Rucksackkauf

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Tom_means
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rucksackkauf

Beitrag von Tom_means »

Hallo zusammen,

da dieses Jahr mehrere spannende Trips anstehen, brauche ich noch einen guten Rucksack.

Er soll nicht zu groß sein jedoch sollte ich 1-2 Flaschen Wasser und die sonst nötige "Verpflegung" gut und sicher transportieren können.

Ich habe mich jetzt umgesehen und habe mir 3 Stück ausgesucht.

- http://www.patagonia.com/eu/deDE/produc ... ?p=48335-0
- http://www.simmsfishing.com/shop/guide- ... -pack.html
- http://www.taschenkaufhaus.de/article/j ... 10209.html

Evtl. hat jemand Erfahrung mit einem der genannten oder eine ganz andere Empfehlung :)

Vielen Dank

Gruß Tom
JustFly-Fishing
Hawk
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Rucksackkauf

Beitrag von Hawk »

Ich hab das Headwaters half day pack, reicht mir für die Verpflegung eigentlich auch locker aus.

Bin mit dem Ding auf alle Fälle sehr zufrieden !

Übrigens, wenn du an relativ sauberen Gewässern unterwegs bist, wäre ggf. nen kleiner Wasserfilter eine gute Alternative zum Schleppen von mehreren Wasserflaschen.

Hab mir letztes jahr ne 1/2 liter Flasche mit integriertem Filter für ~50€ gekauft und bin da bis jetzt sehr zufrieden mit. Kostet umgerechnet in €/l auch nicht viel mehr als wenn man z.B. Volvic aus dem Supermarkt kauft.
Gruß
Sven
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Tom,

ich benutze (sofern ich einen Rucksack mitnehme) 2 Rucksäcke - einen roll-Top von Columbia (wasserdicht, ca. 20 Liter) wenn es mal wirklich naß wird und einen Deuter Air 35 Liter. Der Deuter war eigentlich als klassischer Wanderrucksack angeschafft (dieses Modell: http://www.sportolino.de/Deuter-Walk-Ai ... tAodN2sAPw) und ist mittlerweile mein Favorit da er mit dem Netz viel Luft an den Rücken lässt und die harten Gegenstände wie z.B. Wasserflaschen nicht durch die Rückwand drücken.

Die Deuter gibt es in verschiedenen Grössen und sie kosten einen Bruchteil der Rucksäcke die Du im Moment im Auge hast. Sofern Du also keine Trinkblase benutzen willst würde ich da nochmal ein Auge drauf werfen.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Tom_means
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tom_means »

Vielen Dank für die Antworten und neue Ideen :)

Wie ist es denn generell mit dem Rucksack? Ich war noch nie Fliegenfischen mit dem Rucksack auf dem Rücken.
Stört er euch ?

Deshalb habe ich besonders auf Flache Rucksäcke geachtet.
JustFly-Fishing
Hans.
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo Tom,
ich persönlich würde bei sonst ähnlichen Modellen nach dem Hüftgurt entscheiden. Wenn der gut ist UND man selber (noch... :wink: ) eine Taille hat, kann man fast das ganze Gewicht auf den Hüftgurt legen und die Schultern sind entlastet. So paßt für mich Rucksacktragen und Werfen am besten zusammen. Ob der Rucksack dann eher flach ist (aber dafür breiter?) oder eher "dick" ist (aber dafür schmaler?) ist für mich nicht so entscheidend.
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Servus Tom,

ich würde einfach in ein Fachgeschäft gehen.
Gute Händler (Expeditionsausstatter / Bergsport) haben auch bepackte Rucksäcke die du dort probetragen kannst
und einen Fachmann der dir zeigt, wie du den Rucksack optimal auf deinen Körper einstellst.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Tom,

ich würde es so machen, wie Thomas geschrieben hat und in ein Fachgeschäft zur Anprobe gehen. Nimm am Besten Deinen Pröttel mit, den du einpacken willst.
Ich habe es auch so gemacht und mir damals den Deuter Gröden 35 gekauft. Gibt es momentan z.T. preiswert als Auslaufmodell. Mit dem Airvent-System von Deuter schwitzt man lange nicht so stark am Rücken, als wenn der Rucksack direkt aufliegt. Zum Fischen wie zum Wandern behindert er kaum.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Ich habe mir vor 2 Jahren im Abverkauf bei Heger mal einen von
Patagonia gekauft, ich habe mich bewußt gegen einen mit Hüftgurt entschlossen,
so etwas hatte ich schonmal und ich kenne mich,ich nutze das nicht und dann
baumeln die Hüftgurte nur so rum was ich nicht mag,ich möchte nur reinschlüpfen und gut.
Ich glaube das war einer aus der 28 Literklasse,Modellname weiß ich nicht mehr

Ich hatte den Rucksack eigentlich nur für Touren am heimischen Bach/Fluß gekauft,
mittlerweile hat er auch schon die Küste gesehen und ich habe keine Rückenprobleme,
selbst beim hüfttiefen Waten merke ich ihn kaum. Inhalt ist eine Trinkflasche,ev.eine kleine
Brotbox,eine auf kleine zusammengelegten Regenjacke*,ein Messer,eine kleine Taschenlampe,
in einem Fach meine Papiere,eine Kompaktkamera,eventuelle eine Ersatzspule/Rolle. Ich finde den Rücken sehr ergonomisch und die Gurte gut einzustellen.
Wichtig für mich war eine Außentasche OHNE Klappe, wo man auf die schnelle mal
was reinstecken kann. Ich fand es war ein guter Kauf.
100 % wasserdicht bei Starkregen ist er allerdings nicht,hält sich aber in Grenzen.

Gruß Lutz

*betreff der Regenjacke habe ein No-Name Produkt aus dem Radbereich,bin ich aber
nicht zufrieden mit,läßt sich nicht klein genug zusammenlegen oder rollen.
Denke da kommt die leichte Regenjacke von Field & Fish im Sommer.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von gezz »

Hi,

wenn es um einen "richtigen" Rucksack gehen soll, dann würde ich auch in ein Fachgeschäft gehen. Ein Rucksack kann wie ein Wanderschuh passen, oder nicht. Wenn es ein Rucksack aus dem Flifi-Bereich sein soll, dann kann ich den neuen wasserdichten von Vision empfehlen. Neben der Tatsache, dass meine sich keine Gedanken um eine Dusche machen muss, hat er ein "roll top", was ich sehr praktisch finde. Außerdem hat er Außen Gummizüge, hier kann man z.B. eine Watjacke unterbringen, die man im Fall der Fälle schnell erreichen kann. Was fehlt ist der Halter für ein Rutenrohr, hier muss man ein bisschen tricksen. Geht aber auch.

Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

ein schöner Rucksack guckste hier:

http://www.fliegenfischer-forum.de/fill.html
Antworten