohne den wäre ich wahrscheinlich nicht hingefahren. ;)
Ich weiß nicht, wieviel ich von der Strecke befischt habe, schätze aber, dass es nicht sonderlich viel war. Die ist wirklich lang. Ich bin wohl in etwa die gleiche Strecke wie Paul gelaufen. Es gibt also noch viel zu erkunden beim nächsten mal.

PS: Natürlich habe ich meine Kamera zuhause vergessen.. daher habe ich nur diese paar BIlder mit dem Handy und schlechter Qualität.
Michael72
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Michael72 »

Sehr schöne Bilder und klasse Bericht. Das macht gleich wieder Lust auf einen Kurzurlaub .

Michael
grayling-attraktor

Hallo Kami,

schön das du einen kurzen Bericht rein gestellt hast und eine gute Zeit am Wasser hattest - danke!
Ich denke auch das wir ungefähr die gleiche Strecke beangelt haben - welche auch sehr schön ist!

Gruß Paul
Antworten